Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sportmix Hannawald: Deutsche Skispringer „in exzellenter Position“
Sportbuzzer Sportmix Hannawald: Deutsche Skispringer „in exzellenter Position“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:32 26.12.2017
Traut den deutschen Skispinger bei der Vierschanzentournee einiges zu: Sven Hannawald. Quelle: Peter Kneffel
Anzeige
Oberstdorf

Der letzte deutsche Vierschanzentournee-Gewinner Sven Hannawald geht vom ersten Gesamtsieg der DSV-Adler seit seinem historischen Vierfacherfolg vor 16 Jahren aus.

„Die Deutschen sind in einer exzellenten Position, in einer noch besseren als in den vergangenen Jahren“, sagte Hannawald im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Der 43-Jährige sieht vor allem den Gesamtführenden  Richard Freitag als heißen Sieganwärter. „Sein Paket ist enorm, er hat einen guten Vorsprung. Den wird er aber auch brauchen“, sagte Hannawald.

Seit seinem eigenen Erfolg 2001/2002 hatten die deutschen Skispringer nur noch zwei Einzelsiege durch Freitag und Severin Freund bei dem Großereignis feiern dürfen. Für den Sachsen Freitag, der wie Hannawald in Erlabrunn geboren wurde, werde nun vor allem die mentale Belastung höher. „Der Körper fängt an, unter Dauerstrom funktionieren zu müssen. Das kannst du nicht lernen, das kannst du nicht trainieren, das gibt's nur einmal und das heißt Vierschanzentournee“, sagte Hannawald. 

Das erste Springen steigt an diesem Samstag (16.30 Uhr/ARD/Eurosport) in Oberstdorf. Hannawald ist inzwischen für den TV-Sender Eurosport als Experte bei der Tournee dabei.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Winter haben die deutschen Athleten das Sotschi-Ergebnis von 2014 weit übertroffen. Halten sie diese Form, ist ein deutliches Medaillen-Plus möglich.

25.12.2017

Serena Williams gibt knapp vier Monate nach der Geburt ihrer Tochter bei einem Einladungsturnier in Abu Dhabi ihr Tennis-Comeback.

25.12.2017

Dennis Schröder stellt beim Sieg der Hawks gegen Dallas seine NBA-Bestmarke ein. Auch Dirk Nowitzki erwischt einen guten Tag. Und Bostons Daniel Theis kommt auf sein zweites Double-Double.

24.12.2017
Anzeige