Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sportmix Nowitzki trainiert wieder - Dallas beendet Durststrecke
Sportbuzzer Sportmix Nowitzki trainiert wieder - Dallas beendet Durststrecke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 21.12.2012
Dirk Nowitzki hat wieder trainiert. Foto: Sebastian Kahnert
Anzeige
Dallas

„Das ist das erste Mal, dass ich ein bisschen in die Gänge komme und es fühlt sich gut an, wieder hier draußen zu sein“, sagte der 34-Jährige nach der Übungseinheit. Er könne möglicherweise nach Weihnachten zurückkehren, ein genaues Datum für seinen ersten Saisoneinsatz sei aber weiter offen. Für die Partie des Meisters von 2011 gegen den damaligen Finalgegner Miami Heat am Donnerstag war der 34-Jährige weiter als Ausfall gelistet.

Dank O.J. Mayo und Chris Kaman hatten die Mavericks ohne Nowitzki zuvor ihre Durststrecke in der nordamerikanischen Profiliga NBA beendet. Nach drei Auswärtsniederlagen in Serie gewannen die Texaner ihr Heimspiel gegen die Philadelphia 76ers am Dienstag mit 107:100. Beim Meister von 2011 überzeugten einmal mehr Korbjäger Mayo mit 26 Punkten und der deutsche Nationalcenter Chris Kaman (20).

„Wir versuchen, beide in den Mittelpunkt unseres Spiels zu rücken, weil sie einfach gut spielen. Mayos Aggressivität war heute der Schlüssel“, lobte Dallas-Coach Rick Carlisle. Auch Mayo war über das Ende der Negativserie erleichtert: „Wir hatten keinen erfolgreichen Auswärtstrip. Deshalb war dieses Erfolgserlebnis in eigener Halle besonders wichtig.“

Auch Kaman wird für die Mavericks immer wichtiger. Vor allem in der Schlussphase war der deutsche Nationalspieler hellwach. „Das ist die wichtigste Zeit des Spiels. Ich bin froh, dass ich heute mithelfen konnte“, sagte Kaman.

Dabei hatten die Hausherren einen frühen Rückschlag zu verdauen. Point Guard Derek Fisher musste schon im ersten Viertel wegen einer Knieverletzung vom Parkett. „Wir müssen die genaueren Untersuchungen abwarten. Aber wir glauben nicht, dass es etwas Ernstes ist“, beschwichtigte Carlisle.

Bester Schütze der 76ers, die ihr viertes Match hintereinander verloren, war Dorell Wright mit 25 Punkten. Sowohl Dallas als auch Philadelphia weisen nun eine Bilanz von 12 Siegen und 13 Niederlagen auf.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Trainer des FC Barcelona, Tito Vilanova, ist erneut an Krebs erkrankt. Wie der Club mitteilte, erlitt der Coach des Tabellenführers der spanischen Fußball-Liga einen Rückfall.

21.12.2012

Are (dpa) - Für Viktoria Rebensburg ist Are einfach ein gutes Pflaster, da machte selbst ein Beinahe-Sturz im zweiten Lauf nichts mehr aus.„Ich wollte es ein bisschen spannend machen“, scherzte die Skirennfahrerin aus Kreuth, nachdem sie überlegen und mit 0,62 Sekunden Vorsprung beim Riesenslalom in Schweden ihren neunten Weltcup-Sieg eingefahren hatte - etwas weniger als sechs Jahre, nachdem sie 2007 auf der Piste in Schweden bei der Weltmeisterschaft in die Weltspitze geschossen war.

21.12.2012

Mit einem Kraftakt hat der VfL Wolfsburg das drohende Achtelfinal-Aus im DFB-Pokal abgewendet.Durch späte Tore von Christian Träsch (77. Minute) und Bas Dost (90.) zum 2:1 (0:1) über Bayer Leverkusen sorgten die Niedersachsen im möglicherweise letzten Spiel unter Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner für einen versöhnlichen Jahresausklang und zogen ins Viertelfinale ein.

21.12.2012
Anzeige