Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Oliver Milde verlässt VfL-Handballer!

Lübeck Oliver Milde verlässt VfL-Handballer!

24-jähriger Rückraumspieler wechselt zurück zu Erstligist Füchse Berlin: Der Abschluss des Jahres beim Auswärtsspiel in Coburg ist für die Zweitliga-Handballer des VfL zugleich der Abschied von Oliver Milde. 

Oliver Milde verlässt VfL-Handballer

Quelle: Marco Wolf

Lübeck. Der Rückraumlinke wechselt nach dreieinhalb Jahren in Lübeck zum 1. Januar zurück in seine Heimat, hat einen Vertrag bei Erstligist Füchse Berlin unterschrieben. „Dort lebt meine gesamte Familie. Und für mich ist es die Chance des Lebens im Handball“, begründet „Oli“ seinen Entschluss und betont, dass er „nie um einen Wechsel gebeten“ hätte, wenn er „einfach nur von einem anderen Team der 2. Liga mehr Geld bekommen hätte“. Der 24-jährige BWL-Student (Fern-Uni) betonte, er habe „Lübeck als meine zweite Heimat lieben gelernt“, werde „sicher viele und Vieles vermissen“ und sei dem Verein „super dankbar, dass er mir das jetzt ermöglicht.“

Milde hatte bereits vor einiger Zeit VfL-Geschäftsführer Michael Friedrichs darüber informiert, dass er seinen im Sommer 2018 auslaufenden Vertrag nicht verlängern würde. Als nun das Angebot der Füchse kam – die gestern Petar Nenadic nach dessen neun Toren beim 23:23 gegen Magdeburg zum ungarischen Serienmeister KC Veszprem verabschiedeten und im linken Rückraum Ersatz brauchen – waren sich Friedrichs und Trainer Greve (anders als beim Abgang von Bruno Zimmermann) einig. „Für ihn ist das eine große Chance. Wir wollen ihm keine Steine in den Weg legen“, sagt Friedrichs. Und Greve betont: „Ich freue mich für Oliver. Er bekommt die Möglichkeit, in der Bundesliga zu spielen. Wir haben es geschafft, den Spieler so zu entwickeln, dass er diese Chance bekommt.“

Friedrichs, der über die Höhe der Ablösesumme keine Angaben machen will, ergänzt: „Wir sind eben Talentfischer und werden weiter unseren Weg gehen. Wir sondieren bereits seit längerem den Markt, um uns auf dieser Position zu verstärken, da Oliver uns im Sommer ohnehin verlassen hätte.“ Dass der VfL einzig mit Jan Schult für den linken Rückraum die restliche Saison bestreitet, dürfte Greve allerdings kaum akzeptiert haben. Auch deshalb ist damit zu rechnen, dass der VfL bereits einen Neuzugang an der „Talentangel“ hat. Anfang des Monats hatte der polnische Jungnationalspieler Pawel Genda (23) vom dortigen Erstligisten MMTS Kwidzyn beim VfL mittrainiert. Allerdings war seither von der Personalie nichts mehr zu hören ...

Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning kennt Oliver Milde bereits aus der U17 der Berliner, die Hanning damals trainierte. „Er hat eine sehr positive Entwicklung genommen, verfügt über eine enorme Wurfqualität und Effektivität“, sagt Bob Hanning. Er traue ihm „jetzt den Schritt in die 1. Bundesliga zu“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Die CDU sollte nach Ansicht des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther die Hälfte ihrer Führungsposten mit Frauen besetzen. Richtig so?

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.