Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Auto und Verkehr Darauf ist beim Kauf von Halogenlampen fürs Auto zu achten
Thema A Auto und Verkehr Darauf ist beim Kauf von Halogenlampen fürs Auto zu achten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 10.10.2018
Auf die Fertigung kommt es an: Stimmen Länge und Lage der Glühwendeln in Halogenlampen nicht auf den Zehntelmillimeter, hilft selbst der stärkste Lichtstrom nicht. Quelle: Bodo Marks
Berlin

So hell wie möglich oder eine möglichst lange Lebensdauer: Zwischen diesen beiden Produkteigenschaften müssen sich Käufer von Halogenlampen für Autoscheinwerfer entscheiden.

Denn höchste Leistung und maximale Haltbarkeit lassen sich nicht vereinen, berichtet die Zeitschrift „Autobild“ (Ausgabe vom 4. Oktober), für die der Tüv Rheinland exemplarisch 21 Halogenlampen der Bauart H4 zwischen 3 und 39 Euro (jeweils Paarpreise) untersucht hat.

Auf lange Haltbarkeit ausgelegte Produkte erkennt man oft an Zusätzen wie „Longlife“ oder „Ultra Life“ in der Produktbezeichnung. Teils gewährten die Hersteller auf solche Produkte eine Garantie bis zu vier Jahren. Noch länger hielten nur LED-Lampen. Diese seien nach EU-Recht aber nicht als Ersatz für Halogenlampen in Autoscheinwerfern zulässig.

Wer eine Scheinwerferlampe wechseln muss, sollte übrigens immer gleich auch die andere tauschen, raten die Experten. Denn zumindest gute Lampen seien immer so sorgfältig gefertigt, dass ihre Lebensdauer eng beieinander liege. Gehe eine kaputt, sei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die andere wenig später folge. Wichtig: nach einem Wechsel die Scheinwerfer einstellen lassen, damit man im Zweifel niemanden blendet.

Bei Halogenlampen für die Autoscheinwerfer kommt es dem Test zufolge vor allem auf die Geometrie an. Lage und Maße der Glühwendeln in den Lampen müssen auf Zehntelmillimeter genau stimmen, sonst kommt vom Licht nichts oder nicht genug auf der Straße an. Mit bloßem Auge kann man die Präzision der Fertigung natürlich nicht beurteilen, so dass Käufern kaum Kriterien bleiben, um die Qualität einer Halogenlampe beurteilen zu können.

Eine gute Nachricht: Allein am Preis lässt sich die Lampengüte nicht ablesen. Die besten zehn Lampen im Test erhielten zwischen 44 und 53 Punkte und kosteten zwischen 6 und 39 Euro. Zum Vergleich: Die schlechteste Lampe erhielt 6 Punkte und kostete 10 Euro.

Testsieger (53 Punkte) wurde die Philips Vision +30 % für 18 Euro, gefolgt von drei Produkten, die jeweils 48 Punkte erreichten: Cartechnic für 12 Euro, Philips Longlife Ecovision für 17 Euro und Philips X-Treme Vision +130% für 34 Euro. Mit jeweils 44 Punkten kaum schlechter bewertet und vergleichsweise günstig sind Unitec (6 Euro) und Narva H4 Standard (9 Euro).

dpa/tmn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachfolger für Corsa und Vivaro und Grandland X als Plug-In-Hybrid: Der Autohersteller hat angekündigt, bis 2020 mehrere Modelle neu heraus zu bringen oder zu überarbeiten. Bis 2024 sollen alle auch elektrisch zu haben sein.

10.10.2018

Viele Innenstädte der USA ersticken im Stau. Immer häufiger wuseln Tretroller durch die Blechlawinen. Die E-Scooter werden per App freigeschaltet und können überall abgestellt werden. Das ist Vorteil und Problem zugleich. Auch in Deutschland könnten sie bald rollen.

10.10.2018

Bis zu 10.000 Euro Umtauschprämie für den alten Diesel? Klingt zunächst nach viel Geld. Doch Dieselbesitzer müssen genau nachrechnen, ob sich solche Prämien für sie lohnen.

09.10.2018