Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 3° wolkig
Thema D Denkmaltag

Denkmaltag

Lauenburg

Tag des offenen Denkmals - Rekordbeteiligung im Lauenburgischen

Seit 1993 wird auch im Herzogtum Lauenburg immer im September der „Tag des offenen Denkmals“ begangen, doch so viel Bewegung wie am vergangenen Sonntag herrschte noch nie bei dieser Veranstaltung, zu der es Besichtigungs- und Aktionsmöglichkleiten überall im Kreisgebiet gab. Die Veranstalter sprechen von einer Rekordbeteiligung.

10.09.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Stormarn

Denkmaltag in Altfresenburg - Viele Gäste im Herrenhaus

Großer Andrang beim Denkmaltag auf das Herrenhaus Altfresenburg: Rund 800 Besucher warfen einen Blick ins Innere und auf Kulissenreste des Til Schweiger-Films, der dort im Sommer gedreht wurde.

10.09.2018

Am 9. September können zahlreiche historische Bauwerke im Kreis besichtigt werden.

06.09.2018
Stormarn

Tag des offenen Denkmals - Denkmäler öffnen ihre Türen

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, präsentiert sich das Herrenhaus Altfresenburg erstmals nach dem Dreh des US-Remakes „Head full of Honey“ von Regisseur Til Schweiger wieder der Öffentlichkeit. Wer mag, kann einen Blick in die Ex-Kulisse werfen.

04.09.2018

Es ist schon 80 Jahre her, als die Autobahn 1 zwischen Hamburg und Lübeck eröffnet wurde. Und gleichzeitig wurde auch die damalige Straßenmeisterei Bad Oldesloe am Steinkamp in Betrieb genommen. Das war im Jahr 1937. Grund genug, um jetzt nach 80 Jahren die Tore zu öffnen - zum "Tag des offenen Denkmals".

11.09.2017

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Barocke Malereien, gemütliche Dielenhäuser und Geschichten aus früheren Zeiten: 40 Attraktionen lockten am Sonntag Hunderte Besucher in die Stadt. Beim Tag des offenen Denkmals konnten Lübeck-Fans einen Blick auf üblicherweise verschlossene Denkmäler werfen.

11.09.2017

Ein Denkmal steht fest gemauert in der Erden – weil es eben aus Stein ist. So denken viele Menschen, doch sie irren sich. Beim „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag gab es im Herzogtum Lauenburg auch rollende, schwimmende und schnaufende Sehenswürdigkeiten aus längst vergangenen Zeiten zu bestaunen.

11.09.2017
Top-Thema

Tag des offenen Denkmals - Zuhause im Denkmal

An diesem Sonntag sind allerorten Denkmäler zur Besichtigung geöffnet – und teilweise sind es die Bewohner selbst, die Gäste in ihrem Zuhause willkommen heißen. Besuch bei Menschen, die ein Denkmal bewohnen.

08.09.2017

„Macht und Pracht“: Wer das aktuelle Motto des bundesweiten Tags des Denkmals am 10. September liest, denkt sicher nicht zuerst an Lübeck – keine Schlösser, keine prächtigen Sammlungen der Mächtigen. Aber: Es gibt reichlich bürgerliche Häuser aus vergangenen Zeiten, die von einstigem Reichtum zeugen, und es gibt Kirchen, die Schätze beherbergen.

29.08.2017