Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
News Auftakt zur Welfen-Hochzeit
Thema F Freizeit Heiraten in Lübeck und Umgebung News Auftakt zur Welfen-Hochzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 06.07.2017
Ernst August von Hannover (r.) und seine Frau, die Modedesignerin Ekaterina Malysheva, mit Oberbürgermeister Stefan Schostock (SPD). Quelle: Foto: Dröse/dpa
Anzeige
Hannover

Der Welfenprinz Ernst August (33) und Modedesignerin Ekaterina Malysheva (30) haben sich gestern standesamtlich das Ja-Wort gegeben. Schaulustige bekamen allerdings wenig von der abgeschirmten Veranstaltung mit.

Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok traute das Paar im Rathaus der Stadt. In seiner kurzen Ansprache erinnerte Schostok an die Zeile eines Liebesliedes: „I’ll be your bridge over deep water if you trust in me“ (dt.: „Ich werde deine Brücke über tiefes Wasser sein, wenn du mir vertraust.“). Das Bild der Brücke sei sehr schön und passend für das Verhältnis von Eheleuten, erläuterte Schostok laut einer Pressemitteilung der Stadt Hannover. Die Trauung fand auf Englisch statt. Bereits nach 40 Minuten hieß es: „The ceremony is over.“ Die beiden frisch Verheirateten verließen den Raum über eine Wendeltreppe. Auch im Auto blieben sie dank getönter Fensterscheiben unbeobachtet.

Bei der Hochzeit war neben den beiden Trauzeugen Christian von Hannover, dem jüngeren Bruder des Bräutigams, und Dina Amer, der besten Freundin der Braut, lediglich der engste Familienkreis dabei. Im Rathaus wurde neben anderen Vertretern des Adels auch die Halbschwester des Welfenprinzen gesichtet, Alexandra von Hannover. Ernst August senior, Vater von ihr und dem Bräutigam, war an diesem Tag aufgrund eines medienwirksamen Streits mit seinem Sohn abwesend. Er hatte von seinem gleichnamigen Sohn das Schloss Marienburg, welches er ihm einst schenkte, zurückgefordert. Ihm gehe es darum, dass – wenn die Ehe kinderlos bliebe und es zu einem früheren Tod des Sohnes komme – diese Besitztümer nicht zu dessen Erbe gehörten, sondern an den Vater zurückfielen.

Die kirchliche Trauung findet am Sonnabend in Hannover statt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trauung zwischen Retro und Moderne: Ernst August gibt in Hannover seiner Ekaterina das Ja-Wort.

03.07.2017

Die Hochzeiten und Geburten der vergangenen Wochen.

03.06.2017

Viele Standesämter im Kreis Stormarn, aber auch in den umliegenden Kreisen sind überlastet. Die Folge: Hochzeiten müssen eingeschränkt werden. Deshalb ist es unter anderem in Bad Oldesloe und Reinbek aktuell nur noch für ortsansässige Bürger möglich, zu heiraten.

07.05.2017
Anzeige