Menü
Anmelden
Thema Von Schutz und Schurken

Von Schutz und Schurken

Zuhören: Die Fakten und Informationen verpackt Stadtführerin Marion Apsitis bei ihrer Führung für die Kinder in spannende Geschichten und lustige Erzählungen. Leonie, Jannika, Lina, Lea und Emma (v.l.) hören gespannt zu.

Quelle: Fotos: Lucas Braun

Verstehen: Jeder kennt es — aber nicht jeder weiß, was es bedeutet. Die Mädels haben bei der Stadtführung gelernt, dass die lateinische Abkürzung S.P.Q.L. für „Senat und Volk von Lübeck“ steht.

Anschauen: Am Modell bekommen die Kinder einen Eindruck davon, wie die Verteidigungsanlage im Westen der Stadt früher ausgesehen hat. Heute steht davon nur noch das Holstentor.

Anfassen: Heute sind die Ziegelsteine am Holstentor beschichtet, um der Witterung zu trotzen. Früher wurden sie mit Fischfett eingerieben. So perlte das Regenwasser an ihnen ab.

Bilder

10 Bilder - Der Frühling ist da

Bilder

41 Bilder - Reporter vor Ort

Bilder

38 Bilder - Die Peter Pan wird verlängert

Bilder

60 Bilder - Die schönsten Leserbilder 2018

Bilder

27 Bilder - Diskotheken in der LN-Region

Bilder

100 Bilder - Bilder des Tages 2014-2016

Bilder

100 Bilder - Bilder des Tages 2012-2014

Anzeige