Menü
Anmelden
Thema G Grube

Nachrichten aus Grube

Anzeige

Auf der letzten Gemeindevertretersitzung vor der Kommunalwahl wurde in Grube ein umfangreiches Programm abgearbeitet, dass große Investionen beinhaltet. Dabei geht es vom Kindergarten-Ausbau über Deichsanierung bis hin zum Erwerb eines Feuerwehrfahrzeugs.

27.04.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nach monatelangen Verzögerungen hat der Bau von 18 Wohnungen auf dem ehemaligen Altenheim-Gelände in der Mühlenstraße begonnen. Die Hälfte sind Sozialwohnungen. Kurios: SPD und FWV luden im Alleingang zum Spatenstich.

19.04.2018
Ostholstein

Fahrer erinnert sich an nichts - Polizei stoppt Unfallauto

Am Dienstagvormittag wurde der Polizei in Grube ein erheblich beschädigter VW Polo gemeldet, der gerade vom Gelände einer Dahmer Tankstelle im Begriff war, loszufahren. Der 74-jährige Fahrer kann sich jedoch nicht mehr an einen Unfall erinnern - die Polizei sucht Zeugen. 

18.04.2018

Der TSV Grube hat eine neue erste Vorsitzende. Manfred Schweiger stand nach acht Jahren für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. So steht nun die bisherige zweite Vorsitzende, Ulrike Radden, an der Spitze des Turn- und Sportvereins. Falk Langbehn ist nun ihr Stellvertreter.

15.04.2018
Anzeige

Etwa 5000 neue Schieferschindeln schmücken bereits den Turm der Gruber Kirche St. Jürgen. Jetzt folgten die letzten der über 11000 Dachpfannen des Kirchendaches. Die neue Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Bettina Hagedorn (SPD) aus Kasseedorf, legte selbst mit Hand an.

03.04.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Meister Adebar ist wieder da. In Grube und Plügge (Gemeinde Göhl) hat er sein Nest schon bezogen. Mit dem Eintreffen der Weibchen kann die Familienplanung starten. Umweltschützer beklagen die zunehmenden Monokulturen, die den Störchen das Leben in Ostholstein schwer machen.

31.03.2018

Mit 85 Jahren ist Günther Ehmke nach wie vor eine große Hilfe auf Hof Rosenfelde (Gemeinde Grube) der Familie Bormann. Seit dem 1. April 1948 ist er hier in der Landwirtschaft tätig. Heute feiert er sein 70-jähriges Betriebsjubiläum – für das selbst die Landwirtschaftskammer in ihren Statuten keine Ehrung kennt.

31.03.2018

Volker Paasch ist neuer Ältermann der Gruber Bürgergilde von 1275. Erstmals wird er für zwei Jahre an der Spitze der Gilde stehen. Grund ist eine Satzungsänderung, die für den ersten und zweiten Ältermann künftig eine zweijährige statt wie bisher einjährige Arbeitszeit vorsieht.

27.03.2018

Jens Griebel bleibt 1. Vorsitzender beim Luftsportclub (LSC) Condor. Nach seiner Wahl vor zwei Jahren wurde der Clubchef bei der Jahresversammlung jetzt einstimmig in seinem Amt bestätigt. Dort wurde auch das Programm zum Jubiläumsjahr vorgestellt. Höhepunkt ist ein Fest am 1. September.

20.03.2018
Anzeige