Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 15° wolkig
Thema H Hansekultur-Festival in Lübeck

Hansekulturfestival in Lübeck

Anzeige

Die Opferhilfeorganisation Weißer Ring hat vier Lübecker geehrt, die bei dem Bus-Attentat am 20. Juli vorbildlich gehandelt haben. Nach der Ehrung berichteten die Männer über ihren Einsatz und die Emotionen dabei. Bei der Messerattacke im Linienbus sind zehn Menschen verletzt worden.

14.08.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein 43-jähriger Gefangener aus Rumänien ist am Montagnachmittag während einer Freistunde auf ein Vordach des Innenhofes der Justizvollzugsanstalt (JVA) geklettert und hat gedroht, sich selbst zu verletzen.

14.08.2018

Judith Kriese studiert technische Biochemie im Master. Die letzten heißen Tage verbrachte sie in der Universitätsbibliothek. Im Rahmen ihrer Masterarbeit forschte die Ingenieurin an einer neuen Methode zur Blutzuckermessung. Nun bereitet sie sich auf die abschließende Prüfung vor.

14.08.2018

30 Jahre Zeitgeschichte will Uni- Doktorand Eike Daniel Loeper unter die Lupe nehmen. Der Kulturwissenschaftler möchte die Geschichte der Lübecker Polizei von 1918 bis 1948 aufarbeiten. Möglich macht das ein Stipendium des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL).

14.08.2018
Anzeige

Die Lübecker Archäologie und die University of Oxford starten ein Forschungsprojekt. Im Mittelpunkt: der organische Inhalt von 40 mittelalterlichen Latrinen. Mithilfe von DNA-Tests erhoffen sich die Forscher neue Erkenntnisse über den Alltag der Lübecker vor 800 Jahren zu gewinnen.

14.08.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein Boot und ein mobiles Labor: Greenpeace entnahm gestern Proben aus Wakenitz und Trave, um anhand der Nitrat- und Phosphatwerte zu sehen, welche Auswirkungen die Überdüngung mit Gülle auf die Gewässer haben kann.

14.08.2018

Wörheide Konzepte bietet Kursreihe zum Thema Demenz an – Infoabend am 23. August.

14.08.2018

Das Naturbad Krähenteich wurde vorübergehend geschlossen. Der Grund dafür: Ein durch Sauerstoffmangel verursachtes Fischsterben. Um Sauerstoff in das Gewässer zu bringen, wird nun mit Pumpen nachgeholfen. So soll der Schwimmbetrieb schnellstmöglich wieder aufgenommen werden.

14.08.2018
Lübeck

CAMPUS BLOG - Hallo Erstis!

Ja, die Fachhochschule und Uni bestehen aus einer Menge Gebäuden, aber glaubt mir: mit der Zeit findet ihr den Weg sofort.

14.08.2018
Anzeige
Anzeige
Anzeige