Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Innenstadt
In der Innenstadt leben nur 6,3 Prozent der Einwohner Lübecks, sie macht gerade mal 1,1 Prozent der Gesamtfläche aus. Und doch spielt sich hier der größte Teil des Lebens ab – von essen bis einkaufen: Restaurants, Cafés, Sehenswürdigkeiten, Theater, Museen, Läden. Auf dieser Seite informieren wir mit aktuellen News aus der Innenstadt.
Lübeck
Sarina (11) durfte als erste Teilnehmerin aus ihrem Buch „Lola macht Schlagzeilen“ vorlesen. Danach folgten 16 weitere Schüler, die sich ebenfalls für den Stadtentscheid qualifiziert hatten.

Hochspannung beim 59. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Im Scharbausaal der Stadtbibliothek zeigten 17 Sechstklässler vor rund hundert Zuschauern wie gut sie vorlesen können. Nach rund drei Stunden kürte die elfköpfige Jury Leon (11) zum Gewinner.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Kathrin Weiher nimmt den Scheck von Rüdiger Peters entgegen.

Im Zuge der Sanierung der MuK wurde auch die Bestuhlung restauriert. Dafür suchte der Verein der Musik- und Orchesterfreunde Lübeck (MOF) Stuhlpaten, um die Kosten zu decken. Insgesamt 156000 Euro kamen so zusammen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Sabine Sütterlin-Waack und Peter Wolf diskutieren mit Lübecker Gymnasiasten über die Zukunft Europas.

Der Verein der Bürger Europas und das Hansemuseum haben gemeinsam einen Europatag veranstaltet. 60 Gymnasiasten aus Lübeck diskutierten mit Sabine Sütterlin- Waack, Europaministerin in Kiel, über die Zukunft Europas. Im Anschluss bewiesen 50 Senioren ihr Wissen in einem preisgekrönten Europaquiz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rückblick
Auf den ersten Blick sieht das Gebäude, in dem sich vor dem Krieg das Naturhistorische Museum befand, noch intakt aus. In Wirklichkeit ließ der Krieg aber wenig mehr als die Fassade übrig.

Auf den ersten, oberflächlichen Blick könnte man fast denken, das Bild aus dem Oktober 1956 zeige ein funktionstüchtiges Gebäude. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Fenster des neugotischen Baus keine Glasscheiben habe, dass vom Dachfries ein Stück fehlt – und dass es gar kein Dach gibt... 

mehr
Lübeck

Es ist ein Stoff, aus dem Musicalträume gemacht sind, eine großartige Liebesgeschichte: „Die Schöne und das Biest“. Das Musical von Andrea Friedrichs kommt am Donnerstag, 12. April, in die Musik- und Kongresshalle (MuK). Fünf LN-Leser können je zwei Freikarten gewinnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Genießen zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal, den Kuchen und die Atmosphäre bei Niederegger: die beiden Berlinerinnen Maria von Knebel (21, l.) und Ethen Belinski (19) mit Bernt Marchlewski.

Kaum ein Tourist, der nicht das Café Niederegger besucht, viele Lübecker, die teils seit Jahrzehnten oder seit Generationen hier Stammgäste sind. Jetzt hat das Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“ das Café als bestes in Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Familienspaß: Katharina Hasek (r.) mit ihren Töchtern Marta (l.) und Alicja im Getümmel auf der Eisbahn.

Bahn frei für alle Stadtwerke-Kunden hieß es am Freitag von 13 bis 18 Uhr auf der Eisbahn auf dem Lübecker Markt. Viele Familien nutzten die Gelegenheit zum kostenlosen, gemeinsamen Vergnügen auf dem glatten Element – wahlweise mit oder ohne Pinguin oder Eisbär als Hilfsmittel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Marcus Matthusen (v. l.), Daniel Tomann-Eickhoff, Abdul Haseeb Noori, Wöltjen-Geschäftsführer Achim Geller-Brünjes und Pito Bernet mit den neuen Rädern.

Die sportliche Integration nimmt Fahrt auf: Lübecker Sportvereine können beim Turn- und Sportbund TSB der Stadt 15 Fahrräder für Flüchtlinge ordern. 20 Räder hat der TSB mit Landesmitteln und einer Spende von Zweirad Wöltjen anschaffen können.

  • Kommentare
mehr
Lübeck

Heinrich-Böll-Stiftung erinnert an Schicksal des inhaftierten Journalisten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck

Schulkinowoche des Internationalen Naturfilmfestivals „Green Screen“ kommt ins Lübecker Koki.

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Zuletzt war im denkmalgeschützten nördlichen Flügel des Bahnhofs neben dem Reisezentrum eine Diskothek untergebracht.

Jetzt ist es offiziell: Edeka eröffnet voraussichtlich im September einen Supermarkt im Lübecker Bahnhof. Damit wird die Fläche rechts vom Eingang am Bahnhofsvorplatz nach Jahren des Leerstands wieder belebt. Auf 350 Quadratmetern sollen Reisende künftig einkaufen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Gute Unterhaltung bieten Ben O. Bömkes (l.) und Stefan Schmidt.

Der erste Abend im November war ein Riesen- Erfolg, eine Zweitauflage folgte noch vor Weihnachten. Jetzt gibt es regelmäßig „Kombüsengold“-Abende mit Koch, Kapitän und Schauspieler in der „Location 25“ von Wolf-Dietrich Turné.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 156
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Februar 2018 zu sehen!

Jetzt beginnt die Fastenzeit - schöner Brauch oder Blödsinn?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.