Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Innenstadt
In der Innenstadt leben nur 6,3 Prozent der Einwohner Lübecks, sie macht gerade mal 1,1 Prozent der Gesamtfläche aus. Und doch spielt sich hier der größte Teil des Lebens ab – von essen bis einkaufen: Restaurants, Cafés, Sehenswürdigkeiten, Theater, Museen, Läden. Auf dieser Seite informieren wir mit aktuellen News aus der Innenstadt.
Innenstadt
Die Puppenbrücke liegt auf dem Heimweg des Opfers.

Ein 18-jähriger Lübecker ist am Mittwochabend in Höhe der Puppenbrücke von vier unbekannten Tätern überfallen worden. Einer der Männer entwendete dem Opfer Bargeld und bedrohte den jungen Mann mit einem Messer.

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Expertenaustausch beim ersten Norddeutschen Leseförderkongress: Lenara Sanders (l.), Kirsten Boie und Martin Gries.

„Geschichten öffnen Welten“ – unter diesem Motto begann gestern der erste Norddeutsche Leseförderkongress bei den Bücherpiraten im Kinderliteraturhaus in der Fleischhauerstraße. Rund 130 Fachleute aus ganz Deutschland reisten zu dem Branchentreff für Kinder- und Jugendliteratur an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Jörg Gründler hat auf seiner „Greif“ noch eine Menge zu tun. Aber immerhin: Das Schiff ist fahrtüchtig.

Kurz vor Weihnachten 2015 sank der damals 80 Jahre alte Ostseekutter „Greif“ im Lübecker Museumshafen. Die „Greif“ wurde gerettet, Eigner Jörg Gründler wohnt jetzt auf dem alten Segler und möchte sich im Verein Museumshafen zu Lübeck als Vorsitzender engagieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck

Die Stadtbibliothek feiert am Freitag, 23. Februar, mit einem bunten Programm den 333. Geburtstag von Georg Friedrich Händel. Im Rahmen einer Ausstellung gibt es Wissenswertes über das Leben des Komponisten zu erfahren. Außerdem sind verschiedene Konzerte und ein Quiz geplant.

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Die feierliche Verleihung des Rotary-Förderpreises fand erstmals im Hansemuseum statt. Die Auszeichnung ist insgesamt mit 5000 Euro dotiert.

Der Rotary-Förderpreis geht an Nadine da Silva David. Geehrt wurden auch die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Johannes Prassek und das studentische Projekt „Viola“. Damit honoriert die Rotary-Stiftung ehrenamtliches Engagement junger Menschen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Sarah Tunkel (Frauennetzwerk), Schirmherrin Dr. Dagmar Täube und Ilka Lambke-Muszelewski (BPW Lübeck, v. l.) planen am 17. März Workshops anlässlich des Equal Pay Days.

Jährlich errechnet das Statistische Bundesamt die Gender Pay Gap: die Lohnlücke, die eine ungleiche Entlohnung von Männern und Frauen darstellt. Zurzeit sind es 21 Prozent, die Frauen im Schnitt weniger erhalten: Diese Zahl ist der Anlass für den nächsten Equal Pay Day.

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Ausbildungsleiter Simon Hofmann verabschiedete Finn Röpke, Patrick Schultz, Philipp Danker, Jakob Steffen und Jan Wiese (v. l.).

Die Handwerkskammer freut sich über neue Technische Betriebswirte. Fünf junge Männer aus Lübeck haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und einen wichtigen Schritt in ihrer Karriere gemacht. Fortbildungsleiter Simon Hofmann würdigte die Leistungen der Absolventen.

  • Kommentare
mehr
Rückblick
Das mittelalterliche Marienwerkhaus kurz vor seinem Abriss im Jahr 1903. Die Werbung verweist auf den „Gasthof goldener Stern“.

Nicht alles war früher besser: Diese Aufnahme des Marienwerkhauses an der Südseite der Marienkirche ist um 1900 entstanden - und das Gebäude ist darauf in einem desolaten Zustand. Dabei war es die einstige Wohnung eines Meisters an der Orgel. 

mehr
Lübeck
Sarina (11) durfte als erste Teilnehmerin aus ihrem Buch „Lola macht Schlagzeilen“ vorlesen. Danach folgten 16 weitere Schüler, die sich ebenfalls für den Stadtentscheid qualifiziert hatten.

Hochspannung beim 59. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Im Scharbausaal der Stadtbibliothek zeigten 17 Sechstklässler vor rund hundert Zuschauern wie gut sie vorlesen können. Nach rund drei Stunden kürte die elfköpfige Jury Leon (11) zum Gewinner.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Kathrin Weiher nimmt den Scheck von Rüdiger Peters entgegen.

Im Zuge der Sanierung der MuK wurde auch die Bestuhlung restauriert. Dafür suchte der Verein der Musik- und Orchesterfreunde Lübeck (MOF) Stuhlpaten, um die Kosten zu decken. Insgesamt 156000 Euro kamen so zusammen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Sabine Sütterlin-Waack und Peter Wolf diskutieren mit Lübecker Gymnasiasten über die Zukunft Europas.

Der Verein der Bürger Europas und das Hansemuseum haben gemeinsam einen Europatag veranstaltet. 60 Gymnasiasten aus Lübeck diskutierten mit Sabine Sütterlin- Waack, Europaministerin in Kiel, über die Zukunft Europas. Im Anschluss bewiesen 50 Senioren ihr Wissen in einem preisgekrönten Europaquiz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rückblick
Auf den ersten Blick sieht das Gebäude, in dem sich vor dem Krieg das Naturhistorische Museum befand, noch intakt aus. In Wirklichkeit ließ der Krieg aber wenig mehr als die Fassade übrig.

Auf den ersten, oberflächlichen Blick könnte man fast denken, das Bild aus dem Oktober 1956 zeige ein funktionstüchtiges Gebäude. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Fenster des neugotischen Baus keine Glasscheiben habe, dass vom Dachfries ein Stück fehlt – und dass es gar kein Dach gibt... 

mehr
1 3 4 ... 157
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Februar 2018 zu sehen!

Jetzt beginnt die Fastenzeit - schöner Brauch oder Blödsinn?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.