Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Landwirtschaft in Schleswig-Holstein
Neumünster
Landwirt Teo Claussen (31) nimmt die umgepflügte Erde in die Hand. Der schwere, lehmige Boden ist voller Feuchtigkeit.

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Der knackige Frost treibt die Bauern raus auf die Felder. Nach etlichen Monaten mit viel zu viel Regen ist der Boden nun endlich fest genug, um befahren zu werden. Wo es geht, wird gepflügt oder auch gedüngt.

mehr
Kiel
Für die BHV1-Reagenten gilt: Das Fleisch dieser Tiere kann bedenkenlos verzehrt werden.

Schock für Rinderhalter im Norden: Auf jeweils zwei Höfen in Stormarn und im Kreis Rendsburg- Eckernförde ist die Rinderseuche Bovine Herpesvirus Typ 1 (BHV1) festgestellt worden. Zum Schutz der Höfe wurden die genauen Standorte nicht mitgeteilt. Insgesamt müssen 1800 Tiere geschlachtet werden.

  • Kommentare
mehr
Padenstedt
657 Rinder müssen im Kreis Rendsburg-Eckernförde getötet werden.

Auf einem Bauernhof in Padenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist laut einem Bericht der „Kieler Nachrichten“ ein Herpesvirus festgestellt worden. 657 Rinder tragen demnach das Virus der sogenannten Bovinen Herpesvirus-Infektion in sich und müssen auf Anordnung der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht getötet werden

  • Kommentare
mehr
Neumünster/Segeberg
Richter Bert Groen aus Dänemark beäugt die Schwarzbunte „Devote“, mit der Hauke Kaack im Ring steht. Am Ende wird sie Dritte.

Nun steht es fest: „Diana“ ist Miss Milchkuh Schleswig-Holstein. Die Rotbunte aus Ruhwinkel holte sich am Donnerstag vor 3000 Zuschauern den Titel „Grand Champion“. Auch die Kaacks aus Mözen punkteten mit ihren Schwarzbunten auf der Schau der Rinderzüchter.

mehr
Kiel
Ein Landwirt bringt Gülle aus: Derzeit ein Wunschbild, denn Zahlreiche Bauern in Schleswig-Holstein wissen in der kalten und nassen Jahreszeit nicht mehr wohin mit dem Dünger.

Die Bauern im Land werden ihre Gülle einfach nicht los. 2399 von ihnen dürften sie mit einer Sondergenehmigung zwar schon jetzt aufs Feld bringen. Doch das verhindert nun der Schnee. Der Bauernverband verlangt Fördergeld für neue Güllelager.

  • Kommentare
mehr
Schweinepest
Aus Sorge vor einer Ausbreitung der Schweinepest möchte der Bauernverband in Schleswig-Holstein, dass 70 Prozent der Wildschweine im Norden getötet werden.

Der Landes-Bauernverband fordert von Land und Jägern, 70 Prozent aller Wildschweine im Norden zu töten. So solle ein Einschleppen der Afrikanischen Schweinepest aus Osteuropa verhindert werden. Ansonsten würden Milliardenschäden drohen.

  • Kommentare
mehr
Schleswig-Holstein
Gute Nachricht für Honig-Liebhaber: Der Anteil von Sommerhonigen, bei denen der Orientierungswert an giftigen Pyrrolizidin-Alkaloiden überschritten wurde, sank um 39 Prozent.

Honig ist in Schleswig-Holsteinlaut Stiftung Naturschutz weniger belastet mit giftigen Pyrrolizidin-Alkaloiden als im Vorjahr. Das geht aus am Freitag vorgestellten Untersuchungen im Auftrag der Stiftung hervor.

  • Kommentare
mehr
Lübeck/Krefeld
Schmetterlinge wie etwa das Tagpfauenauge sind in den vergangenen Jahren selten geworden.

Die Zahl der Insekten ist in den vergangenen 27 Jahren um mehr als 75 Prozent zurückgegangen. Mit ihnen sterben auch die Vögel. Naturschützer machen die intensive Landwirtschaft verantwortlich. Der Bauernverband Schleswig-Holstein fordert eine genaue Ursachenanalyse.

mehr
Negernbötel
Leeres Fahrerhaus: Der Häcksler macht Pause auf dem Acker. Das Schneidwerkzeug liegt auf.

Sönke Reiners sieht schwarz. So schwarz, wie der Boden, in dem sein Mais steckt. Der Landwirt aus Negernbötel will mit seinen Kollegen die goldenen Früchte ernten. Denn die Pflanzen stehen wie eine Eins, aber der schlammige Untergrund macht ein Durchkommen fast unmöglich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
LN-Aktion "Helden von hier"
Gewinner: Andrea Weber und Thorsten Heide (2. Platz, l.) mit Sönke Hack (1. Platz) und seiner Partnerin Anouk Kurrer. Die Pokale überreichen die LN-Mitarbeiter Nick Vogler (l.) und Raffael Comitz (r.).

Milchbauer Sönke Hack aus Niendorf/Stecknitz ist der Gewinner in der Rubrik Landwirtschaft der LN-Helden-Aktion.

  • Kommentare
mehr
Buchholz
Milchbauer Sönke Hack (l.) liegt derzeit vorn. Auf Platz zwei und drei folgen Thorsten Heide und Andrea Weber vom Hof Steinwarder sowie Landwirt Andreas Löding.

Buchholz/Ahrensbök/Niendorf. Insgesamt 22 Kandidaten aus dem Norden stellen sich bei der LN-Aktion „Helden von hier“ gerade zur Wahl zum Bauern-Helden. Drei Kandidaten stehen in der Gunst der Voter momentan ganz vorne und haben reichlich Stimmen gesammelt.

mehr
Rendsburg
Der perfekte Auftritt: Claus-Peter Tordsen von der Rinderzucht Schleswig-Holstein tupft einer Kuh das Maul ab.

Messe in Rendsburg in diesem Jahr mit Landestierschau – Mehr als 70 000 Besucher werden erwartet.

mehr
1 3 4

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Februar 2018 zu sehen!

Jetzt beginnt die Fastenzeit - schöner Brauch oder Blödsinn?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.