Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Thema L Nachrichten zu Lübecks Schulen

Nachrichten zu Lübecks Schulen

Der Neubau der Albert-Schweitzer-Schule wird teurer. Das Projekt kostet jetzt 16 Millionen Euro statt 12,4 Millionen Euro. Die Politiker sind machtlos.

10.11.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Aus ZiSch wird MADS – Medien an der Schule: Das Schulprojekt der Lübecker Nachrichten stellt sich neu auf und wird interaktiver und digitaler. Interessierte Lehrer können sich jetzt anmelden.

27.09.2018
Lübeck

Stadt rüstet Internet auf - WLan an allen Schulen

Die Hansestadt rüstet alle ihre Schulen mit einem professionellen WLan aus. Dabei kommt ein neues Verfahren zum Einsatz. Im städtischen Haushalt steht dafür eine Million Euro zur Verfügung.

28.08.2018

Wer kann sich in diesen heißen Tagen noch daran erinnern? Ende Februar, Anfang März fror Lübeck und an Schulen und Kitas wurden Schnee und Eis nicht geräumt. Jetzt schreibt die Verwaltung den Winterdienst für 129 städtische Gebäude neu aus – und sucht mehrere kleinere Dienstleister.

09.08.2018

Keine Zeit: Die Stadt will bauen, findet aber keine Firmen. Das Problem: Dadurch verzögern sich dringende Sanierungen wie die der Kalandschule. Allein bei 13 Bauaufträgen hat kein einziges Unternehmen ein Angebot abgegeben. Der Grund: Die Bücher der Handwerksbetriebe sind voll.

11.07.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Bunte Haare und zerrissene Hosen - dieser Schulleiter war anders als andere seiner Zunft. Matthias Isecke-Vogelsang ist Punk aus Überzeugung. Jetzt geht er in Pension. Wegen seines Äußeren gab es nie Probleme mit Vorgesetzten, sagt er.

06.07.2018

Es hagelt Kritik: Die Stadt will den Ausbau der Ganztagsschulen erst nach 2021 angehen. CDU, Grüne und Co. sind sauer, sie hatten die Vorhaben extra beschlossen. Das Argument der Stadt: Kiel hat Lübecks Kredite gekürzt – und die Projekte lassen sich ohnehin nicht realisieren.

06.07.2018

Der große Wunsch von Kindern, Eltern und Lehrern der Kaland-Schule erfüllt sich nicht. Die Grundschule bekommt nicht das ganze Gebäude der Volkshochschule am Falkenplatz und bleibt mindestens bis Jahresende auf zwei Standorte verteilt. Das hat der Senat entschieden.

22.06.2018

Mit Stiftungsmitteln in Höhe von 12000 Euro konnte die Pestalozzi-Schule eine Bücherei neu einrichten und am Freitag eine gemütliche Schmökerecke für die Abc-Schützen einweihen.

15.06.2018