Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Malente
Malente

An vielen großen Bäumen an der Malenter Kellerseestraße unterhalb des Schlosses Eggersdorf hingen gefälschte Zettel. Auf ihnen mahnte Bürgermeisterin Tanja Rönck (parteilos), die Bäume nicht zu fällen. Vermutlich war ein "Baumfreund" der Urheber. Jetzt wurden sie entfernt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Malente
Auch die schwierige Parkplatzsituation rund um die Curtius-Klinik, die gerade erweitertet wird, soll mit dem Neubau einer Tagesklinik auf der grünen Wiese mit zusätzlichen Stellplätzen entschärft werden.

Die Curtius-Klinik will ihr Leistungsspektrum mit einer Station für Tagespflege erweitern. Für die neue Einrichtung soll ein Neubau auf der Brache zwischen Janusallee, Kampstraße und Kellerseepromenade entstehen. Der Malenter Planungsausschuss gab grünes Licht, den Bebauungsplan für das Vorhaben zu ändern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostholstein
Atemschutzgeräteträger Marco Bendrich verkabelt vor dem Einsatz das Funkgerät mit der Handsprechgarnitur und diese wiederum mit der Kommunikationseinheit, die in der Maske fest verbaut ist. „Bedienfehler sind eigentlich ausgeschlossen“, sagt er.

Die Malenter Feuerwehr schlägt Alarm. Bei Löschangriffen bricht die Kommunikation zwischen den Atemschutzgeräteträgern, Sicherungstrupps und Einsatzleitung immer wieder zusammen. Die mangelhafte Technik gefährde die Sicherheit der Einsatzkräfte, warnt der stellvertretende Gemeindewehrführer Andree Bendrich.

mehr
Malente

Der Malenter Haushalt für 2018 steht. Nach kontroverser Diskussion haben die Mitglieder des Hauptausschusses einstimmig den Entwurf gebilligt, der nun in der Gemeindevertretung am 21. Februar beschlossen werden soll. Das Zahlenwerk weist ein Minus von knapp 3,38 Millionen Euro aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Malente
 Der Mann wird dringend gebeten, sich unter 04523 – 201780 mit der Polizei in Malente zu setzen.

Ein 65-jähriger Mann ist am Donnerstagabend von einem Bootssteg in den Dieksee gefallen. Ein bisher unbekannter Mann ist ihm ins eiskalte Wasser hinterher gesprungen und hat ihn gerettet. Die Polizei suchte diesen Mann öffentlich - und hat ihn jetzt gefunden. 

  • Kommentare
mehr
Malente

Generationswechsel in der Malenter SPD: Unter den Kandidaten zur Kommunalwahl am 6. Mai ist nur noch ein amtierender Gemeindevertreter, nämlich Andreas Hillesheim. Das SPD-Urgestein Jürgen Redepenning ist nicht mehr dabei. Er stand 25 Jahre an der Spitze der Fraktion.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Malente
In einem leuchtenden Blau strahlt der neue Anbau des Awo-Kinderhauses. Er bietet Platz für zwei Gruppenräume und ein Personalzimmer.

Die Erfolgsgeschichte des Awo-Kinderhauses in Malente lässt sich schon am beständigen äußeren Wachstum erkennen.  Jüngstes Zeichen ist das blaue Haus. Der 950 000 Euro teure Anbau wurde jetzt offiziell eingeweiht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Malente
Den Feuerwehrmännern Andre Brenscheidt, Simon Krupp und Lukas Kriepke bleibt zum Umziehen nur ein enger Gang zwischen Löschfahrzeug und Spinden.

Manchmal geht es ganz schnell. Binnen fünf Minuten haben die Mitglieder des Malenter Bauausschusses einstimmig beschlossen, den Flächennutzungs- und den Bebauungsplan für das neue Feuerwehrgerätehaus in Kreuzfeld zu ändern. Der Ortswehrführer hofft nun auf schnellstmögliche Umsetzung des Vorhabens.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Malente

Das Schönow-Gelände soll als grünes Herz von Malente wiederbelebt werden. Der Bauausschuss gab am Dienstagabend grünes Licht für einen Investorenwettbewerb, um konkrete Projekte für die touristische Nutzung des parkähnlichen Areals anzuschieben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eutin

Der Verein Vogelschutzgruppe (VSG) Eutin-Bad Malente wird sich auflösen, die Gemeinschaft von Vogelschützern und -kundlern aber erhalten bleiben. Das erklärte VSG-Vorsitzender Holger Jürgensen auf der Jahresversammlung. Die „Liquidation“ soll im Herbst beschlossen werden.

  • Kommentare
mehr
Malente
Für den Feuerwehreinsatz musste die Rosenstraße in Malente eine Stunde lang gesperrt werden.

Ein brennender Mülleimer im Eingangsbereich einer Backstube in der Rosenstraße, Ecke Lindenstraße in Malente hat am Dienstag gegen 12.20 Uhr einen Einsatz der Ortswehren Malente-Gremsmühlen und Kreuzfeld ausgelöst.

  • Kommentare
mehr
Malente
Die scheidende Jugendwartin Elfi-Jacqueline Meyer (l.) und der Vorsitzende Horst Richtarsky begrüßten Caroline Kühne als neue Jugendwartin im ORV-Vorstand.

Ein Zuwachs an Mitgliedern, zahlreiche sportliche Erfolge und schwarze Zahlen in der Kasse – der Vorstand des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin blickte auf ein gutes Jahr 2017 zurück. Jetzt soll auch der bauliche Zustand der eigenen Anlagen verbessert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 4 ... 41

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Februar 2018 zu sehen!

Der Bund erwägt, einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr einzuführen. Eine gute Idee?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.