Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 9 ° sonnig

Navigation:
Niederegger
Lübeck
„Lübeck ist eine lebendige und lebenswerte Stadt“, sagen die im diesjährigen Kulturkatalog vertretenen Institutionen. Der mit Hinblick auf das anstehende Jubiläum „875 Jahre Lübeck“ konzipierte Katalog soll neugierig machen auf alte und neue kulturelle Schätze.

Ein vierter Kulturkatalog der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH mit dem diesjährigen Stadtjubiläum „875 Jahre Lübeck“ als Themenschwerpunkt begeistert mit zweisprachigen Tipps in Deutsch und Englisch. Der Katalog gibt Kulturtipps für einen Streifzug durch Lübeck.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Kathrin Gaebel (l.), Kathrin Weiher und Christian Martin Lukas präsentieren den „Jubel-Taler“.

Anlässlich des Jubiläums der Stadt produziert Niederegger einen exklusiven „Jubel-Taler“ aus Marzipan. Er trägt das Logo „875 Jahre Lübeck“ und kommt in einer dekorativen Schachtel daher. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen in die Veranstaltungskasse der Jubiläumsfeierlichkeiten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Genießen zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal, den Kuchen und die Atmosphäre bei Niederegger: die beiden Berlinerinnen Maria von Knebel (21, l.) und Ethen Belinski (19) mit Bernt Marchlewski.

Kaum ein Tourist, der nicht das Café Niederegger besucht, viele Lübecker, die teils seit Jahrzehnten oder seit Generationen hier Stammgäste sind. Jetzt hat das Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“ das Café als bestes in Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Marzipan-Hersteller fordert Niederegger & Co heraus
Ein Berliner behauptet, demnächst besseres Marzipan als das Tradionelle aus Lübeck herzustellen.

Berlin, die heimliche Hauptstadt des Marzipans? Ein Berliner Geschäftsmann behauptet das jetzt – und fordert das ehrwürdige Lübeck heraus. Bis dato nämlich wird natürlich die Hansestadt fürs Zentrum der Marzipan-Welt gehalten.

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Das Traditionsgebäck aus dem Hause Niederegger, die Mohrenkopftorte, hat einen neuen Namen: Othellotorte. Rassismus soll hier keinen Platz haben.

Nachdem der Negerkuss dem Schokokuss weichen musste, geht es jetzt auch der Mohrenkopftorte an den Kragen: Die Lübecker Traditionsfirma Niederegger benennt nach mehr als 50 Jahren sein Gebäck in Othellotorte um.

mehr
Lübeck
Eine Niederegger-Mitarbeiterin mit der "Othellotorte"

Jahrzehntelang hat das berühmte Café Niederegger in Lübeck seinen Gästen eine Mohrenkopftorte serviert. Nach mehr als 50 Jahren wurde die Süßspeise in "Othellotorte" umbenannt.

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Nurgül Dogan (30, r.) und Lidia Belan (56) packen bei Niederegger Zimt- und Marzipansterne in glitzernde Tannenbaum-Schachteln.

Der Advent ist noch fern. Einheimische und Urlaubsgäste genießen die letzten Wochen des Sommers. Für manche Menschen aber hat die Weihnachtszeit längst begonnen. In der Produktion bei Niederegger in Genin arbeiten seit Anfang August 250 Saisonkräfte – zusätzlich zu den 500, die dort das ganze Jahr über angestellt sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Barbara Witt schaut zu, wie im 3-D-Drucker eine Muschel entsteht. Die Eule im Vordergrund ist ebenfalls im Drucker gefertigt, der auch andere Figuren, Schriftzüge und Namen aus Marzipan herstellen kann.

Supermodern geht es seit kurzem im Marzipansalon des Café Niederegger in der Lübecker Innenstadt zu: Ein 3-D-Drucker erschafft dort wie von Geisterhand süße Figuren aus Marzipan.

  • Kommentare
mehr
Innenstadt
Niederegger-Konditorin Tugba Bora zeigt die rund 18 Kilogramm schwere Marzipan-Nuss-Torte, die es heute gratis im „Welcome Center“ der LTM am Holstentor gibt.

Heute lädt die LTM alle Lübecker zum „Erlebnistag“ ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
St. Jürgen
Antonie Strait (l.) und Theresa Mehrens-Strait feiern Richtfest für die neue, 3000 Quadratmeter große Niederegger-Produktionshalle in der Zeißstraße.

Es gibt schon bald mehr Platz für die Produktion von Marzipan in Lübeck: Der Bau der neuen, 3000 Quadratmeter großen Niederegger-Produktionshalle in der Zeißstraße geht zügig voran. Bereits im kommenden Sommer soll sie fertig sein. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck

Niederegger hat einen neuen Mitarbeiter. Anstatt den Schlitten des Weihnachtsmannes zu ziehen, hat dieses Rentier – vermutlich ist sein Name Rudolph – jetzt ein ...

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Angela Breiding (81, l.) und Brigitta Weigert (78) sind noch richtig mitgenommen von ihrem Café-Besuch.

Angela Breiding und Brigitta Weigert steckten eine Stunde im Aufzug bei Niederegger fest. Der Alarmknopf funktionierte nicht. Und niemand hörte ihre Hilfeschreie.

mehr
1 3

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den April 2018 zu sehen!

Die CDU sollte nach Ansicht des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther die Hälfte ihrer Führungsposten mit Frauen besetzen. Richtig so?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.