Menü
Anmelden
Thema R Ratzeburg

Nachrichten aus Ratzeburg

Anzeige

Rund 60 Ratzeburger reisten jetzt zum Verbrüderungstreffen nach Châtillon-sur-Seine in Frankreich. Darunter waren etwa 50 Feuerwehrleute, allein 24 aus der Jugendfeuerwehr. Bürgermeister Rainer Voß äußerte sich erfreut über das große Interesse der Jugendlichen an der Fahrt. Der Kontakt zur Jugendfeuerwehr in Châtillon wird schon lange gepflegt.

21.07.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Dänische Sponsoren haben das restaurierte Altarantependium in der Stadtkirche St. Petri in Ratzeburg besichtigt. König Frederik VI. hatte es 1817 gestiftet. Vor zwei Jahren war das Altarantependium in der Werkstatt Selskab for Kirkelig Kunst in Kopenhagen restauriert worden.

21.07.2018

„Musik ist auch Kunst“ – sagt Andrea Sacker, Mitorganisatorin von „Dörfer zeigen Kunst“ in 20 Gemeinden im Herzogtum Lauenburg und Nordwestmecklenburg. Die stellvertretende Bürgermeisterin von Kittlitz freut sich als aktives Chormitglied auf künstlerische Vielfalt.

20.07.2018

Cordula Bornefeld ist gestern nach 25 Jahren Tätigkeit als Leiterin des Kreisarchivs Ratzeburg von Landrat Christoph Mager in den Ruhestand verabschiedet worden. Am Anfang ihrer Arbeit galt es, zahlreiche Dokumente auf Papier zu sichten und zu erschließen, am Ende ging es darum, papierloses Verwaltungshandeln digital für die Zukunft zu speichern.

20.07.2018
Anzeige

Die Landesregierung drückt bei der Ausweisung neuer Windpark-Flächen aufs Tempo. Eine „Gebietskulisse“ vorab zu den neuen Regionalplänen soll jetzt Sondergenehmigungen steuern. Für den Kreis könnte das schon bald den Bau zahlreicher neuer Windräder bedeuten.

19.07.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Gut eine Woche lang bereits ist das Pendler-Einfallstor für Hamburg, die A 24 zwischen Kreuz Hamburg-Ost und Horn sanierungsbedingt gesperrt. Die täglich bis zu 70000 Auto-Pendler müssen noch bis Anfang August durchhalten – nehmen’s aber gelassen.

18.07.2018

Es ist lange und gute Tradition des Kiwanis Clubs Ratzeburg, mit Kinder der Region zu den Karl May Spielen nach Bad Segeberg zu fahren.

18.07.2018

Der Bremer Domorganist Stephan Leuthold musiziert am kommenden Sonnabend, 21. Juli, im Ratzeburger Dom. Beginn des Konzerts ist um 18 Uhr. Im Mittelpunkt stehen Kompositionen über den spätgregorianischen 9. Psalmton, der dem Lobgesang der Maria zugeordnet ist.

18.07.2018

2,19 Euro für 600 Gramm Nackensteak? Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) warnt vor Ramschpreisen beim Fleisch.

16.07.2018
Anzeige