Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Alles zum Schulstart
Lübeck
Deutschlandweit werden durchschnittlich 139 Euro pro Kind zum neuen Schuljahr ausgegeben.

Teurer Start ins neue Schuljahr: 113 Euro geben Eltern in Schleswig-Holstein durchschnittlich zum Schulstart pro Kind aus.

  • Kommentare
mehr
LN-Spezial: Alles zum Schulstart!
Noch etwas müde ist die sechsjährige Maira (l), die am 03.09.2016 an der Einschulungsfeier der Grundschule «Am Mühlenfließ» in Booßen, einem Ortsteil von Frankfurt (Oder) (Brandenburg), teil nimmt.

23 000 Kinder in Schleswig-Holstein gehen in der kommenden Woche erstmals zur Schule. Und sie sollten wirklich gehen – und nicht gefahren werden. Das mahnen Polizei, Kinderschutzbund und Verkehrswacht an.

  • Kommentare
mehr
Bad Oldesloe
Die drei Schulleiter nach der Vertragsunterzeichnung: (v.l.) Matthias Welz, Barbara Richter-Conrad und Kai Aagardt.

Feierlicher Moment für Bad Oldesloe: An allen weiterführenden Schulen ist es nun möglich, Abitur zu machen. Theodor- Storm-Schule und Schule am Masurenweg bleiben zwar ohne eigene Oberstufe, eine Kooperation mit der Beruflichen Schule macht aber den direkten Weg zum Abitur frei.

mehr
Lübeck
Sarina (11) durfte als erste Teilnehmerin aus ihrem Buch „Lola macht Schlagzeilen“ vorlesen. Danach folgten 16 weitere Schüler, die sich ebenfalls für den Stadtentscheid qualifiziert hatten.

Hochspannung beim 59. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Im Scharbausaal der Stadtbibliothek zeigten 17 Sechstklässler vor rund hundert Zuschauern wie gut sie vorlesen können. Nach rund drei Stunden kürte die elfköpfige Jury Leon (11) zum Gewinner.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Oldesloe
Die Viertklässler zeigten großes Interesse an den Mitmachangeboten, die in den Klassenräumen veranstaltet wurden.

Die Theodor-Storm- Schule (TSS) nutzte vor kurzem ihren „Tag der offenen Tür“, um Kindern und Eltern in Bad Oldesloe ein umfassendes Profil vorzustellen. In den Räumen der Gemeinschaftsschule kamen neben Informationen und Gesprächen auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz.

  • Kommentare
mehr
Eutin

Jedes Jahr sind die Eltern vor die Entscheidung gestellt, welche weiterführende Schule ihr Kind im Anschluss an das vierte Grundschuljahr besuchen soll. Die Schulen in Eutin laden in der kommende Woche zu Informationsabenden ein, auf denen sich die Bildungseinrichtungen vorstellen.

  • Kommentare
mehr
Heiligenhafen

Soziales Training steht im Fokus eines Kurses, der in diesen Tagen an der Theodor- Storm-Schule in Heiligenhafen beginnt. Das Projekt wird finanziell von der VR Bank mit 1350 Euro und der AOK mit 1000 Euro unterstützt. Gestern wurden die symbolischen Schecks überreicht.

  • Kommentare
mehr
St. Jürgen
Blick in die Maria-Goeppert-Straße im Hochschulstadtteil: Politiker und Anwohner wollen dort einen Zebrastreifen.

Die Stadt sagt Nein, die Politiker Ja. Sie fordern einen Zebrastreifen in der Maria-Goeppert- Straße im Hochschulstadtteil. Jetzt muss sich das Land damit beschäftigen. Die Situation: An der Straße parken etliche Autos, einige in zweiter Reihe. Wer sie als Fußgänger quert, lebt gefährlich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
St. Gertrud
Schule und Unternehmen kooperieren in Zukunft: Luca Klug (v. l.), Andrea Roch, Stefan Kloth, Heino Schön, Thorsten Persohn, Nizamettin Ceylan, Catharina Baer und Ariane Brauns.

In einer Kooperationsvereinbarung haben sich die Schule an der Wakenitz und die Firmengruppe Persohn auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Dadurch sollen die Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung der Schüler gestärkt und Nachwuchskräfte gefördert werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Schwartau
In neu gestalteten Snoezelen-Raum herrscht eine ruhige und entspannte Atmosphäre mit sich ändernden Lichtreflexen.

Eigentlich gibt es diesen Snoezelen-Raum in der Schule am Papenmoor schon seit 25 Jahren. Weil an der Ausstattung aber der Zahn der Zeit schon mächtig genagt hatte, war eine Kompletterneuerung notwendig. Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Spende der Ulbrich-Stiftung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Oldesloe
Eine große Gemeinschaft: die Mädchen und Jungen der Schule am Masurenweg.

In Hinblick auf das Schuljahr 2018/19 informiert die Gemeinschaftsschule am Masurenweg (SaM) am Dienstag, 13. Februar, über ihr Angebot. Schüler des künftigen 5. Jahrgangs können sich in Begleitung der Eltern informieren und auch selbst aktiv werden.

  • Kommentare
mehr
Trappenkamp
„Die Förderung jedes Schülers ist unser Schulmotto.Renate Holfter Schulleiterin

„Leistung macht Schule“ heißt das neue bundesweite Programm zur Begabtenförderung. 125 Millionen Euro fließen in die wissenschaftliche Arbeit mit 300 Schulen. Darunter zehn aus Schleswig-Holstein. Mit dabei: die Richard-Hallmann-Schule aus Trappenkamp.

  • Kommentare
mehr
Wahlstedt
Angeschoben wurde das Projekt von der Schülervertretung, allen voran Hanna Strasser (l.) und Angelina Schencke hier mit PDJS-Pate Marco Drawz (HSV).

Das Schild, das im Eingangsbereich der Poul-Due-Jensen-Gemeinschaftsschule hängt, macht klar: Hier wollen Jungen, Mädchen und Lehrkräfte sich gegen Hass und Intoleranz einsetzen. Bei der Übergabe mit dabei als Schulpate: HSV-Spieler Marco Drawz, selbst mal PDJS-Schüler.

mehr
Lübeck
Die sechsjährige Hiba aus der 1a der Kahlhorst-Schule hat noch nie Tischtennis gespielt, aber die Mini-Meisterschaft macht ihr viel Spaß. Bei dem Turnier spielt jeder gegen jeden – und die besten 16 der Schule kommen weiter.

Mehr als 1000 Kinder nehmen in Lübeck pro Jahr an den Tischtennis-Mini-Meisterschaften teil. Die Kahlhorst-Schule ist einer der Austragungsorte für die erfolgreichste Nachwuchs-Werbeaktion im deutschen Sport. Am Dienstag haben die Schüler um Punkte gekämpft und dabei Spaß gehabt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 4 ... 24

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Februar 2018 zu sehen!

Jetzt beginnt die Fastenzeit - schöner Brauch oder Blödsinn?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.