Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Schlutup Jogger weihen Wesloer Weg ein
Thema S Schlutup Jogger weihen Wesloer Weg ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 08.12.2015
Sportlich und sicher: Bis zu 25 Jogger treffen sich, um zweimal wöchentlich gemeinsam zu laufen. Quelle: Olaf Malzahn
Anzeige
Schlutup

Strahlend laufen sie auf den neuen weiß-roten Poller zu, der zwischen dicken Baumstämmen steht. Er soll die Autos daran hindern, auf dem Wesloer Weg durch den Wald zu fahren (die LN berichteten). „Wir wollten einfach den Rad- und Fußweg offiziell einweihen“, erklärt Kai Neumann von den Stadtwaldläufern. Sie gründeten sich vor zwei Jahren, nachdem eine Joggerin in der Palinger Heide ermordet wurde. Vor allem Frauen mieden den Wald, in der Gruppe der Stadtwaldläufer ist für Sicherheit gesorgt — allein joggt niemand.

„Mittlerweile haben wir sogar Sponsoren gefunden“, erklärt Neumann. Er ist Revierleiter im Lauerholz und stolz auf seine Läufergruppe. Sie alle tragen schicke schwarze Sportkleidung mit dem Logo der Stadtläufer: ein Haus und ein Baum. Es verbindet die Stadt und den Wald, die beiden Orte, die beim Joggen der Sportler im Vordergrund stehen. Die 20 Sportler treffen sich immer montags und freitags zum gemeinsamen Laufen und haben jetzt eine neue Lieblingsstrecke: Wenn kein Auto an der Straßenblockade vorbei kommt, trainiert es sich im Wald doch gleich viel besser.

tp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige