Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sommerredaktion Auf der Suche nach der großen Liebe
Thema S Sommerredaktion Auf der Suche nach der großen Liebe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 10.08.2015

Stell Dir vor, Dein Leben ist gut eingerichtet und fließt gleichförmig vor sich hin. Nette Wohnung, netter Freund, netter Job. So geht es Charlotte. Ist sie damit glücklich? Wir wissen es nicht, denn sie denkt nicht darüber nach. Aber auf dem Rückweg von einem Wochenende in Berlin kommt sie auf der Bahnfahrt mit einem Mitreisenden ins Gespräch. Die Fahrt vergeht wie im Flug, Charlotte unterhält sich blendend. Erst, als sie in Hamburg aussteigen, wird ihr klar: Das war der Mann ihres Lebens! Und sie hat weder seinen Namen noch seine Telefonnummer. Charlotte ist kurz vor dem Durchdrehen. Für sie steht fest: Irgendwie wird sie ihn finden — ihren Mann im Heuhaufen. . .

Der Freund, der bemüht, aber langweilig ist. Die nervige Mutter, der untergebutterte, aber liebende Vater, die beste Freundin, die hilfreich ist und außerdem ein eigenes Geheimnis hütet, eine leicht chaotische Heldin: Natürlich ist die Geschichte vorhersehbar, und natürlich ist das Buch insgesamt nicht sonderlich anspruchsvoll. Denn an dem, was unsereins im Alltag passiert — noch dazu in einer so großen Stadt wie Hamburg — lässt sich das Romangeschehen natürlich nicht messen. Das aber ändert nichts daran, dass Birgit Hasselbusch einen durchaus unterhaltsamen Roman vorgelegt hat. Ein Buch, das in seiner Leichtigkeit ideal ist für Tage am Strand oder gemütliche Lese-Sommerabende.

Birgit Hasselbusch

Der Mann im Heuhaufen

dtv, 272 Seiten, 14,90 Euro

teo

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die LN-Sommerredaktion ist im Segebergischen unterwegs. 30 Kilometer lang geht es bei dieser mittelschweren Tour übers Land. Der Start ist in Garbek. Kleines Highlight: Zwischendurch geht es auch ins Dorf "Berlin"!

09.05.2018

Die LN-Sommerredaktion ist wieder unterwegs. Dieses Mal gleich zwei Tage lang auf Fehmarn — mit Übernachtung auf einem Hausboot. 75 Kilometer sind bei der mittelschweren Tour zu absolvieren.

09.05.2018

Die Strecke rund um den Ratzeburger See ist knapp 27 Kilometer lang. Die Sommerredaktion hat sie mit dem Rad getestet und dabei unter anderem einer roten, leckeren Beere nicht widerstehen können.

09.05.2018
Anzeige