Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
St. Gertrud Kfz-Zulassungsstelle: Schnelle Terminvergabe am Meesenring
Thema S St. Gertrud Kfz-Zulassungsstelle: Schnelle Terminvergabe am Meesenring
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:58 05.08.2015
LN-Reporterin Katrin Diederichs musste gestern nicht lange auf ihren Termin warten. Quelle: Diederichs

Mein Buch liegt in der Tasche, daneben eine große Wasserflasche, etwas Obst: Für die Ummeldung meines Autos habe ich viel Wartezeit eingeplant. Vor Kurzem bin ich von Hamburg nach Lübeck gezogen, Personalausweis und Reisepass sind bereits mit der neuen Adresse versehen. Gestern sollte dann endlich mein Wagen umgemeldet werden, ein Behördengang, den ich lange herausgezögert habe.

Denn seitdem die Stadtteilbüros keine Kfz-Angelegenheiten mehr regeln, mussten die Lübecker an der zentralen Auto-Zulassungsstelle am Meesenring oft sehr lange Wartezeiten hinnehmen (die LN berichteten). Bisher fehlte mir dafür einfach die Zeit.

Eigentlich wollte ich schon am Montag in die Zulassungsstelle, den Termin hatte ich ganz einfach über die Homepage der Stadt reserviert. Doch durch den kilometerlangen Stau auf der A 1 schaffte ich es nicht rechtzeitig zum Meesenring. Gefrustet stellte ich mich auf eine Wartezeit von mehreren Wochen ein, bis der nächste Online-Termin frei wird — und werde eines Besseren belehrt: Schon für den kommenden Tag kann ich meinen nächsten Besuch in der Meldestelle reservieren. „Voraussichtliche Termindauer 15 Minuten“, steht in der Online- Bestätigung. Das lässt hoffen. Dennoch bleibe ich skeptisch und melde mich gestern Morgen gleich für mehrere Stunden bei meinen Kollegen ab. Sicher ist sicher.

Um 10 Uhr komme ich im Meesenring an, 30 Minuten vor meinem vereinbarten Termin. Mit mir haben noch etwa 20 weitere Fahrzeughalter in dem Wartezimmer Platz genommen, doch von langem Herumsitzen kann keine Rede sein: Im Fünf-Minuten-Takt werden die Wartenummern auf den Bildschirmen angezeigt — das scheint auch für diejenigen zu gelten, die nicht online reserviert, sondern vor Ort eine Wartenummer gezogen haben. Auch meine Nummer wird nur 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin aufgerufen — meinen Wasservorrat musste ich bis dahin gar nicht anbrechen.

kad

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige