Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 0 ° Regen

Navigation:
St. Jürgen
Lübeck
Die Strategie des Sieger-Roboters „Botcrusher“ ging an dem Abend voll auf. Geschickt nahm er seine Gegner jeweils „auf die Schippe“ – wie hier bei „Sir Nerdson“ – und schob sie flugs aus dem Ring heraus. FOTOS (7): ULF-KERSTEN NEELSEN

Im MFC auf dem Uni-Campus wurde am Wochenende zum ersten Mal zu einem Roboter-Wettkampf, zur „Sumobot Competition“ eingeladen. Zehn Teams mit ihren selbst konstruierten Bots traten gegeneinander an; 200 Besucher kamen, und eine Neuauflage für 2019 ist bereits angekündigt.

mehr
Lübeck
Trotz des Verbots: Anwohner entsorgen an einem Container in der Kalkbrennerstraße ihre Christbäume.

Weihnachten ist fast vier Wochen her – und noch immer liegen Tannenbäume an den Straßenrändern herum. Kostenlos abgeholt werden sie seit dem 20. Januar nicht mehr. Und nun? Klar ist: Das Ablegen am Straßenrand ist verboten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
„Stöcker fühlt sich in einer unreflektierten Allmacht.“ Prof. Peter Dominiak

In einem offenen Brief fordern neun ehemalige Uni-Professoren die Uni-Präsidentin auf, Winfried Stöcker die Honorarprofessur zu entziehen. Es sei ein Moment erreicht, in dem Worte zu Makulatur werden, wenn ihnen nicht Taten folgen. Auch die Studierenden sagen: „Es reicht!“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
St. Jürgen
Spende für die Klinikclowns: Prof. Egbert Herting, Günther „Maximus“ Veh, Jörg Mielenz (Kiwanis), Christine „Isolde“ Rohde und Ekkehard Boll (v. l.).

Eine Spende von 3500 Euro übergab gerade der Kiwanis Club Lübeck-Hanse an die Klinikclowns, die in der Kinderklinik der Uni Lübeck für Freude sorgen. Das Geld sammelten die Kiwanis-Mitglieder bei einer Küchenhausparty zusammen, die im vergangenen Jahr stattfand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Schauen Wahidullah Alizada beim Kochen zu (v. l.): Marlies Fritzen, Anna-Lena Grober, Jule Fröhlich, Nora Zielberg sowie Christine Gantner.

In Schleswig-Holstein wird zusätzlich zum bereits existierenden Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) das Projekt „FÖJ mit Geflüchteten“ angeboten. Zwei Afghanen unterstützen den Ringstedtenhof und den Geschichtserlebnisraum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
St. Jürgen
Erst vor rund einem Jahr wurde eine neue dm-Filiale im Karstadt-Gebäude an der Königstraße eröffnet.

Die Drogerie dm eröffnet am Donnerstag, 25. Januar, ihren sechsten Markt in der Hansestadt. Um 8 Uhr öffnen die dm-Mitarbeiter am neuen Standort Weidentrift 4-6/Ratzeburger Allee die Türen des neuen Marktes.

  • Kommentare
mehr
St. Jürgen

Den Neujahrsempfang der Baugewerbe-Innung nutzt Obermeister Carsten Groth gern, um klare Kante zu zeigen. Diesmal rief er Politik und Verwaltung zu mehr Zusammenarbeit auf. Außerdem verlieh die Innung erstmals einen Ehrenpreis für Verdienste im Bauhandwerk.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Fehlender Übergang in Schulnähe: Alleine darf die siebenjährige Jolina nicht zur Schule gehen. Ein Zebrastreifen oder eine Ampel würden Mutter und Tochter den Alltag erleichtern.

Es ist ein Aufreger. Seit Jahren. An der Maria-Goeppert- Straße gibt es eine Grundschule, einen Kindergarten und eine Behinderteneinrichtung. Was fehlt, ist ein Zebrastreifen oder eine Ampel, sind sich Eltern und Einrichtungsleiter einig. Die Stadt sieht allerdings keine Gefahrenstelle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
St. Jürgen

Der Besitzer eines BMW dürfte einen mächtigen Schreck bekommen haben, als er am Sonnabend sein Fahrzeug gesehen hat. Denn Unbekannte hatten das Auto um 13.13 Uhr  mit Farbe überschüttet. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt auf einem Supermarktparkplatz abgestellt worden.

  • Kommentare
mehr
St. Jürgen
Roman Gradert (32), Betriebsleiter des Biomassewerks der Entsorgungsbetriebe (EBL) in Niemark, wirft einen kleinen Weihnachtsbaum auf den stetig wachsenden Haufen. Bis Ende nächster Woche holen die EBL Weihnachtsbäume vom Straßenrand ab.

Ein Großteil der Lübecker Weihnachtsbäume landet irgendwann im Biomassewerk Niemark. Nach und nach wird der Haufen auf etwa 150 Tonnen anwachsen. Dann werden die Bäume geschreddert und zu Nährboden verarbeitet. Darauf können zum Beispiel Heidelbeeren wachsen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Bernhard Simon (CDU) spricht über den aktuellen Stand der BewohnerParkregelung.

Heiße Diskussionen um die Parkplatzsituation am UKSH: Mittwochabend trafen sich Anwohner, Ortsverbandsvorsitzende der beiden großen Parteien und Vertreter der Universität zu Lübeck in der Schule Grönauer Baum, um gemeinsam das schwierige Thema anzugehen.

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Peter Pan bekämpft die Piraten – das Publikum in der Musicalvorstellung im Kolosseum war am Sonntag begeistert.

Die Geschichte von Peter Pan funktioniert auch als Musical: Mit leuchtenden Augen verfolgten Kinder und ihre Eltern die Vorstellung am Sonntag im Kolosseum. Mit rockigen Songs und emotionalen Balladen wurde eine stimmige Performance geschaffen, die fesselte und verzauberte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 4 ... 130
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Januar 2018 zu sehen!

Eine kleine Winterkostprobe gab es bereits. Haben Sie Lust auf mehr Schnee?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.