Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
St. Jürgen Possehlbrücke: Abriss beginnt Anfang November
Thema S St. Jürgen Possehlbrücke: Abriss beginnt Anfang November
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:23 16.10.2015

Nach knapp einem Monat hat die freie Fahrt über die Possehlbrücke schon wieder ein Ende. Wie die Stadt jetzt mitteilt, wird die Querung ab Anfang November abgerissen. Deshalb gilt bereits ab der übernächsten Woche wieder die Einbahnstraßenregelung in Richtung Innenstadt. Einen konkreten Zeitplan nennt die Stadt allerdings nicht, die Sperrung soll irgendwann zwischen dem 26. Oktober und 1. November eingerichtet werden. Nach Angaben des Bereichs Stadtgrün und Verkehr habe sich die Verwaltung nun mit der Baufirma auf ein gemeinsames Abbruchkonzept geeinigt. Zunächst hatte es dabei Unstimmigkeiten gegeben, weil alles bei fließendem Verkehr erfolgen soll. Die Possehlbrücke sollte ursprünglich Anfang Juni abgerissen werden, dann verschob sich der Termin auf Ende Juli. Nun wird der Korridor vom 2. bis 13. November genutzt, weil das Wasser- und Schifffahrtsamt parallel die Schleuse in Krummesse wartet. Somit verkehren in der Zeit keine Schiffe auf dem Kanal. Dadurch kann auf den Bau eines Traggerüsts verzichtet und die erste Hälfte der Brücke mit Kränen in mehreren Segmenten auseinandergenommen werden. Der Neubau der Brücke kostet etwa zwölf Millionen Euro, die Hälfte trägt das Land. Die Arbeiten sollen 2017 fertig sein.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige