Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
St. Lorenz Süd Abriss ist vollendet
Thema S St. Lorenz Süd Abriss ist vollendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 19.12.2015
Blick von der Nelkenstraße: Auf dem Grundstück der Vorwerker Diakonie standen Freitag nur noch Restarbeiten an. Im Januar beginnt der Neubau. Quelle: S. Risch

Das Jochen-Klepper-Haus der Vorwerker Diakonie ist Geschichte: Ende Oktober hatte die Firma Grabowski mit dem Abriss der einstigen Senioreneinrichtung, in der zuletzt Flüchtlinge untergebracht waren, begonnen, morgen soll die Abnahme der Baustelle sein.

30000 Kubikmeter umbauten Raum hat die Firma auf dem Areal zwischen Nelken- und Fliederstraße beseitigt, laut Dirk Grabowski fielen knapp 15000 Tonnen Bauschutt an. Alles problemlos, nur in den letzten beiden Wochen wurde es für die Anwohner bisweilen ein wenig laut: „Da mussten wir die Stahlbeton-Fundamente kleinstemmen“, so Grabowski.

Direkt im neuen Jahr will die Vorwerker Diakonie mit dem Neubau beginnen. Zunächst wird die Baustelle eingerichtet. Bis Mitte 2017 sollen hier 178 Pflegeplätze und zehn Apartments für „Wohnen mit Service“ entstehen.

sr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Technikmarkt in den Linden-Arcaden wurde modernisiert.

14.10.2015

Mit einem großen Jubiläumskonzert und 300 Gästen hat das Bläsercorps der Kreisjägerschaft im Drägerforum seinen Geburtstag gefeiert.

15.10.2015

Die Holstentor-Gemeinschaftsschule fördert Schüler fortan als offizieller Leistungsstandort des Fußballs.

11.10.2015
Anzeige