Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Studieren in Lübeck CAMPUS BLOG
Thema S Studieren in Lübeck CAMPUS BLOG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 25.06.2013
Mareike Schwenke

Mein Rücken ist in einem ungesunden 30-Grad- Winkel zu meinen Beinen über den Tisch gebeugt, während ich eine Lernkarte nach der anderen beschrifte. Spontan denke ich an eine schräg gesungene Version von „Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?“, als ich erstaunt feststelle, dass ich drei Stunden nicht mehr auf dieselbige gesehen habe. Dann driften meine Überlegungen noch weiter ab: Wer braucht schon so viele Karteikarten? Wie viele Bäume liegen hier vor mir?

An das Zubereiten von etwas Essbarem denke ich gerade lieber nicht. Die Schnitte in meinen Fingern vom letzten Versuch, eine Melone zu schneiden, sind Zeugen meiner momentanen Fahrigkeit. Ja genau, es ist mal wieder die Zeit für Klausuren. Sozusagen die fünfte, na gut sechste Jahreszeit, der es nicht reicht, einmal im Jahr ein Ausschlafen am Wochenende mit Gewissensbissen zu bestrafen. Nein, gleich viermal überkommt sie mich mit einer saisonalen Abwechslung. Diesmal ist es ein Potpourri aus Toxikologie, Naturstoffextraktion, Verfahrenstechnik-Allerlei und einem Topping aus Bio-, Organischer und Physikalischer Chemie.

Immerhin gibt es einen Silberstreif am derzeit wolkigen Horizont: Die Semesterferien rücken dadurch immer näher.

An dieser Stelle bloggen regelmäßig Studierende über den Hochschul-Alltag. Die Autorin Mareike Schwenke (21) studiert an der FH Chemie- und Umwelttechnik im vierten Semester.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!