Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Studieren in Lübeck CAMPUS BLOG
Thema S Studieren in Lübeck CAMPUS BLOG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:25 22.10.2013
Mareike Schwenke

Jetzt bin ich schon seit zwei Jahren eingeschriebene Studentin der FH — und erst jetzt drängt sich mir die Frage auf, was es eigentlich heißt, dieses „Studieren“. Nun, vier Semester haben mich gelehrt, natürlich nicht bei Wikipedia zu suchen. (Studieren heißt also bei einer Frage etwas bei Wikipedia zu suchen und den entsprechenden Literaturangaben zu folgen.) „Akademische Ausbildung an einer Hochschule“ heißt es beim Duden online. Tja, das bringt mich zwar nicht wirklich weiter, aber immerhin kann ich jetzt googeln, welche nichtakademischen Ausbildungen es an einer Hochschule gibt. Tue ich aber nicht. (Studieren heißt, Irrelevantes erst gar nicht zu recherchieren. Frei nach dem Motto: Nicht für das Leben, sondern für die Prüfungen lernen wir.) Irgendwie ist das alles nicht so einfach. Es gibt so viele Arten, das Studium an der Uni, an der FH, der Fernakademie, das Bachelor-, Master-, Online-, Präsenz-, fern-, duale oder berufsbegleitende Studium, ich komme mir vor wie bei der Kaffeebestellung bei Starbucks und Konsorten. Dieses Projekt scheint wohl größer zu werden als gedacht, und dabei sind noch so viele Versuchsprotokolle zu schreiben. (Studieren heißt, an Abgabefristen zu denken, meistens wenn es fast zu spät ist.)

An dieser Stelle bloggen regelmäßig Studierende über den Hochschul-Alltag. Die Autorin Mareike Schwenke (22) studiert an der Lübecker Fachhochschule Chemie- und Umwelttechnik im fünften Semester.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige