Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Studieren in Lübeck FREIZEIT VON DER WISSENSCHAFT
Thema S Studieren in Lübeck FREIZEIT VON DER WISSENSCHAFT
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:30 16.01.2018
David Krieger hält den „Spielball“ beim Teamfoto fest. Quelle: Foto: Mhl
Lübeck

Kennengelernt hat David Krieger seinen Lieblingssport während eines Urlaubs in Spanien. „Ich habe das gesehen und sofort gedacht – das musst du mal ausprobieren“, erinnert sich der 22-jährige Student der Musikhochschule. Umso besser für ihn, dass im Rahmen des Hochschulsports „Jugger“ schon seit vielen Jahren angeboten wird. „Es ist ein Mix aus Fechten und Rugby“, beschreibt es der Posaunist.

Beim Jugger versuchen zwei Teams aus jeweils fünf Spielern den Jugg – so wird der Spielball, ein stilisierter Hundeschädel, bezeichnet – in der Mitte des Spielfeldes zu erobern und im Mal der gegnerischen Mannschaft zu platzieren. „Mit sogenannten Pompfen können die Gegner dabei auf Distanz gehalten werden“, erklärt Krieger, der als Läufer im Lübecker Team „Blutgrätsche“ des Hanseatic Jugger e.V. spielt.

mho

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!