Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Studieren in Lübeck So passen Beruf und Familie zusammen
Thema S Studieren in Lübeck So passen Beruf und Familie zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 04.07.2017
Duja Riepenhausen (42) mit Jarik (2,5): „Was soll ich sagen – ohne diese Kita würde es überhaupt nicht gehen, bei uns Beruf und Familie mit zwei Kindern unter einen Hut zu bekommen. Ich bin Krankenschwester in der Gefäßchirurgie auf Station 15 b und dies mit Ausbildung seit fast 25 Jahren an der Uniklinik. Mein Mann Roland arbeitet auch hier im Transportdienst. Und wir sind beide in Vollzeit tätig, ich in allen drei Schichten, Roland sogar in sieben verschiedenen Schichten inklusive Nachtdienst. Wir nutzen nun auch das neue Kita-Angebot mit Feiertags- und Sonnabend-Betreuung. Unser Kjell, fünf Jahre alt, durfte auch mit gebrochenem Arm herkommen – wo hat man das schon? Wir erleben hier einen tollen Zusammenhalt und eine sehr liebevolle, individuelle Betreuung für unsere Kinder.“

Das UKSH hat zum dritten Mal in Berlin das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Damit wird die Weiterentwicklung des erfolgreichen Wegs zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gewürdigt. Ein fester Baustein dafür: Die Kitas des UKSH mit ihren Öffnungszeiten von 5.45 Uhr bis 21 Uhr und ihrer Betreuung in Ferienzeiten und bei Notfällen sind bundesweit ein Vorbild. „Und seit März bieten wir nun als Pilotprojekt zusätzlich eine Betreuung sonnabends sowie feiertags von 5.45 bis 15 Uhr, und seit April freitags ab 18 Uhr bis sonnabends 12 Uhr an“, erklärt Claudia Hesper-Reichwald, die die Kindertagesstättenleitung in Lübeck an zwei Standorten für 70 Krippenkinder und 110 über drei Jahre alte Kinder innehat. Das UKSH zählt zu den 123 Arbeitgebern, die das bundesweite Verfahren zum „audit berufundfamilie“ nun bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

TEXTE: MICHAEL HOLLINDE/

FOTOS (5): LUTZ ROESSLER

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige