Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Fit & Gesund Fitness-Gerichte im LN-Medienrestaurant
Thema Specials Fit & Gesund Fitness-Gerichte im LN-Medienrestaurant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 08.03.2019
Olaf und Vivian Mahnke servieren im LN-Medienrestaurant frische und gesunde Gerichte speziell zu den Fitness-Wochen. Quelle: Tessa Maiborg
Lübeck

Frühjahrs-Tage – Fitness-Tage. Zwei Wochen lang haben sich auch Olaf Mahnke und sein Team vom LN-Medienrestaurant noch mal mehr auf Frisches und Gesundes aus der Küche eingestellt. „Wir bereiten täglich ein sogenanntes Fitness-Gericht mit ausgesuchten Zutaten zu“, erklärt Küchenchef Olaf Mahnke. Frisch, kalorienarm und sättigend wird dieses Gericht sein und doch wird ihnen der Sternekoch immer ein gewisses Extra verleihen. Man darf sich unter anderem auf gefüllte Zucchini, gebratene Salatgurke mit Avocadocreme, Irish Stew, Falafel mit Minzsoße oder karibisches Fischfilet mit Limettensoße freuen.

Neuer Küchenchef im LN-Medienrestaurant

Seit wenigen Wochen gibt es einen neuen kulinarischen Treffpunkt zum Frühstück und Mittagstisch in Lübeck: Das LN-Medienrestaurant im Verlagsgebäude der Lübecker Nachrichten wird nun von Olaf und Vivian Mahnke bewirtschaftet. Die beiden bringen frischen Wind in die Küche im Herrenholz 10-12.

Das LN-Medienrestaurant ist öffentlich und für alle Gäste zugänglich. Schon früh morgens ab acht Uhr gibt es im LN-Medienrestaurant frische, belegte Brötchen, Kaffee, Tee und alles, was zum guten Start in den Tag gehört. Die Mahnkes haben dazu eigens eine gemütliche Ecke, „unseren Lieblingsplatz“, mit bunten Polstermöbeln eingerichtet. Selbst ein paar Bücher und natürlich die LN fehlen nicht.

Täglich Mittagstisch im LN-Restaurant

Besonders beliebt ist der Mittagstisch, der von montags bis freitags von 11.30 bis 14 Uhr zubereitet wird. „Wir haben viele Gäste aus den umliegenden Unternehmen aber auch Privatpersonen, die gerne hier einkehren“, sagt der Küchenchef, der sein Handwerk bereits 1986 erlernte und in namhaften Restaurants soweit verfeinerte, dass ihm sogar ein Stern verliehen wurde. Bis 2016 hatte das Ehepaar Mahnke zehn Jahre lang die Kantine im Landgericht Lübeck betrieben, die wegen der Renovierung des Gebäudes ausziehen musste. Mit der „Wichtelküche“ baute sich Olaf Mahnke ein weiteres Standbein mit der Versorgung von Kindertagesstätten und Grundschulgruppen auf. „Leckeres und vor allem gesundes Essen hat da absoluten Vorrang“, sagt der leidenschaftliche Koch.

Frisch zubereitet ohne Geschmacksverstärker

Für Olaf Mahnke und sein sechsköpfiges Team ist es selbstverständlich, auch im LN-Medienrestaurant nur frische Zutaten zu verarbeiten und auf jegliche Zusatzstoffe wie Glutamat oder andere Geschmacksverstärker zu verzichten. Davon können sich die Gäste selbst überzeugen, denn die Zubereitung vieler Gerichte erfolgt im Frontcooking-Bereich vor den Augen der Gäste. Auch sonst kann jeder Gast des Selbstbedienungs-Restaurants vorher sehen, was auf seinen Teller kommt.

Gerichte auch außer Haus

Die Karte enthält täglich drei frisch zubereitete Gerichte, die auch zum Mitnehmen verpackt werden können: das Menü des Tages, Frisches vom Grill, dem Wok oder aus der Pfanne, ein vegetarisches Gericht, Salate und Dessert. Jede Woche stellt Olaf Mahnke einen neuen Speiseplan zusammen, in den auch Vorschläge der Gäste gerne mit einfließen dürfen. Ob Roastbeef, Blätterteigtaschen oder Wurstgulasch, nach Möglichkeit kommt Olaf Mahnke den Wünschen seiner Gäste nach. Auch falls die Zusammenstellung eines Gerichts einmal nicht gefällt, ein Gast eine bestimmte Diät einhalten oder auf Allergien Rücksicht nehmen muss, so ist man im LN-Medienrestaurant flexibel und kann „für fast jeden Fall“ eine Alternative anbieten.

Vegetarisch und für Allergiker zubereitet

Frisch, gesund und lecker ist generell das Konzept im öffentlichen Betriebsrestaurant der Lübecker Nachrichten, seitdem Olaf Mahnke es übernommen hat. Täglich gibt es drei bis vier verschiedene Gerichte, darunter immer ein vegetarisches. Auch auf Gäste, die unter Diabetes, Laktoseintolleranz, Allergien oder Glutenunverträglichkeit leiden, ist der leidenschaftliche Koch mit diätetischer Zusatzausbildung eingestellt.

LN-Medienrestaurant

Olaf Mahnke

Herrenholz 10-12

23556 Lübeck

Tel. 0451/ 144-1545

E-Mail: olaf.mahnke@gmx.de

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag, 8 bis 15 Uhr

sowie nach Absprache

warme Küche von 11.30 Uhr bis 14 Uhr

Tessa Maiborg

Die Individualisierung der Krebstherapie gilt als Therapieform der Zukunft

08.03.2019

Innerhalb von knapp vier Jahren hat das UKSH in Lübeck und Kiel Neubauten geschaffen, die höchsten Ansprüchen an die künftige Versorgung der Patienten gerecht werden und die Innovationskraft von Forschung und Lehre stärken

08.03.2019

Mehr Sicherheit für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kind: Die AOK NORDWEST bietet werdenden Müttern im Rahmen des AOK-Gesundheitsbudgets umfangreiche Mehrleistungen.

07.03.2019