Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wochenmärkte Open-Air-Einkauf im Grünen
Thema W Wochenmärkte Open-Air-Einkauf im Grünen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Der Hanseplatz liegt direkt neben einem kleinen Park samt Spielplatz. Quelle: kha
Am Stand von Ella Ziegler und ihrem Sohn Andreas kommt die meiste Ware aus der Region.

Nicht jeder Wochenmarkt erlaubt dem Besucher, vor oder nach dem Einkaufsbummel direkt einen Spaziergang im Park anzuschließen - anders der Markt am Hanseplatz. Sogar die Kleinen können hier am Spielplatz geparkt werden, während Fisch, Fleisch und Gemüse in den Einkaufsbeutel wandern.

Den Erdbeerrhabarber dazu nicht abziehen, sondern kleinschneiden und mit Vanillepudding kochen, bis die Masse sämig ist. Zeitgleich ein Päckchen Rote Grütze in kaltem Wasser auflösen und dazugeben, wenn der Rhabarber weich geworden ist.
Der Hanseplatz ist während der Wochenmärkte immer noch ein Treffpunkt im Herzen des kleinen Stadtteils St. Lorenz-Süd, auf dessen Gebiet vor vielen hundert Jahren die Lübecker ihr Vieh hielten. Das Holstenfeld, heute von den Bahnlinien geteilt, war eine Gemeinweide und wurde “Stadtfreiheit” genannt. Wo früher Kühe grasten, sitzt heute mit dem Drägerwerk eines der größten Lübecker Unternehmen.

HanseplatzHanseplatzHanseplatz

Wie die meisten anderen Lübecker Märkte ist auch der Wochenmarkt am Hanseplatz in den Jahren kleiner geworden, hat sich aber ein umfassendes Angebot bewahrt. Blumen, Backwaren, Obst, Gemüse, Fleisch, Käse und Fisch - das alles gehört nun mal zu einem richtigen Wochenmarkt, und das alles gibt es auch am Hanseplatz. “Weil es frisch und aus der Gegend ist” kommen Gerda (78) und Dieter Busch (70) hierher. Ihr “Stamm-Markt” war eigentlich in Buntekuh, aber dort gebe es ja nur noch drei Stände. “Das ist traurig”, finden die beiden Wochenmarkt-Fans und weichen auf den Hanseplatz aus.

Ella Ziegler empfiehlt: Rhabarbergrütze (Rezept)

Und auch Tradition kann hier geschnuppert werden. “Unseren Stand gibt es seit 48 Jahren”, sagt Andreas Ziegler, der gemeinsam mit seiner Mutter Obst und Gemüse verkauft. “Das sind vor allem regionale Produkte”, sagt ihr Sohn, “da lege ich Wert drauf.”

Händlerliste

Ihr Stand fehlt in dieser Liste? Schreiben Sie uns!