Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Bundestagswahl 2017

Zum Thema
Videos und Bildergalerien zur Wahl
Bundestagswahl 2017
Jamaika-Koalition

Noch hangeln sich Union, FDP und Grüne mehr schlecht als recht zu einer gemeinsamen Regierung. Doch hinter den Kulissen wird längst um Ministersessel und Posten gerungen. Wer will? Wer kann? Wer hat gute Chancen?

  • Kommentare
mehr
Jamaika-Sondierungen
Grünen-Mann Anton Hofreiter warnt die Kanzlerin.

Der Grünen-Politiker beklagt fehlende Kompromissbereitschaft bei Union und FDP. Seine Partei sei hingegen auch zu Zugeständnissen in der Flüchtlingspolitik bereit, kündigt Hofreiter im Interview an.

  • Kommentare
mehr
Jamaika lockt Touristen
Ein Boot liegt einsam am Strand des bei Touristen wegen der schönen Strände beliebten Küstenorts Negril (Jamaika).

Jamaika ist in aller Munde – wegen der geplanten Koalition. Nun will davon auch das „echte“ Land profitieren. Bisher ist die Jamaika-Koalition auf der Karibikinsel kein Begriff.

mehr
Sondierungen
Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen (v.l.n.r.), Nicola Beer, FDP-Generalsekretärin, Peter Tauber, CDU-Generalsekretär und Andreas Scheuer, CSU-Generalsekretär.

Die Chefs der Jamaika-Parteien haben den Unterhändlern ein konkretes Aufgabenbuch geschrieben. Das siebenseitige Papier ermöglicht einen detaillierten Blick in die Verhandlungen in Berlin.

mehr
Jamaika-Sondierungen
CSU-Europapolitiker Manfred Weber

Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber zeigte sich zufrieden mit dem Beginn der zweiten Sondierungsrunde von Union, FDP und Grünen. Beim Thema Europa hätten sich am Dienstag deutliche Schnittmengen abgezeichnet, sagte Weber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

  • Kommentare
mehr
Jamaika-Sondierungen
FDP-Chef Christian Lindner

FDP-Chef Christian Lindner schlägt im Poker um eine Jamaika-Koalition nun wieder harte Töne an. Seine Partei habe „keine Angst vor Neuwahlen“.

mehr
Landesversammlung in Erlangen
Verschnupft: Horst Seehofer – CSU-Chef und bayerischer Ministerpräsident.

Der Druck auf CSU-Chef Horst Seehofer nimmt massiv zu: Mit der Jungen Union stellt sich der erste große Parteiverband öffentlich gegen ihn.

mehr
Stockende Jamaika-Sondierungen
FDP-Parteivize Wolgang Kubicki.

Es ist Halbzeit bei den Koalitions-Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen. Politisch ist noch nicht wirklich viel vorangegangen, das Vertrauen fehlt. Die Liberalen spielen nun mit der roten Karte: Partei-Vize Wolfgang Kubicki meint, die FDP brauche als einzige Partei keine Angst vor vorgezogenen Neuwahlen zu haben.

  • Kommentare
mehr
Jamika-Sondierungen
Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner.

Die Grünen wollen weniger Auslandseinsätze der Bundeswehr. Die FDP will die Russland-Sanktionen zurückfahren. Und der Union wäre eine möglichst große Kontinuität in der Außenpolitik am liebsten.

mehr
Verhandlungen in Berlin
Während einer Verhandlungspause: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der FDP-Vorsitzenden Christian Lindner (links), Katrin Göring-Eckardt,Grünen-Vorsitzende und Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU).

Union, FDP und Grüne haben die strittigen Themen Migration und Klimapolitik vom offiziellen Programm der Sondierungsgespräche dieser Woche genommen. Man wolle diese Themen erst einmal detailliert im kleinen Kreis besprechen, sagt FDP-Chef Linder dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

  • Kommentare
mehr
Verhandlungen in Berlin

Es geht munter weiter mit Vorwürfen. Die Jamaika-Unterhändler haben das Wochenende offenbar nicht genutzt, um über den Umgang miteinander und über die Konfliktlinien nachzudenken.

mehr
Sondierungen
Gibt hier die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckhardt (rechts), die Richtung vor? Die Spitzen von FDP und Grünen treffen sich in Berlin zu ersten Sondierungsgesprächen.

Es geht darum sich kennenzulernen und die Frage zu beantworten: Passt man eigentlich zueinander? Auf den ersten Blick sieht es wohl nicht danach aus – das Ergebnis belehrt aber eines besseren. Grüne und FDP seien sich näher gekommen, heißt es von beiden Parteien nach Tag zwei der Sondierungsgespräche in Berlin.

mehr
2 4 5 ... 15

Wohnungsmarkt, Arbeitsplätze, Ausbildung - hier können Sie direkt Ihre Bundestagsabgeordneten zu allen Themen befragen. Ein Angebot in Kooperation mit abgeordnetenwatch.de mehr