Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Robert Habeck
Lübeck
Ralf Fücks, langjähriger Leiter der Heinrich-Böll-Stiftung.

Der Grünen-Vordenker Ralf Fücks im Gespräch mit Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck im Hansemuseum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview
Bleibt Ihnen da noch Zeit fürs Privatleben?  Robert Habeck: Nein.

Robert Habeck über die Koalitionsverhandlungen in Berlin und warum ihm manchmal dabei der Kopf raucht. 

  • Kommentare
mehr
„Anne Will“ im Ersten
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Markus Söder (CSU), Moderatorin Anne Will, Petra Köpping (SPD) und Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der “Süddeutschen Zeitung“ (v.l.).

Wo, bitte, geht es nach Jamaika? Und kommen da auch alle mit? „Anne Will“ fragt am Sonntagabend, ob eine Bundesregierung aus Union, FDP und Grünen die richtige Konsequenz aus der Protestwahl 2017 wäre. Eine Lehre des Abends: Drogen könnten bei den Verhandlungen hilfreich sein.

  • Kommentare
mehr
Endlagersuche beginnt
Der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen)  bei einem Besuch im AKW Krümmel in Geesthacht auf einer Galerie über dem Abklingbecken. „Auch Schleswig-Holstein ist von der Endlagersuche nicht ausgenommen“, sagt er.

Der Atomausstieg bis 2022 ist beschlossene Sache. Doch wohin mit dem ganzen hoch radioaktiven Müll, der sich in der Zwischenzeit durch den Betrieb der Kernkraftwerke aufgetürmt hat? Ein Endlager muss her, möglichst sicher, unterirdisch. Die Suche nach einem geeigneten Ort dafür hat jetzt begonnen. 

  • Kommentare
mehr
Duvensee
Volles Haus in der Duvenseer Schmiede: Gastgeber Robert Habeck, grüner Landesumweltminister, moderierte die Veranstaltung.

Heißer Streit ums Duvenseer Moor: Umweltminister Robert Habeck moderierte eine Infoveranstaltung und beruhigte am Ende die Gemüter. Der Kompromiss: Das Land gibt ein hydrologisches Gutachten in Auftrag, parallel dazu nimmt der von den Dörfern initiierte Naturschutzverein seine Arbeit auf. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel
Wilde Zwergschwäne rasten am 11.02.2014 auf einer Wiese in der Nähe von Meggerdorf bei Bergenhusen (Schleswig-Holstein).

Mit einem umstrittenen Lösungsvorschlag hat sich CDU-Politiker Hans-Jörn Arp in die Problematik um den Weiterbau der A20 in Schleswig-Holstein eingeschaltet: Er will die Tiere umsiedeln. Bei den Grünen stößt das auf geteiltes Echo. Derweil nimmt die Kritik an Ex-Verkehrsminister Reinhard Meyer zu.

  • Kommentare
mehr
Sierksdorf
Händeschütteln zwischen Ministerpräsident Daniel Günther (l., CDU) und Agrarminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen).

Die Erwartungen der Landwirte nach der Landtagswahl haben sich bei den Koalitionsgesprächen der Jamaika-Koalition nicht erfüllt. So lautet eine erste Bilanz, die beim Kreisbauerntag am Montagabend in der Halle des Obstgutes Mariashagen in Sierksdorf vom 1. Vorsitzenden Klaus-Dieter Blanck ausgesprochen wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel
Robert Habeck und Monika Heinold lassen sich auf der Wahlparty feiern.

Die Grünen haben bei der Landtagswahl ein gutes Ergebnis erreicht. Für die Fortsetzung der Koalition reicht es nicht. Trotzdem ist die Partei stolz auf sich.

  • Kommentare
mehr
Schleswig-Holstein-Wahl
Auf dem Weg zur CDU-Party: Der Wahlsieger in Schleswig-Holstein, Daniel Günther.

Die CDU hat in Schleswig-Holstein überraschend klar die Landtagswahlen gewonnen. Spitzenkandidat Daniel Günther setzte sich deutlich gegen Ministerpräsident Torsten Albig von der SPD durch. Grüne und FDP holten Rekordergebnisse, die AfD ist erstmals im Landtag.

  • Kommentare
mehr
Geesthacht
Autor und Politiker Robert Habeck (Grüne) liest in Geesthacht aus seinem Besuch und diskutiert mit den etwa 50 Kunden über Windkraft und den Kanalausbau. Ein großes Lob an die Region verteilt er für die Einigung um den stigmatisierten Abfall aus Arbeiten auf dem Gelände des AKW Krümmel.

Mehr als eine Stunde lang hat Umweltminister Robert Habeck gestern in der Geesthachter Buchhandlung Buch & Spiel aus seinem Buch „Wer wagt, beginnt – Die Politik ...

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel
Ein eingesperrtes Huhn schaut am 28.11.2014 in Flintbek (Schleswig-Holstein) durch das Gitter ihres Stalls.  Laut Minister Habeck nimmt die Zahl der Fälle von Geflügelpest  seit Mitte März spürbar ab.

Die Stallpflicht für Geflügel ist ab sofort landesweit aufgehoben. Nur in einigen Risikogebieten, vor allem in den Kreisen Ostholstein, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg, müssen Hühner, Enten und Gänse noch einige Tage hinter Schloss und Riegel gehalten werden.

  • Kommentare
mehr
Kiel
Hühner der Rasse "Lohmann braun" picken in ihrem Freigehege nach Futter.

Schleswig-Holstein lockert nördlich des Nord-Ostsee-Kanals die wegen der Geflügelpest verhängte Stallpflicht. Dort darf ein Teil der Halter von Samstag an das Geflügel wieder ins Freie lassen, wenn sie bestimmte Schutzvorkehrungen treffen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den November 2017 zu sehen!

Daniel Günther ist offen für einen zusätzlichen Feiertag - welcher Tag sollte es werden?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.