Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Alles zum Schulstart
Lübeck
Deutschlandweit werden durchschnittlich 139 Euro pro Kind zum neuen Schuljahr ausgegeben.

Teurer Start ins neue Schuljahr: 113 Euro geben Eltern in Schleswig-Holstein durchschnittlich zum Schulstart pro Kind aus.

  • Kommentare
mehr
LN-Spezial: Alles zum Schulstart!
Noch etwas müde ist die sechsjährige Maira (l), die am 03.09.2016 an der Einschulungsfeier der Grundschule «Am Mühlenfließ» in Booßen, einem Ortsteil von Frankfurt (Oder) (Brandenburg), teil nimmt.

23 000 Kinder in Schleswig-Holstein gehen in der kommenden Woche erstmals zur Schule. Und sie sollten wirklich gehen – und nicht gefahren werden. Das mahnen Polizei, Kinderschutzbund und Verkehrswacht an.

  • Kommentare
mehr
Bad Oldesloe
Die Mädchen und Jungen der Klasse 3 b probieren die neue Kletterwand auf dem Hof der Oldesloer Schule am Masurenweg (SaM) aus.

Ein Herzenswunsch ist in Erfüllung gegangen. Trotz einer Panne konnte die lang ersehnte Kletterwand an der Schule am Masurenweg nun freigegeben werden. Und damit künftig noch weitere Projekte finanziert werden können, steigt in der SaM bald der beliebte Adventsmarkt.

mehr
Eutin

Wie wird die Zukunft der Schule Am Kleinen See und die der Wilhelm-Wisser-Schule in Eutin aussehen? Mit vier Anträgen zum möglichen Neubau der beiden Bildungseinrichtungen sowie dem Bau einer 1,5-Feld-Halle oder einer Dreifeldhalle am Kleinen See muss sich am Dienstag, 21. November (18 Uhr, Rathaus), der Schulausschuss befassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg
Mikro an, Mikro aus: Toningenieur Alexander Gerhard sammelt Material mit den Schülern Laurin, Anna, Victoria und Nicole (v.l.). Aus 20 Minuten Tonaufnahmen wird ein Hörspiel von fünf Minuten.

Langsam sprechen, Textpausen einlegen, Worte sauber lesen – wer dann noch frei spricht und Dynamik in das Gesagte legt, liefert einen guten Beitrag. Schüler der Gemeinschaftsschule am Seminarweg haben am Donnerstag mit dem NDR Hörfunk ein Hörspiel aufgenommen.

  • Kommentare
mehr
Grevesmühlen
Die Sieger: (v. l.) Leif Ole Liesegang (4. Klasse, Regionale Schule Schlagsdorf), Lasse Kier (6. Klasse, Regionale Schule mit Grundschule Lüdersdorf), Leni Pell (3. Klasse, Grundschule Selmsdorf) und Paula Dunkelmann (5. Klasse, Regionale Schule Klütz).

Pokale für die besten Schulen gehen nach Boltenhagen und Grevesmühlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
„Schulen ans Netz“ lautet das Projekt, mit dem Lübeck seine Schulen einheitlich digitalisieren will. Bislang gibt es erhebliche Unterschiede in der Ausstattung. Die Paul-Klee-Schule auf unserem Foto ist Vorreiter beim digitalen Lernen, ebenso die Stadtschule Travemünde.

Schulen brauchen WLan und Internetzugänge, Räume für die Ganztagsbetreuung, Mensen und Akustikdecken, die den Lärm mindern. Die Stadt will vieles aus dem Haushalt 2018 streichen. Der Kämmerer: Viele Maßnahmen aus 2017 sind noch nicht einmal umgesetzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Das Neustädter Gymnasium wurde 1959 vom Kreis gebaut und ging im August 2009 in den städtischen Besitz über.

Bis zu 33 Millionen Euro könnte ein Neubau des Neustädter Küstengymnasiums kosten. Eine Sanierung wäre zwischen fünf und zehn Millionen Euro günstiger. So lauten die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie, die Montagabend in der Schulaula vorgestellt wurden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eutin

Die schulischen Möglichkeiten nach dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss sind Thema einer Informationsveranstaltung der Beruflichen Schule Eutin morgen in der Wilhelmstraße 6 in Eutin. Beginn ist um 19 im Raum A2-52.

  • Kommentare
mehr
Ahrensbök

Für Kinder, die bis zum 30. Juni 2018 sechs Jahre alt werden, beginnt im Sommer die Schulzeit. Die Arnesboken-Schule mit ihren beiden Grundschulstandorten Ahrensbök und Sarau möchte Eltern und ihre Kinder bei der Einschulung begleiten und bietet dafür einige Veranstaltungen an.

  • Kommentare
mehr
St. Jürgen
Noch ist es Gewerbegebiet, bald wird es ein Wohnquartier: Das Areal am Geniner Ufer soll umgestaltet werden.

Wohnen am Wasser: Am Geniner Ufer wird ein riesiges Quartier geplant. Dafür wird die Welsbachhalle ab 2022 abgerissen. Squash wird dann gar nicht mehr in Lübeck angeboten. Tennisspieler müssen sich andere Hallen suchen. Dennoch: Die Baupolitiker stimmen für das Projekt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
St. Jürgen
Maren Blackert und Mathias Deppisch arbeiten zusammen.

Die Paul-Klee-Schule und der Männer-Turn-Verein (MTV) haben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Künftig sollen alle Schüler der ersten bis vierten Klassen die Möglichkeit bekommen, Handball zu spielen. Weitere Sportarten sollen folgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mölln
Über die Reinigung der städtischen Gebäude auf dem Schulberg gibt es seit Jahren Beschwerden. Jetzt soll das Problem endlich gelöst werden.

Über schmutzige Klassen, Hallen und Klos wurde im Möllner Bürgermeisterwahlkampf gestritten. Nun haben die Parteien auf Basis eines Gutachtens ein Konzept einstimmig beschlossen: Ein Mix aus Fremd- und Eigenreinigung soll her. Vor allem, wo jüngere Kinder sind, sollen Externe reinigen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
St. Lorenz Nord
Die Turnhalle ist schon fertig: Die Architekten Axel Prüser (li.) und Thomas Klünder mit Hendrikje Schmidt vom Gebäudemanagement

Halbzeit auf der Baustelle an der Schule Falkenfeld. Am Donnerstag haben Schüler, Lehrer und Handwerker Richtfest gefeiert. Im Oktober 2016 hatten die Sanierungsarbeiten begonnen. Im Herbst 2018 soll die Modernisierung komplett abgeschlossen sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 4 ... 20

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den November 2017 zu sehen!

Daniel Günther ist offen für einen zusätzlichen Feiertag - welcher Tag sollte es werden?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.