Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Jan Peter Schröder
Bad Segeberg
„Körperstrafen“ wurden in Deutschland 2000 abgeschafft. Kinder und Jugendliche haben das ausdrückliche Recht auf gewaltfreie Erziehung.

Prävention soll betrieben werden, ganz praktische Hilfe im Einzelfall geleistet und am Ende auch die wirkungsvolle Therapie greifen: Mit dem Kinderschutz-Zentrum Ostholstein-Segeberg wurde am Montag das vierte Zentrum dieser Art in Schleswig-Holstein gestartet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg
Stadtradeln 2017: Bei der Preisverleihung im Kreishaus gab es viel Grund zur Freude – besonders bei den Kattendorfern.

Das Auto stehen lassen und auf den Drahtesel umsteigen, weils es das Klima schont, gesund ist und Spaß macht, das ist das Ziel der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. Zum dritten Mal war der Kreis Segeberg dabei und landete mit Kattendorf und Bebensee deutschlandweit an der Spitze.

  • Kommentare
mehr
Leezen
„Schöner Platz. Da läuft der Ball ganz anders.“ Kreisschiedsrichterobmann Frank Geissler ließ es sich nicht nehmen das Jugendspiel zur Einweihung zu pfeifen.

Fortan werden Halme gebürstet, nicht gemäht: Jahre haben die Sportler des Leezener SC auf diesen Moment gewartet, nun liegt er – der Kunstrasenplatz. Sponsoren, ehrenamtlicher Einsatz und Mittel von Gemeinde und Sportförderung sorgten für die Realisierung des 470000-Euro-Projekts.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg
Carolin Möller (16, l.) und Luisa Brack (16) gehören zu den ersten neun Schülern der Trave-Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die eine Klasse im Berufsbildungszentrum besuchen.

Wer als Schüler mit Defiziten in der geistigen Entwicklung die Trave-Schule absolviert hatte, besuchte danach die Wahlstedter Werkstätten. Die Zeiten dieses automatischen Wechsels sind vorbei, denn gemeinsam mit dem Berufsbildungszentrum Bad Segeberg geht die Schule neue Wege.

  • Kommentare
mehr
Bad Segeberg
Bürgermeister Dieter Schönfeld (l.) und Bürgervorsteherin Ingrid Altner gratulierten Detlef Kuhnke zum gewonnenen Stadtpokal.

Drei herausragende Ereignisse gibt es im Leben eines Schützenkönigs: das Vogelschießen selbst, das Königsessen und der Königsball. Zum Königsessen hatte Friedrich W. Cochanski, amtierender König der Stadtvogelschützengilde, am Freitag seine Getreuen eingeladen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg

Erst traten sie kurz nacheinander aus ihren Fraktionen aus, Henning Wulf sogar aus seiner Partei, der CDU – nun bildet Wulf gemeinsam mit Maren Berger (bisher Bündnis 90/Grüne) sogar eine neue Kreistagsfraktion: „Die Freien“. Nun hat der Segeberger Kreistag sieben Fraktionen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg
Treffen der Landräte. Von links: Torsten Wendt (Steinburg), Reinhard Sager (Ostholstein), Jörn Klimant (Dithmarschen), Dr. Christoph Mager (Lauenburg), Manfred Kannenbäumer (Pinneberg), Jan Peter Schröder (Segeberg), Dr. Rolf Strittmatter (HMG), Dr. Henning Görtz (Stormarn), Sven Schindler (Innensenator Lübeck).

Die Metropolregion Hamburg ist die einzige von elf bundesweit, die im Verbund wirbt. 20 Kreise und kreisfreie Städte sind dafür zu Mitgesellschaftern der Hamburg Marketing GmbH geworden. Rück- und Ausblicke gab es gestern in Bad Segeberg zur zehnjährigen  Partnerschaft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg/Pronstorf
Job aus Leidenschaft: Birgit Almenröder ist Tagesmutti in Pronstorf, gestern spielten bei ihr Lotta, Lennja und Lina-Lou.

Der Stundensatz für Tagesmütter im Kreis Segeberg steigt ab 2018. Das ist im Kreistag beschlossen worden. Denn: Es fehlen Betreuungsplätze und die Zahl an Kindern wird steigen. Die Tagespflege gilt als wertvolle Alternative zum Kitaplatz – ist aber wirtschaftlich unattraktiv.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg
„Herr Wulf ist einer gewesen, der wirklich intensiv gearbeitet hat.“Kurt Barkowsky CDU-Fraktionsvorsitzender

Für großes Aufsehen hat gestern der LN-Artikel über den Austritt des langjährigen Kreispolitikers Henning Wulf aus der CDU-Fraktion und auch noch aus der Partei gesorgt. Kreispräsident Winfried Zylka (CDU) und CDU-Fraktionschef Kurt Barkowsky zeigten sich überrascht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg
Henning Wulf (74) steht für klare Ansagen: Jetzt macht der Kommunalpolitiker einen Schnitt, verlässt CDU-Fraktion und Partei.

Für die CDU-Fraktion, ja für den Segeberger Kreistag ist das ein Schlag ins Kontor: Henning Wulf tritt aus der CDU-Fraktion aus und verlässt auch nach 48 Jahren Mitgliedschaft seine Partei. Kürzlich führten die LN mit ihm ein Gespräch über Kreispolitik. Es wurde eine Abrechnung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg

Segeberg will die Fahrradfreundlichkeit: Der Kreis stellt jährlich zwei Millionen Euro für Radwege bereit. Am Donnerstag hat der Kreistag eine entsprechende Richtlinie beschlossen. Für Kommunen soll das ein Anreiz sein, die lange vernachlässigte Infrastruktur zu verbessern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Norderstedt
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Arbeitsagentur, Jobcenter und Jugendamt freuen sich auf eine enge Zusammenarbeit „unter einem Dach“.

Im Beisein des Kieler Arbeitsministers Bernd Buchholz (FDP) und Margit Haupt-Koopmann, Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, ist in Norderstedt die erste Anlaufstelle der Jugendberufsagentur (JBA) Kreis Segeberg feierlich eröffnet worden.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 23

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den November 2017 zu sehen!

Die FDP lässt Jamaika platzen: Was wäre nun Ihre bevorzugte Lösung?

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Freizeit

    mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.