Navigation:
Im Beisein von Ministerin Kristin Alheit bringen Uni-Vize-Präsident Enno Hartmann (l.) und Prof. Stephan Brandenburg (r.) sowie Vertreter der Berufsgenossenschaften die Professur auf den Weg.

Die Hochschule bekommt wieder ein Institut für Arbeitsmedizin, diesmal ermöglicht durch vier Stifter. Es soll für den Facharztberuf werben und Präventionsmaßnahmen erforschen.

Rente mit 67 oder gar erst mit 70 - Menschen sollen immer länger arbeiten. Zugleich steigt in vielen Berufen der Stress. Wie Beschäftigte trotzdem länger fit am Arbeitsplatz bleiben können, soll ein neues Institut an der Uni Lübeck erforschen.

Ein Plakat, das für die neue Vorlesungsreihe „Gesund durch‘s Studium“ und die Studie „LUST“ (Lübeck University Students Trial) wirbt, kleben Dr. Thomas Kötter und Dr. Imke Weyers an ein Uni-Gebäudefenster.

Ab Freitag wird für Studierende der Lübecker Universität das Wahlfach „Gesund durch‘s Studium“ angeboten — mit Tipps gegen Prüfungsangst und für genug Entspannung.

Mitten unter die Erstsemester begab sich Schleswig-Holsteins Gesundheits- und Wissenschaftsministerin Kristin Alheit.

An der Lübecker Uni ist das duale Studienangebot für die akademische Pflegeausbildung an den Start gegangen.

Der nächste Vortrag der Mini-Master Lübeck ist am Sonnabend, 25. Oktober, im Audimax. Dabei geht es um „Die Zelle — ein Blick ins Innerste unseres Körpers“. Privatdozentin Dr.

Anzeige

Der private Raumfrachter „Dragon“ ist nach seinem mehrwöchigen Besuch bei der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Er landete um 21.40 Uhr im Pazifik, teilt die Nasa mit.

US-Forscher haben vor der amerikanischen Ostküste das Wrack eines deutschen U-Bootes aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.

Bei einem etwa vierstündigen Außeneinsatz haben zwei Kosmonauten wichtige Reparaturarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS erledigt.

Campus-Blog Kostenpflichtiger Inhalt Erste Male
Theresa Szorek

Das ist eine Liste der Dinge, die ich im letzten Semester zum ersten Mal gemacht habe: Alleine fliegen (zu einer Freundin nach Glasgow). Jemandem in meinem Alter zum ersten Kind gratulieren.

Annika Miersen

Mittlerweile bin ich im fünften Semester angekommen, und langsam merke ich, dass es ernster wird. Dieses Semester besteht aus so vielen Projektarbeiten, wie in keinem zuvor.

Tamara Vernik

Stellen Sie sich vor, Sie fahren in den Urlaub. Infolge eines Unfalls kommen Sie ohne Vater und mit einer Halbseitenlähmung zurück.

LN-Online Videos

Anzeige
Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12