Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ -1° wolkig
Thema Amt Berkenthin

Amt Berkenthin

Alle Artikel zu Amt Berkenthin

Großeinsatz für die Feuerwehren des Amtes Berkenthin: Eine Scheune ist am späten Sonntagabend in Niendorf abgebrannt. Innerhalb weniger Minuten brannte das Gebäude lichterloh. Die Feuerwehr schützte das nahe Bauernhaus vor den Flammen. Für einen Traktor und ein Auto kam jede Hilfe zu spät.

06:55 Uhr

Aus gesundheitlichen Gründen musste ein Berkenthiner Arzt seine Praxis schließen. Nach kurzer Vakanz springen Krummesser Kollegen ein. Dieser Fall offenbart das Problem des drohenden Ärztemangels.

22.01.2019

Der Fahrdienst für Kitakinder aus bedürftigen Familien im Amt Berkenthin steht auf der Kippe. Die Fahrer-Crew ist von ursprünglich fünf auf zwei zusammengeschnurrt. Diese beiden brauchen Verstärkung.

16.01.2019
Lauenburg

Sie waren im Lauenburgischen wichtig - Menschen des Jahres 2018

Das Jahr 2018 ist vorüber. Geblieben sind viele Erinnerungen. In einer Bildergalerie würdigen die LN einige Menschen, die das ablaufende Jahr durch ihr Engagement mitgeprägt haben.

02.01.2019

Bei einem Großfeuer ist ein Bauernhaus in Bliestorf bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Alle Bewohner konnten sich unverletzt retten. Die Brandursache ist unbekannt, die Schadenshöhe auch. Löscharbeiten dauerten stundenlang an.

02.12.2018

Nach längerem Hin und Her hat sich die Gemeindevertretung von Berkenthin nun zu einem neuen Feuerwehrgerätehaus im Gewerbegebiet „Rehmen“ entschieden. Baukosten: voraussichtlich 1,665 Millionen Euro.

23.11.2018

Das war ein klares Zeichen: Rund 1000 Menschen aus dem gesamten Nordkreis waren „nicht still“, sondern sprachen sich in Berkenthin „laut und deutlich“ für Mitmenschlichkeit und gegen Populismus aus.

31.10.2018
Lauenburg

Bevölkerungsentwicklung - Kreis Lauenburg wird immer älter

Mit einer kleinräumigen Bevölkerungs- und Haushaltsprognose hat der Kreis die Entwicklung in den Ämtern und Städten bis 2030 prognostizieren lassen. Dabei hat es einige Überraschungen gegeben.

13.10.2018

Die Entscheidung ist gefallen: Krummesse erhält eine „Voll-Ampel“ an der Kreuzung Klempauer Straße/Beidendorfer Weg. Die Fußgängerampel an der Feuerwehr wird abgebaut. Baubeginn ist schon im Oktober.

10.09.2018

Das wollen alle: Wohnen im Grünen – und in der Nähe Lübecks oder Hamburgs: Der Zentralort im Amt Berkenthin kommt den Wünschen vieler Bauwilliger entgegen und hat 17 neue Grundstücke vergeben.

04.09.2018
Lauenburg

Staatssekretär Badenhop in Kastorf - Lob für Kita-Zweckverband

Das Land will eine halbe Milliarde Euro mehr in die Kita-Reform stecken. Die Gemeinden loben die Absicht, fordern aber die dynamische Anpassung der Landesmittel und Erhalt der bewährten Strukturen.

03.09.2018

Fitzens Bürgermeister Martin Voß ist erneut an die Spitze des Kreisverbandes des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages gewählt worden.

31.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10