Weiter Ringen um Lübecker Flughafen
Mehr zum Thema Flughafen im LN online-Archiv
Über dieses Thema im Nordforum diskutieren
Stimmen Sie ab: Kein Geld für Blankensee - ist der Kurs der Lübecker SPD richtig?
Die Initiatoren des Bürgerbegehrens zum Erhalt des Flughafens geben Gas: Schon gestern stand FDP-Fraktionschef Thomas Schalies auf dem Markt, um Unterschriften für den Erhalt des Flughafens zu sammeln.
Heute wird auf der Homepage der Lübecker FDP-Fraktion ein Unterschriftenblatt zum Herunterladen bereit gestellt - http://www.fdp-fraktion-luebeck.de
Unterstützung bekommen die beiden Parteien von der CDU. „Wir machen alles, was die Zukunft des Lübecker Flughafens sichert“, erklärt CDU-Fraktionschef Andreas Zander. Am Freitag laden die drei Parteien zu einem Treffen ein, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Auch die Union will sich an dem Unterschriftensammeln beteiligen. „Wir werden unser Möglichstes dazu beitragen“, kündigt auch Wolfgang Heß, Betriebsrat des Flughafens, Initiativen der betroffenen Belegschaft an.
Die entscheidende Frage, auf die die Bürger antworten müssen, lautet: „Soll die Hansestadt den Lübecker Flughafen abweichend vom Bürgerschaftsbeschluss vom 26. November bis einschließlich 2012 in Eigenregie ausbauen und weiterführen, auch wenn vorher kein privater Investor gefunden wird?“ Das bürgerliche Lager will damit vier Millionen Euro für den Airport-Ausbau locker machen und auch den Liquiditätsbedarf des Flughafens von 3,5 Millionen Euro bis 2012 sichern. Als Finanzierungsvorschlag werden die Einnahmen aus dem Verkauf der städtischen Erbbaurechte genannt, die 7,5 Millionen Euro ausmachen.
„Das ist eine gute Initiative, die wir voll unterstützen“, lobt Nicolaus Lange, Chef des Fördervereins Check-in. Allerdings müsse man sich ’ranhalten, denn „die Frist für die Unterschriftensammlung ist knapp, und es kommen die Feiertage.“
Und es gibt weitere Hürden. Die Gewerkschaften scheiterten im vergangenen Jahr gleich mit zwei Begehren beim Hafenverkauf und der Teilprivatisierung der Müllabfuhr. DGB-Regionsvorsitzender Uwe Polkaehn: „Beim Hafen hat das Land gesagt, dass dieser nicht zur kommunalen Daseinsvorsorge gehört. Ich sehe keinen Unterschied zu einem Flughafen.“ Groß Grönaus Bürgermeister sieht in dem Begehren eine Totgeburt. „Das wird schon an der Frage der Finanzierbarkeit der Investitionen scheitern“, so Hans-Georg Weißkichel (CDU), „denn mit den vier Millionen Euro ist es ja nicht getan.“
Rot-Rot-Grün sieht in dem Begehren eine Chance für eine „ehrliche Debatte“. Andreas Tietze von den Landes-Grünen: „Die Flughafen-Befürworter müssen klar und deutlich sagen, woher das Geld kommen soll.“ SPD-Fraktionschef Peter Reinhardt: „Es geht um die Frage, ob wir in Zukunft Haushaltsmittel in Schulen, Kitas, Seniorenheime und andere soziale Einrichtungen investieren können.“ SPD-Chef Peter Thieß: „Der Ball liegt beim Bürgermeister.“ Verwaltungschef Bernd Saxe (SPD) und Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel (CDU) sind heute um 11 Uhr beim Wirtschaftsausschuss des Landes – und werden sich um Landesgeld für den Flughafen bemühen.
Andreas Asylanti schrieb am 02.12.2009 02:17:
Fröhliche Weihnachten
Lübecker Politik-Karawane - angeführt von CDU-Senator Halbedel - zieht heute nach Kiel. Schön, daß angefangen wird, wo es schon zu spät ist.
Gundstückserbbaurechte verkloppen für 7.5 Mio als Lösung für gescheiterte Investorensuche. Peinlich.....Herr Lange von der Kaufmannschaft meldet sich auch wieder. Lübecks Weihnachtsmänner haben ihr Gaudi: Ist das nicht schön? Stimmt ab
Lübecker schrieb am 02.12.2009 07:59:
Die Summe hat sich schon fast verdoppelt,aus 4 Mio wurden 7,5. Und es wird noch mehr.Und zufäll. würden die Erbpachtgrundstücke auch so viel bringen?Müssen sich nur genug finden,die sie kaufenWie viele,die jetzt auf Basis ihrer Info unterschreiben,werden wohl 2012 sagen: "Hätte ich das gewusst,hätte ich nie unterschrieben"?Jahrelange Beeinflussung durch einseitige Info tun erstmal Wirkung.
BeobachterIn schrieb am 02.12.2009 08:53:
Als Ergänzung der Unterschriftensammlung ist es sinnvoll, von jedem Unterzeichner 100 EUR einzahlen zu lassen. Das verliehe den Unterschriften wirkliches Gewicht und es ständen auch bereits die ersten 1,6 Mio. im Finanztopf für den Flughafen zur Verfügung. Substanzlose Willensbekundungen für den Flughafen von IHK, Förderverein und anderen gibt es genug. Was fehlt, ist GELD.
D.B. schrieb am 02.12.2009 09:34:
..Ich dachte immer die FDP will weniger Staat und mehr Privatwirtschaft. Jetzt wollen Sie den "VEB Flughafen" gründen?? Die FDP überholt gerade die Linkspartei ganz links aussen ...und die Linken u. Grünen stellen sich als knallharte Sparer dar. Das ist echt verkehrte Welt in Lübeck. Wenn alle diese Energie bei der Investorensuche aufbringen würden wie bei diesem "Wählerstimmenfang"...
Helmut M., Lübeck schrieb am 02.12.2009 09:56:
Da sollen weitere Millionen in ein Flughafen-Prstige-Projekt gesteckt werden, das sich auch in Zunkunft nicht von selber tragen wird, sondern auch auf Dauer laufend finanzielle Zuschüsse benötigen wird.
Für wen eigentlich?
Diese Gelder sollten eher in den öffentlichen Nahverkehr Lübecks investiert werden.
Wer fliegen will kann auch nach Hamburg fahren.
M. Berger schrieb am 02.12.2009 10:04:
Dümmer gehts nimmer. Fragen sie mal einen der Unterschreiber ob er sein Geld für den Erhalt geben würde, oder fragen sie ob einer unterschreibt, der in der Einflugschneise seine Lebensqualität verloren hat. Mein Vorschlag: Flugbenzin Weltweit besteuern, aber saftig, dann hört die Reisewut für einen Appel und Ei endlich auf und das Problem Blankensee erledigt sich von allein.
Gary Reed schrieb am 02.12.2009 10:12:
Ryanair will keine Unterschriften, sondern unser Steuer-Geld...
So wie gerade in Klagenfurt / 1 MILLION EURO: http://www.airline-bewertungen.eu/airlinenews/airlinenews-2217.html
Lübecker schrieb am 02.12.2009 10:59:
Gibts Garantie,dass 2012 der Flughafen verkauft ist und zu 100 Proz? Und HL nie wieder für die Miesen grade stehen muss? Was passiert,wenn auch 2012 der Planfeststellungsbeschluss nicht rechtskräftig ist oder wenn kein Investor da ist? Wie ist gewährleistet, dass zeitnah die 7,5 Mio. auch tatsächlich zur Verfügung stehen?Wie lange soll der Verkauf der Erbachtgrundst. dauern? Zwischenfinanzierung?
Lübecker Steuerzahler schrieb am 02.12.2009 11:49:
Lübecker, ich gebe Ihnen vollkommen Recht.Jetzt beginnt der Ausverkauf von Lübeck.Hauptsache das Geld kommt zusammen.Wie kann man bloß dieses verantwortungslose Geldverbrennen stoppen?
Vielflieger schrieb am 02.12.2009 11:49:
Da die meisten Kommentierer hier "ihre Pfründe" verteidigen und - mehr oder weniger sachlich - die jeweilige Gegenseite diffamiert, hier der vielleicht hilfreiche Blick über den Tellerrand: http://www.bdf.aero/downloads/091027PMFlughafenLuebeck.pdf
Arbeitsplätze und Prestige hin oder her: Dieser Flughafen wird nicht benötigt
Jörn Konopatzki schrieb am 02.12.2009 11:55:
Zur Erinnerung, der Lübecker Flughafen hat in den 3 Jahren von 2005 bis März 2008 neuere Zahlen liegen leider immer noch nicht vor, nur Gott weiß warum Verluste von insgesamt über 12,4 Millionen Euro gemacht. Wie Herrn Schalies da in den
nächsten 3 Jahren mit 3,5 Millionen Euro auskommen will müsste hier vielleicht einmal erklären.
These: Die 3,5 Mio. werden max. bis Anfang 2011 reichen
Bürger für Lüdersdorf schrieb am 02.12.2009 12:00:
Jetzt versucht man es mit Unterschriften Großartig kann man da nur sagen.Viel.sollte man den verantwortlichen Politikern mal einen Kursus "Mathematik" zu Weihnachten schenken,damit man anstatt Unterschriften das Millionenloch Flughafen Blankensee feststellt.Schön das der "Kleine Mann" miterleben muss,wie mit seinen Steuergeldern verfahren wurde/werden soll.Fröhliche Weihnachten
Flughafenmitarbeiter schrieb am 02.12.2009 12:07:
Wir kämpfen für den Flughafen Der Flughafen ist für die Region unverzichtbar
Für jeden Scheiss geben die Stadt und das Land die Euros aus, aber das, was die Region in den nächsten Jahren nach vorne bringen wird, wird ewig debattiert. Lächerlich
Ach ja, dies ist übrigens nicht Ihre Privatkolumne Herr Asylanti
Holger schrieb am 02.12.2009 12:25:
Siehe airline-bewertungen.de siehe Kommentar von Gary Reed
Das ist der nackte Wahnsinn.
Billigfliger fliegen billig, weil Kerosin nicht besteuert wird Subventionen gezahlt werden?
Wer Steuern zahlt ist besteuert ... ähhh ... bescheuert
Das ist ganz grosses Kino.
Stefan Baganz schrieb am 02.12.2009 12:45:
@Vielflieger
Der BDF, also deutsche Fluglinien, ist für die Schließung des Lübecker FH. Das ist die beste Expertenmeinung, daß der FH in Zukunft gute Entwicklungschancen hätte Dem BDF ist die Lübecker Bürger schnurz, mit dieser Empfehlung will man Konkurrenz, ausländische Fluggesellschaften ausschalten.
Lübecker Steuerzahler schrieb am 02.12.2009 13:12:
@Flughafenmitarbeiter: Wohl war,für jeden Scheiß wird seitens Land und Stadt Geld ausgegeben.Zu diesem Scheiß gehört auch der Flughafen.Was der der Flughafen bisher nach vorne gebracht hat ist das finanzielle Defizit der Stadt.Und da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern.Deshalb ist es wichtig jetzt einen Schlusstrich zu ziehen und das Verbrennen von Steuergeldern zu beenden.
DolceVita schrieb am 02.12.2009 13:20:
@Vielflieger: Vielen Dank für diesen Link Sollte wirklich jeder mal gelesen haben.
phoenix schrieb am 02.12.2009 13:56:
@ Flughafenmitarbeiter. Ich stimme Ihnen ja im sachlichen Teil zu. Unternehmer sind aber nicht bereit,
sich hier zu engagieren. Dazu bedurfte es eines sicheren und gewollten politischen Hintergrundes.
Er ist einfach nicht, siehe Bürgerschaft, vorhanden. Es wurde alles zu Tode diskutiert, mit welchen wahren Interessen auch immer.
Lübecker schrieb am 02.12.2009 14:41:
@ Flughafenmitarbeiter:Sie kämpfen für den Flughafen: Völlig UNeigennützig natürlich.Ist ja legitim, dass Sie um ihren Arbeitsplatz kämpfen, aber verstecken Sie sich nicht hinter unbelegten Floskeln.Auch vor Ryanair hat Lübeck existiert und ein LCC-FH ist eine qualitativ schlechtere Anbindung als ein Full-service-Airport wie HH. Das steht schon in den Studien.Und Ostsee-Urlauber kommen mit PKW Zug
alf.melmak69@gmx.de schrieb am 02.12.2009 14:44:
@Vielflieger: Übersetzt: BDF Konkurrenten der Fluggesellschaft sprechen sich für den Entzug der Landemöglichkeit von Ryanair in Schleswig-Holstein aus
@Bürger für Lüdersdorf: Die Unterschriftenliste verlangt die Durchführung eines Bürgerentscheides. Da können dann auch die Gegner dagegenstimmen
So würde man eine realistische Bürgermeinung ohne Manipulationen erhalten.
Gunnar Kreuz schrieb am 02.12.2009 15:16:
@.zu Bürger f. Lüdersdorf:
Vielleicht sollten sie sich mal einen kurs in Mathe gönnen dann kommen sie nämlich zu dem Ergebnis, daß Ihre 3 Flughäfen in Meck/Pom ebenfalls Millionen-Löcher sind und von uns Wessis klaglos finanziert werden
Gunnar Kreuz schrieb am 02.12.2009 15:20:
@.Zu Holger:
Wie kommen Sie eigentlich auf den Blödsinn, daß nur Billigflieger v. d. Kerosin-Nicht-Besteuerung profitieren?
Das gleiche gilt doch auch für Lufthansa, Air-Berlin usw.
Gunnar Kreuz schrieb am 02.12.2009 15:32:
@.Zu Vielflieger:
Sie sind ein Träumer, wenn Sie irgendwelche pro oder contra Links als Argumentation benutzen.
Ich war Jahrzehnte in diesem Metier tätig, um beurteilen zu können, daß Sie jedes Gut- oder Gegegutachten erstellen lassen können - solange Sie bezahlen.
Egal, ob es sich um Parteien o. sonstige Interessenverbände handelt.
Übrigens auch die Umweltschützer.
Vielflieger schrieb am 02.12.2009 15:39:
@Stefan Baganz: Mag sein, dass der BDF gegen ausländische Fluglinien votiert.
Doch das Argument gegen "die Lübecker Bürger" kann ich nicht entdecken. Ich bin als Lübecker Bürger froh über eine Bürgerschaft, die der Neuverschuldung ein Ende setzt.
@Lübecker: Sie sprechen mir aus dem Herzen - als ob der Flughafen je lebens-wichtig bzw. unverzichtbar war
Dieser Flughafen wird nicht benötigt
Kopmann schrieb am 02.12.2009 16:05:
Ich sehe den Betrieb des Flughafen Lübeck als öffentliche Aufgabe. Es wird auch nicht der Busbetrieb eingestellt weil er die Kosten nicht deckt. Am hohen Defizit ist auch die Gruppe um und mit Hr. Weißkichel nicht ganz unschuldig, blockiert sie doch wo sie kann. Meine Unterstützung hat das Bürgerbegehren. Lieber Millionen für den Flughafen als für Banken
Geschichte schrieb am 02.12.2009 17:37:
@Vielflieger schrieb: ...als ob der Flughafen je lebens-wichtig bzw. unverzichtbar war...
Etwas Geschichts-Nachhilfe: Von August 1948 bis Frühjahr 1949 wurden über 50.000 Menschen aus dem eingeschlossenen Berlin nach Lübeck ausgeflogen und täglich 200t Mehl und 50t Lebensmittel nach Berlin geflogen. Die Berliner werden sich erinnern.
Stefan Funk schrieb am 02.12.2009 18:31:
Der Flughafen ist ein Millionengrab. Ich schätze und hoffe, dass in den nächsten Jahren das auf Sand gebaute und aus Steuergeldern und nicht aus Ryan-Airs Konzernkasse finanzierte Konstrukt "Billigfliegerei" in sich zusammenfällt. Und da ist es doch gut, wenn man sich rechtzeitig ausgeklinkt hat... Die Bürgerschaftsentscheidung war richtig.
phoenix schrieb am 02.12.2009 18:48:
@ Geschichte. Wohl wahr. Lübeck und Travemünde haben eine lange, fliegerische Geschichte.
Der lübecker Flughafen hat gute Möglichkeiten.
Nur, man darf es nicht zerreden, es geht natürlich um Wirtschaftlichkeit, ja , aber nicht nur, diese Diskussion schadet, das wissen alle alten Lübecker und gewogene Unternehmer. Die Konkurrenz lacht sich doch schon kaputt.
Holger schrieb am 02.12.2009 19:34:
Nehmen wir 8216mal an, wir haben kein Geld und wollen uns unbedingt etwas Schönes kaufen, z. B. einen netten BMW. Dabei können wir eigentlich die Zinsen für unsere Schulden gar nicht bezahlen, die Banken machen noch mit8230 . Die Schufa-Anfrage beim Autohändler sagt: 8222Sei gewarnt, der ist klamm, der ist pleite.8220 Bekomme ich dann meinen neuen BMW???
Lübecker schrieb am 02.12.2009 21:13:
@ Geschichte: Ja, ja Und aus der Luftbrücke ziehen wir heute die Existenzberechtigung?
Es geht heute erstmal um Nutzen für Lübeck, denn es sind Lübecker Steuergelder,die hier verbrannt werden.Wenn es Landesmittel wären,ginge es um Schleswig-Holstein,aber erstmal eben um Lübeck und der Nutzen für Lübeck ist verschwindend gering, wenn überhaupt vorhanden, da überwiegt der Schaden. Trotz Luftbrück
Bürger für Lüdersdorf schrieb am 03.12.2009 10:31:
@ zu Gunnar Kreuz:
Ich glaube, Sie haben mittlerweile immer noch nicht mitbekommen, dass es Ost-und West nicht mehr gibt.Wir sind ein Deutschland und das seit 20 Jahren.Begriffe "Ossis und Wessi s"gehören der Vergangenheit an.Aber an ihren Kommentaren sieht man mal ihren Wortschatz.Immer sachlich bleiben, sonst lieber gar nicht schreiben. Flughafen Blankensee ist und bleibt ein Millionenloch.
phoenix schrieb am 03.12.2009 12:11:
@ Bürger für Lüdersdorf. Das Hinterland Lübecks war und ist MV, nicht Ostholstein. Natürlich haben Sie recht, schönen Gruß. Ich bin allerdings,
zu Ihrer Bestürzung, pro Flughafen Lübeck.
LieberFlieger schrieb am 04.12.2009 06:56:
der flughafen soll bleiben und ihr ewigen noergler und querulanten zieht
doch nach mcpom da ist es dann infrastrukturlos genug fuer euch, gell?
wie kann man nur staendig gegen fortschritt und entwicklung ankaspern
Trow schrieb am 06.12.2009 09:56:
Soweit ich weiß gibt es immer noch ryanair pläne für ein Drehkreuz Lübeck mit bis zu 17 Linien. Hat jemand schon mal gegengerechnet, was der Hansestadt indirekt oder direkt zufließt über gestiegene Einzelhandelsumsätze, Hotel und Gastronomie
Taxi und Nahverkehrsnutzung etc.
Auch diese Zahlen gehören ja wohl berücksichtigt
Weitere Politik-Meldungen aus Lübeck
Landesmillionen für Kirchen: Jetzt will Saxe Denkmal-GeldFDP-Frust in Lübeck: Schalies stänkert gegen Kubicki
Fahrerflucht in Travemünde: Radfahrerin schwer verletzt
Ähnliche Meldungen im Archiv suchen 
Nach Stichwörtern:
Bürgerbegehren
Flughafen
Lübeck
