Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Thema Beltquerung

Beltquerung

Alle Artikel zu Beltquerung

Lösungen für Göhl, Altenkrempe und weitere Gemeinden sind gefunden. Für Bad Schwartau ist kein Kompromiss in Sicht. Ende November will die Bahn das Konzept für die Schienenanbindung zum Belttunnel einreichen.

12.11.2018

Die feste Beltquerung wird nicht explizit im „Planungsbeschleunigungsgesetz“ genannt. Projekt-Gegner hatten den entsprechenden Vorschlag aus Kiel scharf kritisiert. Das Vorhaben ist dennoch vom Beschluss betroffen.

09.11.2018

Der Verkehrsminister fordert die Bahn auf, trotz der kürzeren Frist gemeinsam mit den Kommunen nach verträglichen Lösungen für die Anbindung der festen Beltquerung zu suchen.

07.11.2018

Die angekündigte Fristverlängerung wurde gestrichen. Land und Bahn begrüßen den strafferen Zeitplan. Kreis und Kommunen befürchten Nachteile für die Region.

31.10.2018

Während in Ostholstein nach wie vor Pro und Kontra der festen Beltquerung diskutiert werden, wird bei Rødbyhavn der zukünftige Baugrund vorbereitet, unter anderem durch archäologische Untersuchungen. Hierzulande geht derweil die Suche nach „verträglichen Lösungen“ weiter.

21.10.2018

Er ist 80 Jahre jung – und noch immer voller Tatendrang. Die Tunnelgegner feierten jetzt gemeinsam mit Hendrick Kerlen vom fehmarnschen Aktionsbündnis gegen die feste Beltquerung.

10.10.2018

Ein Tunnel unter der Ostsee soll die beiden Urlaubsregionen Lolland und Fehmarn miteinander verbinden. Ob Dänen oder Deutsche: Wenn sie über das gewaltige Vorhaben reden, ziehen sie oft andere europäische Großprojekte heran, um die Querung samt Für und Wider einzuordnen.

06.10.2018

Wie wird der Tunnel gebaut? Wie lang wird er? Wie sieht der Zeitplan aus? Zahlen und Fakten zum Tunnelbau.

06.10.2018

Die runden Jubiläen häufen sich: 55 Jahre Vogelflugline, 30 Jahre Beltquerungs-Debatte und vor allem zehn Jahre deutsch-dänischer Staatsvertrag. Doch 2018 hält die Belt-Diskussion weiter an, ebenso wie die Ernüchterung auf Fehmarn. Femern A/S sieht dagegen positive Signale.

06.09.2018
Ostholstein

50 Kilometer Marathon-Schwimmen - Rekord-Beltquerung gescheitert

25 Kilometer nach Dänemark und zurück nach Puttgarden: Strömungen zwingen Hamburger Extremschwimmerin Anke Höhne zum Aufgeben. 

06.09.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10