Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 16° Regenschauer
Thema Beltquerung

Beltquerung

Anzeige

Alle Artikel zu Beltquerung

Die runden Jubiläen häufen sich: 55 Jahre Vogelflugline, 30 Jahre Beltquerungs-Debatte und vor allem zehn Jahre deutsch-dänischer Staatsvertrag. Doch 2018 hält die Belt-Diskussion weiter an, ebenso wie die Ernüchterung auf Fehmarn. Femern A/S sieht dagegen positive Signale.

06.09.2018
Ostholstein

50 Kilometer Marathon-Schwimmen - Rekord-Beltquerung gescheitert

25 Kilometer nach Dänemark und zurück nach Puttgarden: Strömungen zwingen Hamburger Extremschwimmerin Anke Höhne zum Aufgeben. 

06.09.2018

Der Tunnel unter dem Fehmarnbelt löst große Nachfrage nach Grundstücken entlang der Verkehrsachse von Hamburg nach Kopenhagen aus.

04.09.2018

Die Pläne, den Regionalbahnhof Burg auszubauen, stoßen nicht nur auf begeisterte Zustimmung. Großer oder kleiner Bahnhof? Die Stadt Fehmarn fordert wie der Kreis Ostholstein weiter einen ICE-Halt an der Hauptstrecke, wenn Puttgarden mit der Belttunnel-Eröffnung wegfällt.

17.08.2018

Die Feste Fehmarnbeltquerung nach Dänemark wird für mehr Züge sorgen, die durch Lübeck fahren. Aktuell rechnet die Hansestadt allein mit 78 zusätzlichen Güterzügen pro Tag. Bahn und Stadt kündigen an, dass rund 3000 Lübecker von mehr Lärm betroffen sein werden. Sie sollen nun Lärmschutz bekommen.

09.08.2018

Sonnenschein pur, zuerst Windstille und Top- Wassertemperaturen: Für die Marathonschwimmer, die den Belt zwischen Fehmarn und Rødby queren, sind die Startbedingungen optimal. Doch auch im 20. Jubiläumsjahr bleiben ihre Rekordversuche fast ohne Publikum.

07.08.2018

Wann die feste Beltquerung wirklich fertig wird, ist unklar. Fakt ist, dass die notwendige Schienenanbindung bauliche Auswirkungen hat. An fast 40 Stellen im Kreis Ostholstein wird es bis Ende 2019 Ausgrabungen gegeben haben. Eine der bedeutsamsten läuft derzeit bei Groß Schlamin.

11.07.2018

Die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Ostholstein war eines der entscheidenden Themen beim Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung in Oldenburg. Unter anderem ging es dabei auch um die künftige Nutzung der Bäderbahntrasse.

05.07.2018

Das Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung steht vor einem Jubiläum: 2019 wird die „Mutter“ aller Initiativen gegen das Milliardenprojekt 25 Jahre alt. Kontinuität gibt es an der Spitze: Der fünfköpfige Vorstand um Hendrick Kerlen wurde wiedergewählt.

08.06.2018

Minister Buchholz besucht Fehmarnbelt-Days.

28.05.2018

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich den Verlauf der geplanten Bahntrasse zur festen Beltquerung angeschaut. Zusammen mit Vertretern der Deutschen Bahn bereiste er die Route und sprach mit Bürgermeistern. Er bekräftigte: „Das Land unterstützt die Kommunen finanziell.“

25.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige