Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 16° wolkig
Thema Berkenthin

Berkenthin

Anzeige

Alle Artikel zu Berkenthin

Zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Schulkinder und Pflegeheimbewohner des DRK-Seniorenstifts in der Meisterstraße wird an der Kreuzung Oldesloer Straße (B208) eine Ampelanlage installiert.

06.09.2018

Das wollen alle: Wohnen im Grünen – und in der Nähe Lübecks oder Hamburgs: Der Zentralort im Amt Berkenthin kommt den Wünschen vieler Bauwilliger entgegen und hat 17 neue Grundstücke vergeben.

04.09.2018
Lauenburg

Staatssekretär Badenhop in Kastorf - Lob für Kita-Zweckverband

Das Land will eine halbe Milliarde Euro mehr in die Kita-Reform stecken. Die Gemeinden loben die Absicht, fordern aber die dynamische Anpassung der Landesmittel und Erhalt der bewährten Strukturen.

03.09.2018

Fitzens Bürgermeister Martin Voß ist erneut an die Spitze des Kreisverbandes des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages gewählt worden.

31.08.2018

Ob Lesung, Vortrag, Plattdeutsches oder Wissenschaftliches – von den Treffen der Landfrauen geht jede Frau ein bisschen schlauer und gut unterhalten nach Hause.

31.08.2018
Einschulungsgottesdienste Evangelische Kirchengemeinden Sonntag, 19. August Lauenburg, Maria-Magdalenen-Kirche: 9.30 Uhr, Pastorin Sara Burghoff. Dienstag, 21.

Nur noch Sonnabend und Sonntag heißt es „Dörfer zeigen Kunst“. Groß Grönau verabschiedet sich am Sonntag mit einer Finissage, während Behlendorf die Besucher – ebenfalls am Sonntag – zum Musik-Café lockt. Sahnehäubchen dazu: der „Butt im Griff“.

15.08.2018

Zu einem kleineren Feldbrand kam es heute Mittag gegen 13.30 Uhr auf einem Acker zwischen Sierksrade und Kastorf. Vier freiwillige Wehren aus Kastorf, Sierksrade, Rondeshagen und Berkenthin waren am Einsatzort in der Verlängerung der Sackgasse Langstücken angerückt und hatten das Feuer im dortigen Knick schnell unter Kontrolle. 

31.07.2018

Der Schreck ist dem Großbäcker und Pferdezüchter Manfred von Allwörden noch anzumerken. Kaum war er Freitag Mittag gegen 12 Uhr eine Minute mit seinem nagelneuen Traktor-Ballenpressen-Gespann auf einem Feld in Behlendorf unterwegs, bemerkte er an der Ballenpresse ein Feuer. In Windeseile standen große Flächen auf über 2000 Quadratmeter in Flammen.

27.07.2018

Warmer Regen aus Kiel für Sportanlagen von Schulen und Vereinen im Kreis: Das Land investiert in diesem Jahr 9,5, im kommenden nochmals 12,5 Millionen Euro. In Krummesse ist der Sportverein Nutznießer, in Berkenthin und Sandesneben profitieren die Schüler von den neuen Laufbahnen.

26.07.2018

Für Matthias Heffter gab es keinen Zweifel: Die Stecknitz-Schule hat es ihm seit Beginn seiner Lehrerlaufbahn angetan. Früh wurde er von Leiterin Monika Schulze in die Organisation einbezogen. Insofern brauchte er nicht lange zu überlegen, um sich für ihre Nachfolge zu bewerben. Im Interview mit den LN äußert er sich zu seiner neuen Aufgabe.

18.07.2018

Reisen, Museumsbesuche, Vorträge und Sport- und Spiel-Angebote – auch das zweite Halbjahresprogramm der Landfrauen aus dem Ortsverein Berkenthin bietet ein Füllhorn von anspruchsvollen Aktionen.

12.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige