Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 6° wolkig
Thema Berkenthin

Berkenthin

Alle Artikel zu Berkenthin

Mit dem Auslaufen seiner Amtszeit als Ratzeburger Bürgermeister im Juni gibt Rainer Voß auch den Vorsitz der AktivRegion Nord ab. Der Amtsausschuss Berkenthin dankte ihm jetzt für seine Tätigkeit.

18.03.2019

Großeinsatz für die Feuerwehren des Amtes Berkenthin: Eine Scheune ist am späten Sonntagabend in Niendorf abgebrannt. Innerhalb weniger Minuten brannte das Gebäude lichterloh. Die Feuerwehr schützte das nahe Bauernhaus vor den Flammen. Für einen Traktor und ein Auto kam jede Hilfe zu spät.

18.02.2019

Der Berkenthiner Storch ist da. Wie gewohnt ist er einer der ersten Rückkehrer im Herzogtum Lauenburg. Im vergangenen Jahr war er sogar noch zwei Wochen früher an seinem Nest bei Familie Clasen.

14.02.2019
Lauenburg

Jahresversammlung FW Rondeshagen - Marco Konstanti löst Andree Eggert ab

Wachwechsel bei der Feuerwehr in Rondeshagen: Nach zehn Jahren trat Andree Eggert nicht mehr an. Zu seinem Nachfolger als Wehrführer wurde Marco Konstanti gewählt. Stellvertreter bleibt Arno Koop.

11.02.2019

Wie dreist kann man nur sein? Am helllichten Tag luden Unbekannte ihren Renovierungsmüll, etwa drei Kubikmeter, einfach so am Waldrand bei Klempau ab. Bürgermeister Ralf Neumann erstattete Anzeige. Erst vergangenen Woche wurde in Escheburg giftiges Asbest entsorgt. Der Kreis zählt 70 Fälle pro Jahr.

07.02.2019

Kontinuität bei der Berkenthiner Landjugend: Marie Schulz und Sören Wegner wurden in ihren Ämtern als erste Vorsitzende bestätigt. Personelle Wechsel gab es auf einigen Posten im weiteren Vorstand.

04.02.2019

Hier wird gebaut! Die Kommunen im Süden Lübecks wollen auf die wachsende Bevölkerung reagieren und mehr Wohnraum schaffen: Zurzeit liegt der Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan (LEP) bis 2030 vor.

01.02.2019

Mit der Einführung der Elternzeit und des Elterngeldes im Jahr 2007 wurde es zunehmend auch für Väter attraktiv, sich für ihren Nachwuchs eine Auszeit zu nehmen. Moritz Brandt war einer der Pioniere.

28.01.2019

Berkenthin ist bibliophil: Seit Kurzem verfügt der Zentralort im gleichnamigen Amt über eine Schmöker- und Tausch-Zelle: Eine ausrangierte Telefonzelle dient als kleine Bücherstube – „lütt Bökerstuv“.

24.01.2019

Jahrelang war sie ein Schandfleck im Ortsbild Berkenthins. Nun ist die ehemalige Meierei an der Abzweigung Ratzeburger/Lübecker Straße abgerissen. An selbiger Stelle entsteht ein großes Wohnhaus.

22.01.2019

Aus gesundheitlichen Gründen musste ein Berkenthiner Arzt seine Praxis schließen. Nach kurzer Vakanz springen Krummesser Kollegen ein. Dieser Fall offenbart das Problem des drohenden Ärztemangels.

22.01.2019

Der Fahrdienst für Kitakinder aus bedürftigen Familien im Amt Berkenthin steht auf der Kippe. Die Fahrer-Crew ist von ursprünglich fünf auf zwei zusammengeschnurrt. Diese beiden brauchen Verstärkung.

16.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10