Menü
Anmelden
Wetter Regen
10°/ 5° Regen
Thema Brücken in Lübeck

Brücken in Lübeck

Alle Artikel zu Brücken in Lübeck

Die Abbrucharbeiten des westlichen Bauteils der Possehlbrücke haben begonnen. Dafür wird am Montag und Dienstag von 8 bis 16 Uhr die Kanaltrave für den Schiffsverkehr gesperrt. Auch in der kommenden Woche (31. Juli bis 3.August) wird es zu einen Vollsperrung kommen.

23.07.2018

Der Katharinenstieg an der Bahnhofsbrücke ist ab Montag, 23. Juli, bis zum 3. August für den Fuß- und Radweg nicht nutzbar. Außerdem werden im Stadtgebiet Arbeiten an elf verschiedenen Brücken vorgenommen. Der Verkehr wird teilweise einspurig an den Baustellen vorbeigeführt.

21.07.2018

Da kann einem schon mal schwindelig werden. Wer mit seinem Wagen den Kurven folgt, die neuerdings zu Lübecks Dauerbaustelle, der Possehlbrücke, führen, der könnte als beschwipst gelten. Denn die gelben Markierungen sind in Schlangenlinien-Optik auf die Straße geklebt worden.

17.07.2018

Gemalt, fotografiert oder als Postkarte: Der Malerwinkel ist eines der beliebtesten Motive in Lübeck. Von den Wallanlagen aus ist der Straßenzug an der Obertrave besonders schön anzusehen. Doch wer das Viertel erleben will, muss hineingehen. Künstler Rainer Wiedemann nimmt uns mit auf einen Streifzug.

15.07.2018

Fast 7000 Kinder werden täglich in Kitas und Tagespflegestellen betreut. Rund 12000 Kinder haben einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Viele Familien haben Probleme, einen Betreuungsplatz für ihre Kinder zu organisieren. Ein neues Projekt hilft ihnen.

13.07.2018

Wo sind die Millionen? Die Hansestadt fährt seit 2015 ein Plus im Haushalt ein. Insgesamt fast 120 Millionen Euro. Schulen, Straßen, Brücken: Die Politiker hatten etliche Ideen, wofür das Geld ausgegeben werden soll. Doch es ist schon weg – aufgesogen vom überzogenen Girokonto der Stadt.

12.07.2018

Vom kommenden Donnerstag an wird der über die Wakenitz führende Teil der Wakenitzbrücke bis voraussichtlich Anfang November saniert. Weil nur ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung stehe, könne es in Richtung Genin zu Staus kommen, teilt der Bereich Stadtgrün und Verkehr mit.

12.07.2018

An den Brücken geht es voran. Die Possehlbrücke kann nach der nächtlichen Sperrung seit gestern wieder befahren werden. An der Wakenitzbrücke wurde der erste Abschnitt der Mittelkappe betoniert, die abschnittsweise Sperrung in der vergangenen Woche verlief ohne Behinderungen.

10.07.2018

In der Nacht von Montag auf Dienstag war die Possehlbrücke gesperrt und der Verkehr auf das östliche Teilbauwerk der Brücke umgeleitet worden. Kurz nach Mitternacht konnten die ersten Autos wieder das Bauwerk befahren.

10.07.2018

Nun geht es dem westlichen Abschnitt der Possehlbrücke an den Kragen. Zur Vorbereitung der Abbrucharbeiten wurde in der Nacht die Fahrbahn voll gesperrt. In der Zeit von 20 bis 6 Uhr morgens wurden Schutzeinrichtungen und die neue Beschilderung der Baustelle eingerichtet.

09.07.2018

Neue Baustellen haben am Montagmorgen für wütende Reaktionen bei Autofahrern in Lübeck gesorgt. Denn nicht nur die Drehbrücke ist seit Montag gesperrt - auch die Burgtorbrücke wird saniert und ist halbseitig gesperrt.

09.07.2018

Zwei Lübecker Schüler haben die beste Prüfung für das Deutsche Sprachdiplom (DSD) in ganz Schleswig-Holstein abgelegt. Als einzige der 500 Teilnehmer erzielten sie volle Punktzahl. Das gab es noch nie. Insgesamt wurden im Rathaus 67 Lübecker Absolventen der B-1-Prüfungen geehrt.

05.07.2018