Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Thema Brücken in Lübeck

Brücken in Lübeck

Alle Artikel zu Brücken in Lübeck

15 Punkte umfasst der Katalog der Handlungsempfehlungen, den Psychiatrie-Experten jetzt vorlegen. Es geht um neue Einrichtungen und zusätzliche Stellen. Und um Millionen Euro an Kosten. Die Zahl der Kranken nimmt stetig zu, ebenso die Zahl der Zwangseinweisungen.

08.03.2018
Der Bahnübergang Teerhofsinsel soll verschwinden. Die Deutsche Bahn hat sich für den Bau einer Brücke entschieden. Die Kosten liegen bei 3,3 Millionen Euro. Bahn, Land und Stadt müssen je 1,1 Millionen Euro zahlen. Lübeck könnte aber eine Förderung in Höhe von 75 Prozent bekommen.

Wenn ein Bauprojekt sich verzögert, sind viele Bürger schnell mit dem Vorwurf der Korruption bei der Hand. Das stimmt meistens nicht – und ist sehr ungerecht.

07.03.2018
Der Bahnübergang Teerhofsinsel soll verschwinden. Die Deutsche Bahn hat sich für den Bau einer Brücke entschieden. Die Kosten liegen bei 3,3 Millionen Euro. Bahn, Land und Stadt müssen je 1,1 Millionen Euro zahlen. Lübeck könnte aber eine Förderung von 75 Prozent bekommen. 

Es ist ein Desaster: Die Possehlbrücke wird nicht fertig. Sie ist halb abgerissen, und die Stadt liegt mit der Baufirma im Clinch. Es geht um Geld und Zeit. Jetzt soll eine Mediation bis Mitte Juni die Lösung für die Dauer-Baustelle bringen. Scheitert sie, geht es vor ein Schiedsgericht. Dauer ungewiss.

25.02.2018
Schnelle Zugverbindung: In 52 Minuten sollen Bahnfahrer ab 2026 von Lübeck nach Schwerin kommen. Für mehr als 100 Millionen Euro will die Bahn die Strecke auf 63 Kilometern Länge ausbauen. Eine gute Sache, finden CDU und SPD. Doch sie sind sich einig: Das reicht nicht.

Seit Oktober 2017 war die Brücke zwischen Nieder- und Oberbüssau gesperrt, inzwischen wurde sie abgebrochen. Verkehrsteilnehmer müssen voraussichtlich noch bis 2019 Umwege in Kauf nehmen. Doch die Arbeiten gehen gut voran.

14.02.2018

Seit Jahren geben wir mit den Staus in Lübeck an. Wenn man uns zuhört, könnte man denken, Lübeck sei die deutsche Stauhauptstadt. In Wahrheit reicht es wieder mal nur fürs Mittelmaß.

07.02.2018

Erneute Entscheidung über die Nördliche Wallhalbinsel: Das Konzept der Projektinitiative Hafenschuppen muss wieder durch die Bürgerschaft. Die aktuelle Planung beinhaltet jetzt ein Medienhaus, das Parkhaus wird an anderer Stelle errichtet. Anfang 2019 soll der Bebauungsplan fertig sein.

06.02.2018

Musik und Vielfalt (MuV) heißt das neue Projekt des Vereins Tontalente, das jetzt in der Essigfabrik vorgestellt wurde. Dafür sucht der Verein 15 Musikgruppen und Chöre aus Lübeck und der Umgebung. Sie sollen gemeinsam mit Flüchtlingen musizieren und so Integration fördern.

02.02.2018

Es ist ein überraschendes Urteil. Heiko L. (Name geändert) verpasste seinem Vater Ende Juni 2017 im Streit tödliche Tritte. Vor dem Landgericht wurde er nun freigesprochen. Die letzten Worte des Angeklagten vor der Urteilsverkündung: „Ich wollte nicht, dass mein Vater stirbt.“

29.01.2018

Die Winterdienst-Regel lautet: Bürger dürfen kein Streusalz benutzen, die Entsorgungsbetriebe (EBL) dürfen es auf Brücken, Steigungen und Fahrbahnen mit Busverkehr verwenden. Im Winter 1986/87 versuchte Lübeck es ohne auftauende Mittel. Einen Tag vor Weihnachten brach ein Chaos aus.

27.01.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20