Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Thema Brücken in Lübeck

Brücken in Lübeck

Alle Artikel zu Brücken in Lübeck

Am Donnerstag ist es soweit – der Stahlüberbau der Straßenbrücke an der Büssauer Schleuse wird montiert. Ein Großkran hebt den 37 Meter langen und etwa 200 Tonnen schweren Überbau um 10 Uhr ein.

09.08.2018

Die Generationen driften auseinander. Der Verein Wahlverwandtschaften versucht, dieser Entwicklung entgegenzuwirken und vermittelt den Kontakt zwischen Alt und Jung. Jetzt wurde das Projekt unter 1052 Bewerbern für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert.

08.08.2018

Der Neubau der Bahnhofsbrücke soll mindestens 19 Millionen Euro kosten – mehr als die Neugestaltung der Untertrave. Warum verschlingt ein Zweckbau so viel Geld? Wir haben die Ingenieurin Ulrike Schölkopf gefragt, die das Bauprojekt in der Stadtverwaltung leitet.

08.08.2018

Der Anteil der Wege, die die Lübecker mit dem Rad und dem Bus zurücklegen, ist gestiegen. Die Wege, die mit Auto oder zu Fuß zurückgelegt wurden, sind leicht gesunken. Die Zahl der Lübecker ohne Auto steigt stark an. Von einer Fahrradstadt ist Lübeck laut Experten noch weit entfernt.

08.08.2018

Erste Bilanz: Lübeck hat einen neuen Bürgermeister – seit 100 Tagen. Von Jan Lindenau (SPD) sind die meisten Fraktionschefs angenehm überrascht. Dennoch sehen CDU, Grüne, Unabhängige und die kleinen Parteien ihn kritisch. Großes Lob gibt es indes von SPD, GAL, BfL – und ihm selbst.

05.08.2018

Es geht voran an der Büssauer Brücke. Die Querung wird seit Oktober 2017 erneuert. Kommende Woche wird nun der Stahlüberbau eingehoben.

05.08.2018

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) startet in Lübeck die erste Schmerztagesklinik des Landes. Die teilstationäre Behandlung ermöglicht es Patienten mit chronischen Schmerzen, in gewohnter Umgebung zu bleiben und durch Linderung zurück in den Alltag zu finden.

02.08.2018

Ein 53-jähriger Bettler ist am Sonntag in der Breiten Straße Opfer einer Gewalttat geworden. Ein Mann hatte ihn mit einem Stock und einer Glasflasche angegriffen und ihm sein Geld gestohlen. Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest und sucht nun nach Zeugen.

01.08.2018

„Man sollte die Abmessungen seines Fahrzeugs kennen.“ Diesen Rat hält die Bundespolizei für motorisierte Verkehrsteilnehmer bereit.

01.08.2018

Keine Durchfahrt: Die Kanaltrave ist für Schiffe gesperrt – unterhalb der Possehlbrücke. Von Dienstag um 8 Uhr bis Freitag, 3. August, um 8 Uhr. In dieser Zeit wird die alte Querung abmontiert. Die Bauarbeiten sind bereits gut vorangekommen.

31.07.2018

Die Possehlbrücke wird teuer, aber sie wird fertig. Dafür gibt es Lob von den Unabhängigen und dem Gewerbeverein Genin. Der Hauptausschuss hatte Mehrkosten von sechs Millionen Euro zugestimmt. Die neue Querung kostet damit 15 Millionen Euro und wird am 15. November 2019 fertig.

26.07.2018

Große Skepsis: Unzufrieden mit der Einigung in Sachen Possehlbrücke sind vor allem Grüne, FDP und Linke. Sie kritisieren, dass die Stadt kein Druckmittel hat, wenn die Baufirma die Querung nicht bis Ende 2019 fertigbaut. Sie fürchten, dass die Brücke teuer als 15 Millionen Euro wird.

25.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10