Menü
Anmelden
Thema Bürgermeisterwahl 2017 in Lübeck

Bürgermeisterwahl 2017 in Lübeck

Anzeige

Bilder zu: Bürgermeisterwahl 2017 in Lübeck

Alle Artikel zu Bürgermeisterwahl 2017 in Lübeck

Wahlprogramme, Kandidaten, Umfragen, Ergebnisse der Bürgermeisterwahl 2017 in Lübeck. Desktop-Nutzer können die Ergebnisse des zweiten Wahlgangs hier auf einer interaktiven Karte sehen und selbst auswerten.

09.03.2018
Lübeck

ZDF-Studie zur Lebensqualität - Lebt es sich in Lübeck wirklich schlecht?

Ostsee, Welterbe, Marzipan und Kulturhauptstadt: Viele Lübecker lieben ihre Stadt und finden sie lebenswert. Ein nüchterner, bundesweiter Datenabgleich holt die stolzen Hanseaten auf den Boden der Tatsachen zurück: Lübeck landet im hinteren Mittelfeld, hinter Rostock und Kiel.

26.05.2018

Die überparteiliche Europa-Union ist die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Und zum Europatag bittet der Landesverband gestern zu einer Feierstunde ins Rathaus. Ministerpräsident Daniel Günther als Festredner wirbt für die europäische Idee und fordert zu mehr Rückhalt dafür auf.

09.05.2018

Verwirrung am Wahlabend – durch einen langsamen Computer. Blick zurück: Sonntag gegen 21.30 Uhr stand das Ergebnis fest. Die SPD lag bei 28 Prozent, die CDU bei nur 21,6 Prozent.

08.05.2018

Die Wahlnacht hat ein Nachspiel: Die CDU ist sauer auf Bürgermeister Jan Lindenau (SPD). Er nutze die Pressestelle der Stadt für SPD-Propaganda. Denn in der Mitteilung zum Wahlergebnis steht, die SPD habe „mit großem Vorsprung“ gewonnen. Das seien Textbausteine, widerspricht Lindenau.

08.05.2018

34,3 Prozent der 175725 Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben. Das sind 60258 Wählerinnen und Wähler. Damit landet Lübeck landesweit auf dem letzten Platz. Schon die Beteiligung bei der Kommunalwahl 2013 war mit 37,1 Prozent als historisch niedrig bezeichnet worden.

07.05.2018

Wechselnde Mehrheiten oder feste Bündnisse? SPD und CDU scheuen am Tag nach der Wahl voreilige Aussagen. Die Fraktionen müssen sich erst sortieren. Bei den Parteien, die jeweils nur einen Sitz in der Bürgerschaft ergattern konnten, laufen aber schon die ersten Telefongespräche.

07.05.2018

Lübeck hat gewählt: SPD, CDU, Grüne und Unabhängige haben die Stimmen unter sich aufgeteilt. Die anderen liegen um die frühere Fünf-Prozent-Hürde herum, aber meist darunter. Ein Zeichen dafür, dass die Lübecker wieder mehr Stabilität wollen.

07.05.2018

Ein Kreuz. Das war’s. Zur Kommunalwahl heute können die Lübecker nur einen Kandidaten wählen. Wahlberechtigt sind 170000 Bürger, zur Wahl stehen die Kandidaten von zwölf Parteien und Wählergruppen. Die Zahl der Bürgerschaftsabgeordneten könnte enorm nach oben schnellen.

05.05.2018

Mehr als 700 Lübeckerinnen, Lübecker und auswärtige Gäste haben sich am Donnerstagabend von Bürgermeister Bernd Saxe verabschiedet. Für seine letzte Rede und wohl auch für sein 18-jähriges Wirken erntete der 64-Jährige in der Musik- und Kongresshalle minutenlangen Applaus.

27.04.2018
Lübeck

Interview mit Lübecks (Noch-)Bürgermeister - Bernd Saxe: „Ich war immer ein eigenständiger Geist“

Zum 1. Mai geht Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) nach 18 Jahren in den Ruhestand. Zum Abschied spricht er über Erfolge und Niederlagen und verrät das Geheimnis seines ersten Wahlerfolgs.

16.04.2018

Party mit Überraschung: Eine ewige Hassliebe verbindet Lübeck und Kiel. Trotzdem hat Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) den Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer gebeten, ihn bei der Feier am 26. April aus dem Amt zu verabschieden. Wer dem heiteren Event beiwohnen will, muss sich beeilen.

13.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige