Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
0°/ -6° Schneeschauer
Thema Bürgerschaft Lübeck

Bürgerschaft Lübeck

Alle Artikel zu Bürgerschaft Lübeck

Links sehen Sie den Bürgerschaftssaal von oben, ein Kegel steht für eine Person. Klicken Sie auf die Elemente, um zu erfahren, wer dort sitzt und was seine Aufgaben und Ziele sind. Damit Sie sich besser orientieren können, haben wir die Kegel je nach Parteizugehörigkeit eingefärbt.

09.03.2018

Überraschung: Baupolitiker beschließen eine 50-Prozent-Quote für Sozialwohnungen. Das gilt für neue Baugebiete der Stadt. Aktuell betrifft es vier Areale. Die Bürgerschaft muss noch zustimmen.

21.01.2019

Zuerst eine Wohnung: Das ist das Motto des Konzepts, das Obdachlose von der Straße holen soll. „Housing first“ gibt es schon in Großstädten. Nun soll es nach Lübeck kommen – fordern die Unabhängigen.

08.01.2019
Lübeck

Panne bei Satzungsbeschluss - Abwasser erst ab April teurer

Das Ratsinformationssystem der Hansestadt bringt die Kommunalpolitiker immer häufiger in Rage. Jüngste Panne: Der Bürgerschaft wurde eine alte Fassung der neuen Abwassergebührensatzung vorgelegt.

15.12.2018
Lübeck

Schulkindbetreuung nur vier Wochen dicht - Lübeck wird noch familienfreundlicher

2019 soll die Nachmittagsbetreuung an Grundschulen nur noch vier statt sechs Wochen im Jahr geschlossen haben. Die Bürgerschaft stellt dafür 300 000 Euro zur Verfügung.

14.12.2018
Lübeck

Bürgerschaft bewilligt 580 000 Euro zusätzlich - Mehr Geld für die Wirtschaftsförderer

Im vergangenen Jahr gab es noch lange Gesichter bei der Wirtschaftsförderung, als die Bürgerschaft mehrheitlich frisches Geld verweigerte. Jetzt kommt das Geld, der Masterplan kann umgesetzt werden.

13.12.2018

Formal steht die Große Koalition nicht. Doch schon gibt es massive Kritik an dem Zusammenschluss von SPD und CDU. Vor allem von Unabhängigen und Linken.

10.12.2018

Die SPD muss Farbe bekennen: Geht sie mit der CDU ein Ehebündnis ein? Oder will sie eine Dreier-Beziehung mit Grünen und FDP? Am Sonnabend fällt die Entscheidung.

07.12.2018
Lübeck

Sozialausschuss hilft Obdachlosen - Lübeck bekommt einen Kältebus

Mit großer Mehrheit hat der Sozialausschuss der Bürgerschaft beschlossen, dass Lübeck zusammen mit Hilfsorganisationen einen Kältebus anschafft. 10 000 Euro werden bereitgestellt.

05.12.2018
Lübeck

Tut die Stadt genug für Obdachlose? - Lübeck streitet über Kältebus

Heftige Debatte in der Bürgerschaft über 10000 Euro aus dem Stadtsäckel für einen Kältebus. Verwaltung: Bus ist nicht erforderlich. SPD und Grüne: Tod eines Menschen wird instrumentalisiert.

30.11.2018

Die Bürgerschaft schafft überraschend die Strandgebühr ab – für alle Lübecker. Das kostet die Stadt rund 140 000 Euro im Jahr.

30.11.2018
Lübeck

Knappe Mehrheit in der Bürgerschaft - Lübeck schafft Straßenausbaubeiträge ab

Die Lübecker Bürgerschaft hat die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge beschlossen – obwohl die Verwaltung davon abgeraten hat. Nun könnte Geld für Kitas und Schulen fehlen, denn irgendwo muss die Hansestadt sparen.

30.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10