Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Thema Einhaus

Einhaus

Alle Artikel zu Einhaus

Seit 2001 war er ununterbrochen „Chef“ der Gemeinde Einhaus. Zur jüngsten Kommunalwahl war der 76-Jährige nicht mehr angetreten. Nun wurde ihm die Ehrenbürgermeisterwürde zuteil.

30.10.2018

Die Obstbäume in den Hausgärten biegen sich unter ihrer Last: Die Birnen- und Apfelernte in diesem Jahr ist phänomenal. Doch man kann nicht alles essen. Wohin mit dem Rest? Am besten in die Presse.

20.09.2018

Auf der B207 hat ein noch nicht einmal anderthalb Jahre alter Ford Edge am Sonntagabend gegen 23.15 Uhr Feuer gefangen. Der Fahrer bemerkte Rauch, der aus dem Handschuhfach kam, stoppte den Wagen und konnte sich in Sicherheit bringen.

20.08.2018

Nur noch Sonnabend und Sonntag heißt es „Dörfer zeigen Kunst“. Groß Grönau verabschiedet sich am Sonntag mit einer Finissage, während Behlendorf die Besucher – ebenfalls am Sonntag – zum Musik-Café lockt. Sahnehäubchen dazu: der „Butt im Griff“.

15.08.2018

Dörfer zeigen Kunst ohne die Kunstnacht in Einhaus? Um es mit Loriot zu sagen: möglich, aber sinnlos. Zur 15. Auflage des großartigen Kunstspektakels auf den Dörfern freuen sich die Einhäuser auf ihre zehnte Kunstnacht. Es gibt Musik – und die Ausstellung ist natürlich auch zu sehen.

10.08.2018

Anlässlich der Eröffnung von „Dörfer zeigen Kunst zeigen“ rief die SPD-Bundestagsabgeordnete Nina Scheer die Künstler dazu auf, ihre Mittel zu nutzen, um auch politisch Stellung zu beziehen. Friedhelm Eickholl zeigt in Dechow mit seinen Holzarbeiten, wie das gehen kann.

08.08.2018

Als die Aktion „Dörfer zeigen Kunst“ ins Leben gerufen wurde, konnte niemand ahnen, dass daraus eine Erfolgsgeschichte würde. Nun wird DzK morgen zum 15. Mal eröffnet. Die festliche Ausstellungseröffnung findet um 19 Uhr in Kittlitz statt, mit vielen Interessierten und Künstlern.

25.07.2018

Einmütigkeit und Einstimmigkeit bei der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses Amt Lauenburgische Seen (Amt LS) am Donnerstagabend in Salems Gemeindezentrum. Dank guter Vorbereitung verliefen Wahlen und Ehrungen ohne Überraschungen in der knapp 80-minütigen Sitzung.

06.07.2018

Die Stimmung im Amt Lauenburgische Seen ist gut. Ein „Weiter so“ liegt angesichts der erfolgreichen Arbeit von Amtsvorsteher Heinz Dohrendorff und Amtsleiter Werner Rütz nahe. Der Amtsausschuss wählt am Donnerstag.

30.06.2018

Im Amt Lauenburgische Seen fanden in dieser Woche zahlreiche Gemeinde- und Gemeindevertretersitzungen statt, die wir im Einzelnen nicht direkt besuchen konnten.

14.06.2018

Seit Sonntag gibt es eine neue Großpfarrei: St. Ansverus. Sechs katholische Gemeinden aus vier ehemaligen Pfarreien haben fusioniert. Mit einem festlichen Gottesdienst am Ansveruskreuz in Einhaus erwachte die neue Pfarrei zum Leben.

12.06.2018

„Wir können es nicht ändern, wissen aber auch nicht, wie es weitergehen wird“, sagt Annefine Bromann, Katholikin aus Ratzeburg, anlässlich der bevorstehenden Fusion zur neuen Pfarrei St. Ansverus. Andere Glaubensbrüder und -schwestern sehen es ebenfalls skeptisch.

02.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13