Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 9° wolkig
Thema Einhaus

Einhaus

Alle Artikel zu Einhaus

„Wir können es nicht ändern, wissen aber auch nicht, wie es weitergehen wird“, sagt Annefine Bromann, Katholikin aus Ratzeburg, anlässlich der bevorstehenden Fusion zur neuen Pfarrei St. Ansverus. Andere Glaubensbrüder und -schwestern sehen es ebenfalls skeptisch.

02.06.2018

Für Menschen katholischen Glaubens im Herzogtum Lauenburg und in Stormarn entsteht die Pfarrei St. Ansverus. In ihr werden sechs Gemeinden und drei Orte kirchlichen Lebens zusammengelegt. Dann gehören 15 000 Gläubige zur neuen Großpfarrei.

31.05.2018

Die demographische und wohl auch gesellschaftliche Entwicklung macht der SPD im Amt Lauenburgische Seen zu schaffen. Kaum Nachwuchs, schrumpfender Altersaufbau aufgrund „wegsterbender“ Mitglieder und immer geringeres Interesse an sozialdemokratischen Inhalten bewirken, dass die SPD im nordöstlichsten Dorf des Amtes Lauenburgische Seen, in Mustin, nicht mehr antritt und das Feld anderen überlassen muss.

12.04.2018

Die Anklage lautete auf fahrlässige Tötung. Ein heute 80-Jähriger musste sich vor dem Amtsgericht in Ratzeburg verantworten, weil er am 26. April 2017 einen Unfall auf der B 207 bei Einhaus verursacht haben soll. Bei dem Unfall kam die Mutter von zwei kleinen Kindern ums Leben.

06.04.2018

Der dritte Teil des Seminars „Streuobstwiese Ratzeburg im Ortsteil Stüvkamp“ findet morgen, Sonnabend, von 14.30 bis 16 Uhr statt. Die Teilnehmer treffen sich am Eingang zur Streuobstwiesein Einhaus, Straße Hoffberg. Die Leitung hat Peter Schlottmann. Auch Kinder sind willkommen.

05.04.2018

Februarwetter – kalt, dunkel und regnerisch. Da lockt nichts so richtig nach draußen. Doch Peter Schlottmann, der „Obstbaumflüsterer“ von Ratzeburg, beobachtet die Pflaumen- und Äpfelbäume jetzt bei ihrem Winterschlaf. Und ist mit dem Stammgast, dem Grünspecht, auf du und du.

05.02.2018

Der Vorsitzende der Kyffhäuser Kameradschaft Krummesse, Carl Friedrich Busch, hatte zur Jahresversammlung eingeladen. Mit 31 Mitgliedern war die Versammlung beschlussfähig. Ein Höhepunkt war die Bekanntgabe des besten Schusses beim Königsschießen, dieses Mal sollte ein Wildschwein getroffen werden. 

27.01.2018

Einsatzrekord für die 79 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg: Sie absolvierten im vergangenen Jahr genau 400 Einsätze. „Im Jahr zuvor waren es noch 291 gewesen, was auch schon viel war“, erklärt Feuerwehrchef Christian Nimtz.

15.01.2018

Ein Geländewagen mit Anhänger ist  am Freitagmittag gegen 13 Uhr bei Einhaus von der B 207 abgekommen und im Graben gelandet. Das Makabere: Auf dem Anhänger hatte der Unfallfahrer einen ausrangierten "Leichenwagen" geladen, teilte die Polizei mit. 

22.12.2017

Eine Binsenweisheit, die auch schon mal als Werbung für Tütensuppen herhalten musste: Etwas Warmes braucht der Mensch. Christina Seifert aus Ziethen schickt jeden Vormittag gewissermaßen Wärme auf die Reise. Warme, leckere Speisen für einen ordentlichen Mittagstisch.

07.10.2017

Jetzt im Oktober warnt der Tüv in Mölln Autofahrer wieder vor Gefahren im Straßenverkehr, die Jahreszeit und Wetter mit sich bringen. Herbstlaub auf der Straße so wie in Einhaus (Foto) und dazu noch Nässe und Nebel bedeuten schlechte Bedingungen für Autofahrer. Es wird rutschig. Außerdem wächst die Gefahr durch Wildwechsel im Herbst an. 

06.10.2017

Gestern früh gab es einen Großeinsatz der Feuerwehren: Um 7.46 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Ratzeburg alarmiert: Es brannte in einem Haus in der Straße „Dermin“. Der Einsatzleiter alarmierte sofort auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Bäk-Mechow-Römnitz und Schmilau.

05.10.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10