Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
0°/ -6° Schneeschauer
Thema Carl Maria von Weber

Carl Maria von Weber

Alle Artikel zu Carl Maria von Weber

In der Spielzeit 2019 steht Carl Maria von Webers Singspiel „Abu Hassan“ auf dem Programm in Eutin. Für die Chorszenen des Jugendprojekts hat das Kinder-Casting begonnen.

26.11.2018

Mit dem Smartphone können Einwohner und Besucher die weihnachtlich erleuchtete Stadt erkunden. Ein QR-Code am Rathaus führt zu einer Reihe historischer Gebäude.

19.11.2018
Kultur

Kommentar zur „Freischütz“-Inszenierung - Bravo für das Lübecker Theater

Die Aufführung war so schlampig, dass sie vom Publikum von der Bühne gepfiffen wurde. Buhrufe und Skandal um Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“! Das war 1824 im Theatre Odeon in Paris, drei Jahre nach der Uraufführung in Berlin. Was war passiert? In der französischen Bearbeitung von Castil-Blaze unter dem Titel „Robin des Bois ou Les trois balles“ (Robin vom Walde oder Die drei Kugeln) war das Original, sagen wir mal, neu interpretiert worden. Das kommt nicht immer gut an.

27.10.2018
Kultur im Norden

Debatte um den „Freischütz“ - „Es ist ein ständiger Kampf“

Verantwortliche des Theaters Lübeck diskutieren mit Zuschauern die heftig umstrittene Inszenierung Jochen Biganzolis von Carl Maria von Webers romantischer Oper „Der Freischütz“.

23.10.2018

Gesellschaft übergibt Spende in Höhe von 15 000 Euro an das Theater Lübeck

09.10.2018
Kultur im Norden

Saisonstart der Philharmoniker - Orchester sucht Chef

Mit dem ersten Konzert der Lübecker Philharmoniker in der neuen Saison stellte sich ein Kandidat für den Posten als Generalmusikdirektor vor. Ivo Hentschel dirigierte Carl Maria von Webers „Oberon“-Ouvertüre und machte dabei einen günstigen Eindruck.

17.09.2018

Mit einem traumhaft schönen Gala-Abend haben die Eutiner Festspiele am Freitag ihre 68. Spielzeit beendet. Großer Star auf der Bühne im Schlossgarten war das Orchester unter der Leitung von Hilary Griffiths, der sich mit einer fulminanten Leistung auf dem Grünen Hügel zurückmeldete.

01.09.2018

Bevor sich die Sommerkonzerte in den kommenden Wochen den Solokonzerten für Orgel und Klavier widmen, steht am Sonnabend, 16. Juni, erneut ein Kammermusikabend auf dem Programm. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Petri-Kirche in Bosau.

13.06.2018

Diese Nachricht wird Opernfreunde in der Region begeistern: Hilary Griffiths, der bis 2006 15 Jahre lang in Folge musikalischer Leiter der Eutiner Festspiele gewesen ist, kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er wird beim Gala-Abend der diesjährigen Spielzeit am Dirigentenpult stehen.

01.06.2018

Die Verbundenheit Carl Maria von Webers mit seiner Geburtsstadt Eutin wollen die 23. Eutiner Weber-Tage in ihren Mittelpunkt stellen. Zu Ehren des Komponisten und Musikers gibt es vom 3. Juni bis zum 24. November Konzerte, Vorträge und eine Lesung. Koordinator der Veranstaltungen ist seit Jahren der Eutiner Musiker Martin Karl-Wagner.

30.05.2018

Der Abschied nach 21 Jahren fiel Dr. Ute Schwab nicht schwer: Nein, sie gehe nicht mit einem weinenden Auge, sagte die Schirmherrin der Eutiner Weber-Tage vor dem Abschlusskonzert der Veranstaltungsreihe im Rittersaal des Schlosses. Und sie fügte hinzu: „Bei dem Nachfolger!“

27.11.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9