Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Fitzen

Fitzen

Alle Artikel zu Fitzen

Lauenburg

Tag des offenen Denkmals - Rekordbeteiligung im Lauenburgischen

Seit 1993 wird auch im Herzogtum Lauenburg immer im September der „Tag des offenen Denkmals“ begangen, doch so viel Bewegung wie am vergangenen Sonntag herrschte noch nie bei dieser Veranstaltung, zu der es Besichtigungs- und Aktionsmöglichkleiten überall im Kreisgebiet gab. Die Veranstalter sprechen von einer Rekordbeteiligung.

10.09.2018

Fitzens Bürgermeister Martin Voß ist erneut an die Spitze des Kreisverbandes des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages gewählt worden.

31.08.2018
Lauenburg

So wird Geschichte lebendig - Entdeckungsreise durch den Kreis

Viel Interessantes und Kurioses aus vergangenen Zeiten gibt es auch in diesem Jahr wieder anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ im Herzogtum Lauenburg zu sehen.

30.08.2018

Fitzen mal grundsätzlich – Lieder eines Clowns. So heißt das Programm des aus Solingen stammenden Liedermachers Bernd Möller.

13.08.2018

Musik für heute und morgen, Künste von Malerei bis Installation, Märchenhaftes und Manifestes für Groß und Klein: In der vierten und letzten Woche des KulturSommers am Kanal bringen die Künstler Gegensätzliches in Harmonie. Das große Finale der Veranstaltungsreihe der Stiftung Herzogtum Lauenburg wird wie gewohnt in Siebeneichen gefeiert. Den letzten Farbtupfer setzt der „Blaue Montag“ in Mölln.

11.07.2018

Einem Segelflieger ist es zu verdanken, dass bei Bröthen nur etwa 3000 Quadratmeter Waldboden und Unterholz brannten und sich daraus nicht ein größerer Waldbrand entwickelte. Allerdings mussten die Feuerwehren längere Zeit suchen, bis sie nach einer zweiten Meldung des Piloten mit genauerer Ortsangabe den Einsatzort fanden.

11.07.2018

Einstimmig haben die Mitglieder des Amtsausschusses Büchen Martin Voß aus Fitzen erneut zum Vorsteher gewählt. Voß ist Mitglied der einzigen Wählergemeinschaft in Fitzen und in seinem Heimatort Bürgermeister.

05.07.2018

In der dritten Woche des Kultursommers am Kanal der Stiftung Herzogtum Lauenburg bringt Intendant Frank Düwel mit der Oper auf dem Lande und einem Theaterspaziergang zwei der meistgeschätzten Formate ins Spiel. Auf Gut Segrahn ist „Die schöne Magelone“, in Ratzeburg ein Theaterspaziergang „Barlach. . . als ich Indianer war“ zu erleben.

05.07.2018

Mit der Drohne auf der Suche nach Rehkitzen: Die Leidenschaft für Videos haben der Junglandwirt Henning Heitmann aus Fitzen und Moritz Gerau aus Büchen-Dorf zum Tierwohl eingesetzt. Vor der Grasernte haben sie ein Reh verscheucht und ein Kitz gerettet. Ihr Youtube-Kanal startet durch.

30.05.2018

Das dritte Open-Air-Konzert startet am Sonnabend, 26. Mai, auf der Wiese an der Priesterkate in Büchen-Dorf mit den Bands „Tears for Beers und „Steelhead“.

19.05.2018

Die Freiwilligen Feuerwehren überall im Land buhlen um neue Mitglieder und tun sich dabei mehr als schwer. In Fitzen geht die Freiwillige Feuerwehr einen anderen Weg und bildet vor Ort aus – mit Erfolg. Sie hat jetzt gleich elf neue Mitglieder und zusätzlich noch einen gestandenen Feuerwehrmann aufgenommen.

09.04.2018
Lauenburg

Fliegerbomben im Zweiten Weltkrieg - Verheerende Fehlabwürfe in Büchen

Am 7. April 1945 wurde Büchen zum Ziel US-amerikanischer Bombenangriffe. Häufig werteten Chronisten und Historiker den Abwurf als Angriff auf den Bahnhof. Der Heimatforscher Lars Frank hat bei Recherchen in den USA herausgefunden, dass sie ausschließlich dem Lufttanklager galten.

06.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12