Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 4° wolkig
Thema Großenaspe

Großenaspe

Alle Artikel zu Großenaspe

Großalarm für 80 Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren: Im Sozialpsychiatrischen Wohn- und Pflegeheim An der Osterau in Bimöhlen ist es am Sonntagvormittag zu einem Feuer gekommen. Die Einsatzkräfte evakuierten 31 Bewohner, eine Mitarbeiterin kam vorsorglich ins Krankenhaus.

Bei einem Feuer in einem Wohn- und Pflegeheim in Bimöhlen mussten am Sonntag circa 80 Einsatzkräfte ausrücken. Eine Matratze war in Brand geraten. Der Wohntrakt mit fünf Wohnungen wurde evakuiert und ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

04.03.2018

Selbst viele Mitarbeiter kamen zusammen, um das zu erleben: Es passiert nur äußerst selten, dass der Wildpark Eekholt einen gesunden Seeadler freilassen kann. Gestern ist dort ein vier Kilo schwerer Greifvogel nach einer Bleivergiftung wieder ausgewildert worden.

09.02.2018

Holzrücken mit Pferden – ist das nur Nostalgie oder eine Alternative? Die Fachleute von Gut Kamp sehen eindeutige Vorteile: schonende Waldpflege, keine Rückeschäden im Bestand, keine Boden- und Wegeschäden. Pferde von Gut Kamp demonstrieren Holzernte im Wildpark Eekholt.

02.02.2018

Trotz vieler verregneter Monate zieht der Wildpark Eekholt mit 252719 Besuchern für 2017 eine positive Bilanz. Dachs „Dani“ und Co. sorgen für Stimmung, die Vogelpflegestation wächst weiter, eine neue Lehrschau soll eingeweiht werden und die Wölfe feiern Jubiläum.

25.01.2018

Schon wieder ein schwerer Zwischenfall an der Biogasanlage Brokenlande in Großenaspe. Aus einem Tank sind dort am Montag rund zwei Millionen Liter Gülle ausgetreten – die zweite große Havarie seit 2014. Gefahr für die Umwelt soll aber nicht bestehen. 

15.01.2018

Die Schülerzahlen im Kreis Segeberg bleiben weiterhin stabil. Im kommenden Jahr wird es keine Einbrüche bei den Schulanfängerzahlen geben. Etwas aus dem Rahmen fällt hier die kleine Grundschule Warderfelde. Hier werden nur 15 ABC-Schützen erwartet.

10.01.2018

Auch in diesem Jahr denkt der Weihnachtsmann am Sonntag, 24. Dezember, zuerst an die Wildtiere und macht einen Zwischenstopp im Wildpark Eekholt. Mit den Besuchern zieht er von 10.30 bis 13 Uhr durch den Wildpark, um allen Tieren eine Extraportion Leckerlis zu bringen.

13.12.2017

Der Wildpark Eekholt in Großenaspe lädt an den kommenden drei Adventssonntagen seine Besucher zu Fackelwanderungen durch den Park ein. Los geht es am 3., 10. und am 17.

30.11.2017

Beim Kauf diverser Feuerwehrfahrzeuge stellt das Gemeindeprüfungsamt (GPA) weiterhin Verstöße bei der Ausschreibung fest. In 23 Fällen stehen deshalb Rückforderungen der Kreiszuschüsse im Raum – weitere könnten folgen. Die Verfahren ruhen – bis zur gerichtlichen Klärung.

13.11.2017

Drei Nächte, drei Themen und drei Überraschungen verspricht der Wildpark Eekholt bei seinen „Dunkel-Munkel-Nächten“. Am 28. Oktober lautet das Motto „Sterne & Laterne“, am 4. November „Hexen & Feen!“ und am 11. November stehen „Feuer & Flamme“ auf dem Programm.

25.10.2017

Solche musizierenden Gäste hat eine Kirchengemeinde auch nicht jeden Tag im Programm: Der Norddeutsche Kammerchor, Preisträger des „Echo-Klassikpreises“ 2015, ist am Sonnabend, 11. November, zu Gast in der Katharinenkirche.  Beginn des Konzertes ist um 16 Uhr.

22.10.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10