Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Gülzow

Gülzow

Alle Artikel zu Gülzow

Gut Gülzow war am Wochenende Treffpunkt von Liebhabern alter Karossen. Neben Traktoren und Autos gab es auch Vorführungen antiker landwirtschaftlicher Geräte. Wie die von Thomas Clasen aus Dassendorf mit einem historischen Buschhacker. Oder die mit dem Dreschkasten – der der ganze Stolz des Gülzower Oldtimer-Freunde (GOF) ist.

06.08.2018

Großbrand auf dem Erdmannshof in Krukow: Der mehrfach preisgekrönte Biohof hat durch ein Flammenmeer am Freitagnachmittag seine gesamten Erntevorräte verloren. Mehr als 1000 Rundballen Heu, Stroh und Silage brannten lichterloh. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus, weil verschiedene Stapel betroffen waren

27.07.2018

Klaus Hansen ist der alte und neue Amtsvorsteher des Amtes Schwarzenbek-Land. In der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses wurde Hansen nach zwei Wahlperioden erneut bestätigt. Seine Stellvertretern sind die Bürgermeister Wolfgang Schmahl aus Gülzow und Thomas Stich aus Groß Pampau.

13.07.2018

Die Natur steht vor einer weiteren Bewährungsprobe: Nach massivem Regen im Herbst, extremer Hitze im Mai und nun anhaltender Trockenheit brennen zum Beginn der Erntearbeiten auf den Getreidefeldern im Lauenburgischen die ausgetrockneten Felder und Wälder.

01.07.2018

In den 1970er-Jahren verschwand die Goedtke-Plastik „Phrixos mit dem goldenen Vlies“ vom Firmengelände der Phrix- Werke Siegburg. Sie wurde im Garten eines Bauunternehmers entdeckt. Kurt-Peter Gaedeke erwarb sie und ließ sie am Möllner Waidmannsplatz, am ersten Atelier Goedtkes aufstellen.

11.05.2018

Saisonstart bei den Gülzower Oldtimer-Freunden (GOF): Mit einer Orientierungsfahrt anlässlich des „Antreckerns“ eröffneten die Fans historischer Traktoren und Autos die Saison. „Es ist jetzt fast zehn Jahre her, dass ich zusammen mit Dirk Soltau und Sönke Hermannsen die Oldtimer-Freunde daheim in der Küche ins Leben gerufen habe“, sagt Vorsitzender Maik Schmidt.

23.04.2018

Zeitungen und Kaffee gibt es schon, Fahrkarten und belegte Brötchen folgen: Der Kiosk am Bahnhof Schwarzenbek ist wieder geöffnet, anderthalb Jahre nach der Schließung. Betreiberin Berrit Knoop aus Gülzow und Sohn Sammy Güzel wollen den Laden wieder in Schwung bringen.

15.04.2018

Ein 20 Jahre alter Autofahrer ist am Donnerstagabend in der Nähe von Büchen schwer verunglückt. Laut Polizei war der Mann aus Gülzow aus noch ungeklärten Gründen von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Alleebaum gekracht. Anschließend überschlug sich der Wagen und blieb auf der Seite liegen.

13.04.2018

Trauriger Fall von Einbruch und Diebstahl: In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in die Kirche St. Petri an der Hauptstraße eingestiegen. Anschließend verschafften sie sich noch Zugang in die Kita der Gemeinde und stahlen dort Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen. 

07.03.2018

Die Gemeinde Gülzow wird kabelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Die Schleswig- Holstein Netz AG modernisiert 14 Kabelverteilerschränke. Die Kosten hierfür betragen etwa 18000 Euro, sagt Torben Steen, Projektleiter bei SH Netz. Damit werde die Netzqualität optimiert.

02.03.2018

Eine Schwarzenbekerin (85) ist am Donnerstagnachmittag zwischen Kollow und Gülzow verunglückt und schwer verletzt worden. Mit ihrem Kleinwagen geriet sie in eine Schneeverwehung mitten auf der Straße. 

02.03.2018
Lauenburg

LN-SERIE: HINTER ALTEN MAUERN – Landhaus Gülzow - Hier traf sich einst das ganze Dorf

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Neubau, doch das Landhaus Gülzow, in der Ortsmitte nahe der Kirche und dem Gut gelegen, ist bereits Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet worden – damals als Gaststätte. Im Laufe der Zeit gab es aber immer wieder Um- und Ausbauten.

19.01.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9