Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 7° Regenschauer
Thema Hoisdorf

Hoisdorf

Alle Artikel zu Hoisdorf

Per Bahn von Trittau nach Hamburg, nach Bad Oldesloe oder nach Schwarzenbek zu fahren – eine solche Möglichkeit wünschen sich heute viele Einwohner. Das funktioniert jedoch schon lange nicht mehr, die Gleise auf diesen ehemaligen Strecken sind längst abgebaut. Eines der beiden früheren Bahnhofsgebäude in Trittau gibt es aber immer noch, es weist die schöne Adresse „Am Bahnhof 1“ auf.

08.09.2018

Mehrere Äste in der Krone einer alten Eiche waren bereits gespalten, oder hingen lose am Stamm. Ein dicker Ast war bereits auf den Fußweg gefallen und es knackte verdächtig im Gehölz. Anwohner am Schwarzenbrooker Weg in Hoisdorf hatten daraufhin die Feuerwehr informiert.

06.08.2018

Zwei neue Mittelspannungs-Transformatoren werden in diesem Monat im Kreis Stormarn angeliefert.

23.07.2018

Das ist einmütig: Fast alle Wahlen auf der konstituierenden Sitzung des Kreistages am Freitag gingen einstimmig aus. Kreispräsident bleibt Hans-Werner Harmuth (CDU) aus Bargteheide. Der 59-Jährige wurde ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung für weitere fünf Jahre gewählt.

22.06.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Kronshorst, einem der drei Brunsbeker Ortsteile, hatte zum Amtsfeuerwehrfest geladen, dem ersten des Jahres im Kreis Stormarn. Acht Freiwillige Feuerwehren und vier Jugendfeuerwehren des Amtes Siek traten auf dem Fußballplatz neben dem Schützenhaus an.

08.05.2018

Radfahrer leben gefährlich. In Stormarn wurde deshalb auf drei Strecken getestet, ob Schutzstreifen außerhalb der Ortschaften mehr Sicherheit bieten. Jetzt sollen die Markierungen entfernt werden. Ist die Idee der eigenen Fahrbahn für Radler damit komplett vom Tisch?

13.04.2018

Führen die Cyclassics und der Hamburger Ironman in diesem Jahr durch den Kreis Stormarn? Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Einige Gemeinden haben sich aus verschiedenen Gründen schon dagegen ausgesprochen, trotzdem „sind wir insgesamt auf einem guten Weg“, sagt Landrat Henning Görtz.

23.03.2018

Das Thema Straßenausbaubeiträge führte jetzt viele Anlieger zur Gemeinderatssitzung nach Hoisdorf. Im dem Ort sollen die Straßen Oetjendorfer Kirchenweg, Lunken und Bornbeck grundlegend saniert werden. Bürger befürchten Kosten von bis zu 25 000 Euro pro Haushalt.

02.03.2018

Das Stormarner Figurentheater-Festival startet am 18. Februar in die fünfte Spielzeit: Sechs besondere Stücke sind in elf Vorstellungen an sieben Orten zu sehen. Spielorte sind neben dem Schloss Reinbek, wo fast alle Inszenierungen zu sehen sein werden, besondere Orte im ganzen Kreisgebiet, wie das Schloss Ahrensburg, das Stormarnsche Dorfmuseum Hoisdorf, Tangstedt, Bad Oldesloe und Reinfeld.

14.02.2018

Schreck mitten in der Nacht: Der Dachstuhl eines Anbaus, der zu einem Einfamilienhaus in der Straße Am Boxberg in Hoisdorf gehört, ist in der Nacht zu gestern abgebrannt.

04.01.2018

Ein Feuer hat in der Nacht ein Wohnhaus Am Bocksberg in Hoisdorf zerstört. Anwohner hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Bei deren Eintreffen stand das Haus bereits in Vollbrand, hohe Flammen schlugen in den Nachthimmel empor.

04.01.2018

Geschichte, Forschung, Kultur und Natur stehen im Mittelpunkt der über 30 Beiträge im „Jahrbuch des Kreises Stormarn 2018“ des Heimatbundes Stormarn. Der Vorsitzende Helmuth Peets lobte Anspruch und Vielfalt der Beiträge. „Die Bilder auf dem Einband verlocken zum Lesen.“

22.11.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10