Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 7° Regenschauer
Thema Horst

Horst

Alle Artikel zu Horst

Lauenburg

Stabile Storch-Bilanz 2018 - 35 Brutpaare ziehen 75 Küken groß

Die „Storch-Betreuer“ des Nabu ziehen trotz des trockenen Sommers eine zufriedenstellende Bilanz im Lauenburgischen: Acht Paare mehr als im vergangenen Jahr bezogen Nester und brüteten 75 Eier aus.

24.09.2018

Zweitklässler nahmen am Mittwoch an der Geschwindigkeitskontrolle vor der Schule in Sterley teil –und verteilten mit dem Obst auch Lob oder Tadel an die Autofahrer.

05.09.2018

Nach Dörfer zeigen Kunst ist vor Dörfer zeigen Kunst. Wenn am Montag der Tourismus-Ausschuss des Amtes Lauenburgische Seen tagt, wird unter anderem das Datum für Dörfer zeigen Kunst 2019 festgelegt.

22.08.2018

Pilzcassoulet. Rauchfischsuppe. Pasta mit Ruccolapesto. Und dann noch ein fruchtiges Dessert. Das ist es in etwa, was die Teilnehmer des 6. Kulinarischen Spazierganges am 9. September im Naturparkzentrum Uhlenkolk erwartet.

22.08.2018

Typisch Lauenburg – sagt NDR-Moderatorin Vérena Püschel: „Wenn es in der Stadt drauf ankommt, dann stehen hier die Menschen zusammen. Das kannten wir bisher schon vom Hochwasser, wenn wir vor Ort waren um Eindrücke zu sammeln, aber das zeigte sich auch bei der Stadtwette.“

13.08.2018

Gelungener Probelauf für die Stadtwette zur NDR-Sommertour: In zwei Minuten und 15 Sekunden hatten Unterstützer das eineinhalb Meter große L des Schriftzugs Lauenburg/Elbe aus Drahtgeflecht mit Elbkies gefüllt. 20 Minuten Zeit haben die Lauenburger am Sonnabend, um den ganzen Schriftzug zu füllen.

09.08.2018

Anlässlich der Eröffnung von „Dörfer zeigen Kunst zeigen“ rief die SPD-Bundestagsabgeordnete Nina Scheer die Künstler dazu auf, ihre Mittel zu nutzen, um auch politisch Stellung zu beziehen. Friedhelm Eickholl zeigt in Dechow mit seinen Holzarbeiten, wie das gehen kann.

08.08.2018

Was Hollywood kann, soll es nun auch in Lauenburg geben: Bei der Stadtwette im Rahmen der NDR-Sommertour geht es am Sonnabend darum, so genannte Gabionen, Geflechte aus Stahldraht, mit Elbkies zu füllen. Daraus soll dann der Schriftzug Lauenburg/Elbe entstehen. „Und zwar in 1,5 Meter hohen Buchstaben“, sagt Bürgermeister Andreas Thiede. Drei bis vier Kubikmeter Kies müssen dafür bewegt werden.

06.08.2018

Bei der Stadtwette geht es am Sonnabend darum, so genannte Gabionen, Geflechte aus Stahldraht, mit Elbkies zu füllen. Daraus soll dann der Schriftzug Lauenburg/Elbe entstehen. "Und zwar in 1,5 Meter hohen Buchstaben", sagt Bürgermeister Andreas Thiede. Drei bis vier Kubikmeter Kies müssen dafür bewegt werden.

06.08.2018

Schwarzenbeks ehemaliger Stellvertretender Bürgermeister Horst Gehrke ist tot. Das hat der SPD-Ortsverband mitgeteilt. Gehrke wurde 77 Jahre alt. Ortsvorsitzende Sigrid Binder erinnert an Gehrke als „aufrechten Sozialdemokraten mit so vielen Talenten, mit Ecken und Kanten“.

04.08.2018

Der Countdown läuft: Noch acht Tage, dann gilt es für Lauenburg, das Moderatorenteam des Norddeutschen Rundfunk (NDR) bei der Stadtwette zur NDR-Sommertour zu schlagen. Zum zweiten Mal nach 2009 kommen Fernsehen und Radio aus Kiel in die Stadt. Ging es damals darum, dass möglichst viele Lauenburger als Hippies verkleidet zur Bühne kommen, wird es diesmal schwergewichtig und steinig zugehen.

02.08.2018

Die Arbeiten von 56 Künstlern und einer Malgruppe: Das bekommen Sie zu sehen, wenn Sie mit uns auf Kunst-Tour von Kittlitz über Seedorf, Sterley, Neu-Horst und Salem bis nach Bäk gehen. Stichwort gehen: In Kittlitz gibt es derzeit sogar einen Rundweg mit Kunst an mehreren Orten.

01.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10